boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2016, 16:09
AitschPi AitschPi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Waltrop
Beiträge: 193
Boot: SELVA WA 6.3
127 Danke in 59 Beiträgen
Standard Sense D+ bei Yamaha Außenborder

Für die Installation eines Ladegerätes bzw. eines Ladereglers wird das D+ -Signal (sense) der Lichtmaschine benötigt.

Wo finde ich das bei einem Yamaha F100 (bzw. Selva Marlin 100 - innen ist da auch nur Yamaha drin)? Wo kann ich das abgreifen?

Alternativ werden D+ -Generatoren angeboten, welche aus der normalen Spannung an der Lima jeweils das D+ generieren. Was ist von dieser Lösung zu halten?


AitschPi

(PS: so ähnlich hatte ich das schon mal vor 2h geschrieben - dieses Thema finde ich nicht mehr. Liebe Admins, falls es doch irgendwo ist, kann das hier gern zusammengeführt werden.)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.09.2016, 00:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

das geht ohne den Alternativen D+ Generator in aller Regel nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.09.2016, 08:23
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Dann guckst Du mal, was D+ ist bzw. was da raus kommt, im Prinzip das gleiche wie B+ ist mit dem Unterschied, das bei stehender Lima dort keine + Spannung mehr anliegt sondern - .

http://www.holder-b10.de/9.html

Den Anschluss nimmt man in der Regel für Geräte, die nur bei Motorlauf mit Spannung versorgt werden sollen, z.B. Heizung Startautomatik, beim Lader eventuell dazu um diesen dann von der Batterie zu trennen usw., bei der üblichen, fremderregten Lima ist D+ immer da, nur eben innen weil eingebauter Regler, man muss den Anschluss nur nach draussen führen wenn nicht vorhanden, alternativ einen manuellen Schalter mit dicker Kontrolleuchte zum seperaten Schalten oder auch für Elektroniker, aus dem Zünd/Drehzahlsignal ne Steuerspannung generieren, gibt da so einige Möglichkeiten ,
was Yamaha nun genau für eine Lima hat, keine Ahnung,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.09.2016, 08:24
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AitschPi Beitrag anzeigen
Für die Installation eines Ladegerätes bzw. eines Ladereglers wird das D+ -Signal (sense) der Lichtmaschine benötigt.

Wo finde ich das bei einem Yamaha F100 (bzw. Selva Marlin 100 - innen ist da auch nur Yamaha drin)? Wo kann ich das abgreifen?

Alternativ werden D+ -Generatoren angeboten, welche aus der normalen Spannung an der Lima jeweils das D+ generieren. Was ist von dieser Lösung zu halten?


AitschPi

(PS: so ähnlich hatte ich das schon mal vor 2h geschrieben - dieses Thema finde ich nicht mehr. Liebe Admins, falls es doch irgendwo ist, kann das hier gern zusammengeführt werden.)
es gibt sogenannte D+ "Detektoren"....
Das sind schlichtweg spannungsgesteuerte Relais, die bei Überschreiten einer bestimmen Spannung (beispielsweise 13,2V) durchschalten und bei Unterschreiten von beispielsweise 12,8V wieder trennen.

Somit kannst du z.B. deren Kontakt dazu nutzen, eine weitere Batterie nur dann mit der Starterbatterie zu verbinden, wenn die LiMa des Motors lädt. Insofern kann man damit ein Quasi-D+ simulieren und das klappt eigentlich auch sehr gut.

Alternativ kann man auch gleich leistungsfähige, spannungsgesteuerte Trennrelais benutzen, wobei dann kein extra D+ Detektor nötig ist.

Es kommt ja drauf an, was du überhaupt genau vor hast...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.09.2016, 11:32
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Suche: „ VSR Relais „

Bzw.:
http://www.fraron.de/batteriemanagem...-i/a-26657263/
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.09.2016, 22:15
AitschPi AitschPi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Waltrop
Beiträge: 193
Boot: SELVA WA 6.3
127 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Danke. Dachte ich mir schon, da ich in allen Unterlagen (inkl. dem Werkstatthandbuch) nix zum D+ gefunden habe. Aber der Generator tut es auch, erspart mir das gleiche selbst zu basteln. ;o)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.09.2016, 07:23
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Generator = D+ Detektor?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.09.2016, 07:31
AitschPi AitschPi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Waltrop
Beiträge: 193
Boot: SELVA WA 6.3
127 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Generator = D+ Detektor?


