|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einwinterung von 2 Mercruiser
Hallo,
bislang hatte ich immer Boote mit einem Motor und da war das einwintern kein Problem. Unser neues Boot (hole ich aber erst nächste Woche ab) hat nun 2 Mercruiser 4.3 und ich mach mir gerade Gedanken über die Einwinterung. Laut Vorbesitzer muss erst immer die Steuerbord- u. dann die Backbordmaschine gestartet werden...bedeutet, ich muss dann ja wohl beide Maschinen laufen lassen - ist das richtig? Wenn ja, werden dann beide Maschinen gleichzeitig mit Frostschutz gespült? Würde dann ja bedeuten ich benötige die doppelte Menge Frostschutz und auch 2 Behälter... Frage lautet somit zusammengefasst: Wie wintere ich 2 Maschinen richtig ein? |
|
||||
|
||||
Steuerbordmotor zuerst, wohl wegen der Lenkhilfe, die wohl nur dieser Motor hat.
Zum Einwintern aber wäre es egal, welcher Motor zuerst zu starten und einzuwintern ist.
|
||||
|
||||
Ok, dann kann ich die Maschinen doch einzeln einwintern...dann ist alles klar.
|
|
||||
|
||||
es ist völlig egal, welche Maschine zuerst gestartet wird.
Beide haben eigene Batteriekreise und auch Servopumpen. Ich lasse immer beide Maschinen warmlaufen, dann wird bei beiden Öl und Filterwechsel gemacht. Dann kommt Frostschutz und wenn noch ca. 5l Frostschutz im Behälter sind, Foggingoil in den Vergaser, bis der gesamte Frostschutz verbraucht ist und dann dann den Motor aus. Das gleiche beim 2. Motor und fertig
|
|
||||
|
||||
Hallo Sigi,
das war die Antwort die ich benötige...mein neues Boot ist auch eine Sea Ray 290 Evtl. kannst du mir ja noch eine andere Frage beantworten (der Vorbesitzer konnte mir dies nicht erklären), was ist das für ein Teil? |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
das ist die Fernbedienung für das Clarion Radio/CD. In der Box sollte eine IR Fernbedienung sein, die überall im Boot funktionieren sollte (am Radio ist ein IR Empfänger und einer in dieser Box) |
|
||||
|
||||
Ok - Danke... die Fernbedienung lag so einzeln rum und anscheinend war es dem Vorbesitzer nicht bewußt das die FB da ihren Platz hat.
|
|
||||
|
||||
Das sehe ich auch so.
Hi Sigi... Du hast 2 Servopumpen am laufen??? *grübel* Dann habe ich ne Sparversion von Sea Ray
|
|||
|
|||
Zitat:
Man kann ja auch Motoröl in den Ansaug kippen, was dann die Zylinderwände konserviert. Aber nur beim Benziner. Diesel laufen nicht nur mit Dieselöl, sondern auch mit Motoröl. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee Gerd, die ich heute eingewintert habe hatte auch nur eine
|
||||
|
||||
Puhh Karsten... da bin ich aber froh!!
Also doch keine Sparversion... Vielleicht hat Sigi ja auch einen Klim akompressor am 2. Motor... *grins*
|
||||
|
||||
na, irgendwie sind das zwei
|
|
||||
|
||||
Also habe ich doch eine Spar Variante