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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.10.2016, 20:43
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Standard Einwinterung von 2 Mercruiser

Hallo,
bislang hatte ich immer Boote mit einem Motor und da war das einwintern kein Problem.
Unser neues Boot (hole ich aber erst nächste Woche ab) hat nun 2 Mercruiser 4.3 und ich mach mir gerade Gedanken über die Einwinterung.

Laut Vorbesitzer muss erst immer die Steuerbord- u. dann die Backbordmaschine gestartet werden...bedeutet, ich muss dann ja wohl beide Maschinen laufen lassen - ist das richtig?
Wenn ja, werden dann beide Maschinen gleichzeitig mit Frostschutz gespült?

Würde dann ja bedeuten ich benötige die doppelte Menge Frostschutz und auch 2 Behälter...

Frage lautet somit zusammengefasst: Wie wintere ich 2 Maschinen richtig ein?
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Gruß Frank

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  #2  
Alt 06.10.2016, 20:50
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Steuerbordmotor zuerst, wohl wegen der Lenkhilfe, die wohl nur dieser Motor hat.
Zum Einwintern aber wäre es egal, welcher Motor zuerst zu starten und einzuwintern ist.
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 06.10.2016, 21:28
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Ok, dann kann ich die Maschinen doch einzeln einwintern...dann ist alles klar.
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  #4  
Alt 06.10.2016, 21:48
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es ist völlig egal, welche Maschine zuerst gestartet wird.
Beide haben eigene Batteriekreise und auch Servopumpen.
Ich lasse immer beide Maschinen warmlaufen, dann wird bei beiden Öl und Filterwechsel gemacht.
Dann kommt Frostschutz und wenn noch ca. 5l Frostschutz im Behälter sind, Foggingoil in den Vergaser, bis der gesamte Frostschutz verbraucht ist und dann dann den Motor aus.
Das gleiche beim 2. Motor und fertig
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  #5  
Alt 08.10.2016, 15:28
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Hallo Sigi,

das war die Antwort die ich benötige...mein neues Boot ist auch eine Sea Ray 290

Evtl. kannst du mir ja noch eine andere Frage beantworten (der Vorbesitzer konnte mir dies nicht erklären), was ist das für ein Teil?
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  #6  
Alt 08.10.2016, 15:57
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Hallo Frank,

das ist die Fernbedienung für das Clarion Radio/CD.
In der Box sollte eine IR Fernbedienung sein, die überall im Boot funktionieren sollte (am Radio ist ein IR Empfänger und einer in dieser Box)
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  #7  
Alt 08.10.2016, 16:38
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Alt 08.10.2016, 17:37
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Ok - Danke... die Fernbedienung lag so einzeln rum und anscheinend war es dem Vorbesitzer nicht bewußt das die FB da ihren Platz hat.
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  #9  
Alt 08.10.2016, 17:43
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
es ist völlig egal, welche Maschine zuerst gestartet wird.
Das sehe ich auch so.

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Beide haben eigene Batteriekreise und auch Servopumpen.
Hi Sigi...
Du hast 2 Servopumpen am laufen??? *grübel* Dann habe ich ne Sparversion von Sea Ray
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Gruß Gerd

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  #10  
Alt 08.10.2016, 18:00
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
es ist völlig egal, welche Maschine zuerst gestartet wird.
Beide haben eigene Batteriekreise und auch Servopumpen.
Ich lasse immer beide Maschinen warmlaufen, dann wird bei beiden Öl und Filterwechsel gemacht.
Dann kommt Frostschutz und wenn noch ca. 5l Frostschutz im Behälter sind, Foggingoil in den Vergaser, bis der gesamte Frostschutz verbraucht ist und dann dann den Motor aus.
Das gleiche beim 2. Motor und fertig
Mach den Mann nicht fertig - lol - Du hast vergessen zu erwähnen, dass der Motor zum Schluss fürchterlich qualmt, oder ist das bei dem Zeug anders.

Man kann ja auch Motoröl in den Ansaug kippen, was dann die Zylinderwände konserviert. Aber nur beim Benziner. Diesel laufen nicht nur mit Dieselöl, sondern auch mit Motoröl.
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  #11  
Alt 08.10.2016, 18:05
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Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch so.



Hi Sigi...
Du hast 2 Servopumpen am laufen??? *grübel* Dann habe ich ne Sparversion von Sea Ray

Nee Gerd, die ich heute eingewintert habe hatte auch nur eine
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Gruß Karsten
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  #12  
Alt 08.10.2016, 19:00
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Nee Gerd, die ich heute eingewintert habe hatte auch nur eine
Puhh Karsten... da bin ich aber froh!!
Also doch keine Sparversion...
Vielleicht hat Sigi ja auch einen Klim akompressor am 2. Motor... *grins*
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  #13  
Alt 08.10.2016, 19:58
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na, irgendwie sind das zwei
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  #14  
Alt 08.10.2016, 23:03
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Also habe ich doch eine Spar Variante
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Alt 09.10.2016, 00:03
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
na, irgendwie sind das zwei
Beide Servos laufen mit, aber nur eine, meist die an der Steuerbordmaschine hängt am Lenkzylinder.
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