Ja, meinte ich. ;o)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.09.2016, 07:33
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Was willst du denn eigentlich machen, wenn man mal fragen darf?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.09.2016, 08:51
AitschPi AitschPi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Waltrop
Beiträge: 193
Boot: SELVA WA 6.3
127 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Einige (auch hochwertige) Ladegeräte bzw. Batteriemanagementsysteme benötigen D+. Und da ich im Winter die Elektrik unserer Neuerwerbung komplett überarbeiten will, recherchiere und plane ich nun den Umbau. Da kommen 2. Batterie, Landanschluss, neue besondere Verbraucher wie Ankerwinde und und und
Alles in allem raucht mir schon der Kopf wegen der vielen Möglichkeiten. Und da muss man eben in den Handbüchern der Bauteile mal genauer lesen, was die vom Werbedeutsch (-englisch) weg wirklich können und was die benötigen.
Konkret liebäugle ich mit der EM-Box von Philippi, da dort das meiste schön zusammengefasst ist, die Installation platzsparend bei weniger Aufwand erfolgen kann und die Einzelkomponenten letztendlich auch nicht viel weniger kosten. Aber bei dem Preis will ich mir 150%ig sicher sein, dass das optimal läuft. Und die Box hat eben einen Anschluss für D+, welcher "getrennt von B+ aus der Lima herausgeführt werden sollte".
http://www.philippi-online.de/index....nr=9&kat2_nr=3


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.09.2016, 09:33
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 550
855 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Die Lima der >= F100 Merc ab Bj. 2015 haben einen D+ Ausgang.
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.09.2016, 11:01
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

ich habe den Eindruck, dass du da eventuell auf dem falschen Dampfer bist:

Eine "Sense" Leitung hat nichts mit D+ zu tun und dieses Gerät würde eine Sense-Leitung benötigen, um die Ladung (Ladespannung) zu optimieren.
Das Gerät ist quasi als Hochleistungsregler für die LiMa einsetzbar.
So habe ich das jedenfalls verstanden.

Mir wäre die ganze "Kiste" zu kompliziert und für rund 1500€ zu teuer.

Ist da denn wenigstens ein Batteriemonitor dabei oder muss dafür noch Geld drauf gelegt werden?

ich denke mal, dass man da mit vernünftigen Einzelkomponenten günstiger hin kommt und alles andere nach dem tatsächlichen Bedarf abstimmen bzw. dazu kaufen kann.

Geändert von tritonnavi (28.09.2016 um 11:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.09.2016, 11:30
AitschPi AitschPi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Waltrop
Beiträge: 193
Boot: SELVA WA 6.3
127 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Danke. Ich sag ja: Mir taucht schon der Kopf. Ich werde mir das also nochmal genauer ansehen - und die anderen Optionen weiterverfolgen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.09.2016, 07:53
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Das Ding sieht echt interessant aus - könnte für mein RIB eine einfache und preiswerte Lösung sein, weil "intelligente" Trenndioden (mit niedrigerem Spannungsfall) eben auch das D+-Signal haben wollen... Passen die Schaltschwellen von dem Ding auch für eine AGM-Batterie? Meines Wissens dürften die Spannungsniveaus im Betrieb ja vergleichbar sein, nur ein Landstromladegerät sollte im Idealfall eine passende AGM-Kennlinie mit höherer Ladespannung mitbringen, gelle?

Dass die Ladung über die LiMa sich mit einem entsprechenden Regler noch optimieren ließe, ist mir bewusst, wäre für meinen Anwendungsfall aber wohl "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.09.2016, 08:37
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

http://www.holder-b10.de/9.html

Beispiel, wenn man am Reglereingang D+61 auftrennt und nun ein Kabel vom Reglereingang zu Batterie 30 legt, dann hat man eine Senseleitung.
Da wird nun der Spannungsabfall zwischen B+ Generator und 30 Batterie berücksichtigt/ausgeglichen , da aber nun Dauerspannung am Regler anliegt, legt man die Leitung hinter Zündschloss > 15 Zündung ein,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (29.09.2016 um 08:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.09.2016, 11:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Das Ding sieht echt interessant aus - könnte für mein RIB eine einfache und preiswerte Lösung sein, weil "intelligente" Trenndioden (mit niedrigerem Spannungsfall) eben auch das D+-Signal haben wollen... Passen die Schaltschwellen von dem Ding auch für eine AGM-Batterie? Meines Wissens dürften die Spannungsniveaus im Betrieb ja vergleichbar sein, nur ein Landstromladegerät sollte im Idealfall eine passende AGM-Kennlinie mit höherer Ladespannung mitbringen, gelle?

Dass die Ladung über die LiMa sich mit einem entsprechenden Regler noch optimieren ließe, ist mir bewusst, wäre für meinen Anwendungsfall aber wohl "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".

Beste Grüße,
Marius
die Spannungsschaltschwelle ist so gering, dass es keine Rolle spielt, ob du mit IUoU-Ladegerät , abgestimmt auf AGM, oder einer alterschwachen 13,8V-LiMa lädst.

