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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gummigeruch Nach Einbau von Hitek Krümmern
Hallo zusammen,
Ich habe mich dazu entschieden meine alten Gusskrümmer durch Hitek's zu ersetzen. Nun habe ich aber das Problem, dass die Temperatur im Standgas (<500 Rpm) leicht nach oben (180F) geht was ich gerade noch verkraften kann und nach einer etwas schnelleren Fahrt über 3000Rpm und anschließender Schleichfahrt ich immer Gummigeruch in der Nase habe. Lokalisiert habe ich, dass der Geruch vom Gummi am oberen Steuerboard Krümmer kommt, also da wo die Abgase der vier Zylinder in ein Rohr zusammengeführt und gemeinsam nach hinten zum Elbow abgeleitet werden. Mit dem Wechsel der Krümmer bin ich auch vom in die Jahre gekommenen Thermostatgehäuse mit den Kugeln und vier Abgängen für "Cold exhaust" auf das neue einteilige Thermostatgehäuse für "warm exhaust" umgestiegen. Mit einem 160er Thermostat war der Gummigeruch bereits im Standgas wahrnehmbar. Mit dem 140er Thermostat nur bei Fahrt. Während der Fehlersuche habe ich noch folgendes ausgetauscht/erneuert: Impellerpumpe Schlauch vom Antrieb zum Transom Zirkulationspumpe Keilriemen ... Motor: MCM 350 V8 Vergaser aus 1987 und Alpha One Gen 1 Bilder: Vorher altes Thermostatgehäuse: Nachher: Ich hab schon viel Zeit in die Suche und die Teile gesteckt, bin aber immer noch nicht glücklich mit dem Ergebnis. [emoji22] :help Gruß Dirk |
#2
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Der Geruch, den Du wahrnimmst, wird vermutlich eher von den Rückschlagklappen, als von der Gummimanschette kommen.
Darum würde ich die Rückschlagklappen bei Gelegenheit kontrollieren. Wenn es nach Gummi riecht, kommt nicht genügend Kühlwasser an. Wenn das Problem erst vorhanden ist. seit die Hiteks Installiert wurden, ist es wahrscheinlich, dass irgendwo bei der Monatge ein Fehler passiert ist. Neben den Schläuchen (z.B Knickstellen), dem Thermostatgehäuse, der Impellerpumpe.... kann auch im Übergang Oberteil/Unterteil Abgas in den Kühlwasserstrom gelangen (da ist ein "Gummidamm" zwischen, um das zu verhindern). Ich würde also den gesamten Weg des Kühlwassers überprüfen. Gruß Götz |
#3
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Dirk, das sehe ich ähnlich wie Götz.
Ich hab die Teile ja bei mir auch drin und denke, dass es ehr unwahrscheinlich ist, dass es an den Hiteks liegt. Wasserkreislauf überprüfen und mal die Temperatur der Hiteks messen.
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Gruß Mario I don`t drive fast, I only fly deep |
#4
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Würde auch am Thermostatgehäuse ansetzten, ... das Du ja auch getauscht hast.
Besorge Dir ev. 2 Klarsichtschläuche und beobachte den Weg vom Wasser in die Krümmer. Auf die Hiteks steckst Du unten einfach einen Gartenschlauch und schaust, was oben raus kommt. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#5
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Die Hiteks sind einteilig, da kann kein Abgas zwischendrin rein, sonst sind für Teile hinüber.
Klarsichtschläuchr hab ich auch schon probiert, Wasser kommt ja auch aber eben ungleichmäßig. Nach dem Hüter der schwarzen Macht könnte es sein, dass die Hiteks Zuwenig Rückstau bilden und dann je nach Neigung Zuviel Wasser über Backbord fließt! Gruß Dirk |
#6
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Den Gummigeruch hatte ich auch, nach dem Wechsel auf Hiteks. Nichts sonst verändert.
Der Gummigeruch ist nach einiger Zeit verschwunden. Vielleicht doch Klappen im Abgasgrweih?
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Živjeli Rainer |
#7
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Zitat:
Zu wenig Rückstau ...? Nicht ist unmöglich, aber die Wasseröffnungen am Krümmeende sind nicht sehr groß, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Und warum sollte es dann nur einseitig auftreten? Es war aber doch auch so, dass die Temperatur im Motor deutlich höher ist, oder? Wenn das so ist, liegt nicht zu wenig, sondern zu viel Rückstau vor. Gruß Götz |
#8
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Das alte Thermostatgehäuse hab ich ja ausgetauscht weil da im Standgas zuviel Frischwasser direkt über die Knie abgeflossen ist und der Motor dann beim Rangieren im Hafen zu warm wurde.