Das VSR von Victron lädt dabei "bidirektional", d.h. es lädt die Starterbatterie (ab der genannten Schaltschwelle) mit, wenn du z.B. die Versorgungsbatterie mit Ladegerät lädst und es lädt die Versorgungsbatterie mit, wenn du die Starterbatterie über LiMa lädst.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.09.2016, 11:36
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.039
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.500 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Ich habe auch ein Trennrelais das bei Zündplus aktiviert wird verschaltet, allerdings hat es ein Drittel davon gekostet und "nur" 70 A.

Der 1986er Yamaha, der mit 10 A Ladestrom definiert ist tut dies übrigens bis zu 14,6 Volt, ich glaube nicht dass das bei einem modernen Viertakter unter 14 Volt sein wird.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.09.2016, 13:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

einfache Trennrelais mit 70A gibt es auch schon für 1/6 des Victron Cyrix-Preises...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.10.2016, 14:56
AitschPi AitschPi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Waltrop
Beiträge: 193
Boot: SELVA WA 6.3
127 Danke in 59 Beiträgen
Standard

So, nach weiteren Recherchen habe ich einige neue Erkenntnisse, die vielleicht auch anderen als Hilfe dienen. Oder vielleicht liest das einer der Wissenden und kann sagen, ob ich auf dem Holzweg bin... ;o)

D+Sense als Eingangssignal
Für die oeben beschriebene EM-Box, aber auch für andere Regler und Ladegeräte an der Lima wird weniger ein Signal "Lima läuft" sondern ein Signal an die Lima "gib mir xx Volt Spannung" benötigt. Hier hatte ich wohl einen Denkfehler.

D+Sense und Yamaha
Nach vielen Suchen ist mir aufgefallen, dass die Regler/Gleichrichter von Yamaha auch im Motorradbereich immer nur 5 Anschlüsse an den Steckern haben, die bei anderen mit 6 ausgeführt sind: 3x geht an die Lima mit dem Wechselstrom aus dem Generator, die anderen beiden Anschlüsse sind B+ und B- als geglättete geregelte Gleichspannung, die Motor & Bordnetz und so letztendlich die Batterie versorgen.
Bei anderen Reglern gibt es den 6. Pin als Sense, der eine Spannung vorgeben kann, auf die dann der Regler reagiert.
Regler/Gleichrichter für andere Motorräder haben übrigens diesen 6. Pin meist ausgeführt und nutzen diesen als den gesuchten Sense-Eingang bzw. könn(t)en diesen dafür nutzen.

Yamaha ungeregelt? Nein, anderer Typ Lima
Jetzt könnte man auf die Idee kommen, dass Yamaha anscheinend nur eine fest vorgegebene Regelung besitzt. Das wäre aber schwierig bei den verschiedenen Situationen wie die jeweilige Drehzahl.
Hilfe fand ich hier: http://www.electrosport.com/technica...g-system-works
Dort werden die verschiedenen Typen der Lichtmaschinen schön beschrieben und wo jeweils die Regelung ein- bzw. ansetzt. Ein Blick in den Schaltplan vom Außenborder zeigt, dass nicht hinter dem Strator der Gleichrichter diese Arbeit übernimmt, sondern "vorher" bereits in der Lima das Magnetfeld angepasst wird.
Diese Anpassung wird nach Schaltplan direkt vom zentralen Schaltgerät des Motors übernommen, jedenfalls münden dort die beiden Kabel für die Regelung (von der Masse abgesehen, die an den Masseblock geht).

Fazit für mich
D+ als Sense am Motor wird nix. Aber die Regelung über die zentrale Motorsteuerung ist offensichtlich nicht so schlecht, so dass diese Spannung dann als Eingang für die Ladegeräte oder sonstigen Regler reichen wird bzw. reichen muss.

Oder liege ich da so falsch, liebe Experten? Wenn ja, dann bitte erklären. Danke. ;o)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölfilter bei Yamaha Außenborder wechseln Godewindneptun Kleinkreuzer und Trailerboote 5 07.07.2023 15:20
Typenschild bei Johnson Außenborder shammann Motoren und Antriebstechnik 6 01.06.2013 11:21
Hilfe zu Data sense bei Windwos phone 8 Silberlocke Kein Boot 3 31.05.2013 14:27
Ölverlust bei Außenborder, Yamaha F4 Bayliner-Ostsee Motoren und Antriebstechnik 7 03.06.2007 20:59
Merc 4-Takt Außenborder Öl im Zylinder bei Lagerung 9.9/15 windyfan Motoren und Antriebstechnik 13 10.07.2004 11:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.