Zu warm ist er nun eigentlich nicht, obwohl ich das mit dem Thermostat mal anders in Erinnerung hatte: Ich dachte bisher wenn ich ein 140er Thermostat verbaue hält er auch die Temperatur bei 140, bei 160er dann 160,... . Aber ein anderer Tröt hier sagt auch dass mit 140er -> 160F auf der Anzeige, mit 160er ->175??? Ich sag ja ich versteh nur noch Bahnhof! Gruß Dirk |
#9
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Bei mir war am Ende der Hiteks (Richtung Geweih) so Bögen dran. Die haben Kontakt zum Auspuffschlauch gehabt! Da hat es auch nach Gummi gerochen.
Erst als der Schlauch gerissen ist, war der Geruch weg...heuel. Dann habe ich neue Schläuche montiert und diesen inneren Bogen vorher abgesägt. Jetzt kein Geruch.....
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#10
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Temperaturfrage Mercruiser 5.0
https://r.tapatalk.com/shareLink?url...3&share_type=t Das war der Tröt mit den Temperaturen Gruß Dirk |
#11
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Zitat:
Du meinst also den kleinen Bogen am Ende der Hiteks, der den Abgasstrahl nach unten ins Geweih etwas ableiten soll? Im Bild unten rechts?! Gruß Dirk |
#12
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Normalerweise sollte der Bogen aber am Ellbow anstehen und nicht der Gummi?!
Höchstens der Abgasstrahl geht direkt auf den Gummi?! Hoff meine Zeichnung ist verständlich! Gruß Dirk |
#13
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Ja völlig korrekt! Ich habe die nach unten gebogenen Enden einfach abgesägt (Bestimmt 60-70mm). Im eingebauten Zustand! Nur mit Lederhandschuhe und dem blanken Sägeblatt.
Hockend in meiner 2355 im Motorraum in einer Kamasutraverdächtigen Haltung, die mir aufgezeigt hat das mein Körper mit 51 so etwas nicht mag! Je Seite fast 3 Stunden ..... (ok, genug gejammert, ist ja vorbei..aber mein Körper hat mit ins Ohr geflüstert: Alter das machst du nie wieder mit mir!) Hinterher hat mir Detlev R. von Topyacht bestätigt, das die nach unten gebogenen Ecken ruhig abgesägt werden können. (Bei einer umschaltbaren Anlage müssen die Ecken eh weg). Habe allerdings die Originalen Schläuche und Bögen nicht wieder verwendet sondern mir von Topyacht gleich 102mm Auspuffschläuche mitliefern lassen. Achtung: Ich habe Matrazenschaumstoff in die Bögen gesteckt und damit ausgefüllt, damit keine Späne in die Krümmer fallen! War ja alles schon eingebaut. Nach dem sägen mit Staubsauger alles entfernen, dann das Schaumstoff entfernen. So bleibt alles sauber im Krümmer.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#14
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60 - 70 mm abgesägt, .... das ist ja noch mal weniger Gewicht
Schau im Frühjahr dann mal nach, ... ob Deine Auslasskanäle im Zylinderkopf nicht verrostet sind, ... weil Du Wasser zurückgesogen hast. Ich werde demnächst meine Hiteks ev. noch verlängern, .... weil eine neue 276/282 grad Nocke verbaut wird. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#15
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an eine lunati 282 voodoo hatte ich auch schon gedacht.
Zitat:
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Grüße Mike |
#16
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So zum Saisonende nochmal eine Rückmeldung. Mit einem neuen 140er Thermostat könnte ich den Gummigeruch nochmals deutlich reduzieren, zuletzt hatte ich ihn trotz fest stehender Temperaturanzeige nur noch nach längerer Vollgasfahrt.
Was ich eben durch Zufall in indem Thread aus 2014 gefunden habe könnte die einseitig höhere Temperatur evtl. noch gar eliminieren: HITEKS angebaut https://r.tapatalk.com/shareLink?url...3&share_type=t Muss ich im Frühling dann gleich mal ausprobieren! |
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