boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.10.2016, 13:07
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

war das mit der Idiode ein Schreibfehler oder eine Anspielung auf die Idee zum frühen Batterietod wegen der 14,7V Ladespannung?
__________________
mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.10.2016, 15:05
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.195
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.193 Danke in 3.455 Beiträgen
Standard

Moin Günter,
Idiode, Transistiten usw. ist ab und zu schon mal allgemeiner Sprachgebrauch bei Elektronikfritzen,
ja die Überladung, so ein Hochleistungsregler kann das ja auf verschiedenen Wegen selbst bewerkstelligen, dafür kostet es ja dann richtig Geld, bei einer Manni Bochum Reglerschaltung wird einfach mal ab und zu auf ein in Sehreichweite vorhandenes Digivoltmeter geblickt und bei zu hoher Batteriepannung ein Schalter umgelegt der die Idiode überbrückt, schon alles wieder normal,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.10.2016, 08:22
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

war das mit der Idiode ein Schreibfehler oder eine Anspielung auf die Idee zum frühen Batterietod wegen der 14,7V Ladespannung?
Da ich eine Calcium/Calcium Batterie verwende, passt das perfekt.
Ca/Ca Batterien brauchen ja eine höhere Ladespannung.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.10.2016, 18:20
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.624
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.219 Danke in 1.619 Beiträgen
Standard

Manfred :
Senseleitung.
Mache doch mal ein Blid davon, oder stelle eine Schaltpaln ein.

Wenn ich richtig gelesen habe, muss ein anderer Regler
verbaut werden, der einen Abgriff dür eine Senseleitung hat.
Und dann ?
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.10.2016, 18:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.276
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.228 Danke in 20.749 Beiträgen
Standard

meine sieht hinten so aus...
den Drehzahlmesserkontakt habe ich jetzt freilegen lassen.
die Lichtmschine beim Boschdienst überprüfen lassen alles super..
Am ladekontrollabgang hängt meine Kaltstrartautomatik.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lichtmaschine hinten.jpg
Hits:	240
Größe:	55,3 KB
ID:	724293  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 11.10.2016, 18:34
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.624
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.219 Danke in 1.619 Beiträgen
Standard

Gut und nun noch einen Schaltplan , wei man dei Dioden anschließen soll.
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.10.2016, 18:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.276
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.228 Danke in 20.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Gut und nun noch einen Schaltplan , wei man dei Dioden anschließen soll.
Grüße Frank
an der Lichtmschine wird keine Diode mehr angeschlosen.

lt. Bosch Dienst sind die Beiden Leitungen an Sense und EXT überflüssig.

müsste erst mal schauen was da bei mir dran geht. da waren Leitungen dran.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (11.10.2016 um 18:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.10.2016, 20:51
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.624
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.219 Danke in 1.619 Beiträgen
Standard

Hab mal was gefunden:
Es gibt auch eine 70 A Lichtmaschine laut Anruf beim Händler.
Dann ist wohl Ende.
Ich habe noch was gefunden:
https://www.offgridtec.com/mastervol...renndiode.html
Grüße Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lIMA.jpg
Hits:	275
Größe:	63,9 KB
ID:	724334  
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 11.10.2016, 22:46
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Dein Bild zeigt was anderes.

Einfach an der Lima Kabel vom Senseanschluss lösen.
An die Lima kommt die Kathode, an das freie Kabelende
die Anode der Diode.
Diode hat an der Kathode einen Strich.
Muss ich noch ein Bild malen?

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.10.2016, 22:56
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.195
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.193 Danke in 3.455 Beiträgen
Standard

Das Geheimnis der Senseleitung! Mal ganz einfach für nicht Elektroniker.
Damit der Regler weiß, was er denn überhaupt regeln soll braucht er eine Referenzspannung, dafür hat er den D+ Anschluss. Guckt man sich den Stromlaufplan vom Generator an, die drei schwarzen Spulen, dann geht es einmal an den B+ Anschluss der Lima, von da weiter Batterie , Zündschloss usw.
Dann nochmal über die Erregerdioden zum D+ Anschluss Regler.
An beiden, B+ und D+ kommt die gleiche Spannung an wenn die Lima arbeitet.
Jetzt sind wir bei der sogenannten Referenzspannung, liegt nun an D+ z.B. die Spannung an wo er regeln soll, z.B. 14 Volt, dann liegt diese auch an B+ an.
Der Regler steuert nun die DF = Dynamofeldwicklung entsprechend, so das die 14 Volt immer gehalten werden.
Jetzt der Sinn einer Senseleitung, auf den Weg zur Batterie entsteht ja in der Regel Spannungsverlust durch hohen Ladestrom Übergangswiderstände usw. so das in Wirklichkeit z.B. nur 13,5 Volt an der Batterie ankommen.
Nimmt man nun aber die Spannung für den D+ Anschluss des Reglers nicht von der Lima sondern von der Batterie bzw.von 15 hinter Zündschloss, dann sind ja nur 13,5 Volt im Moment als Referenz anliegend, was macht der Regler, er regelt nun auf 14 Volt hoch, daraus folgt, an Lima B+ liegen nun 14,5 Volt an, davon kommen aber wegen Spannungsverlust nur 14 Volt an der Batterie an, alles stimmt wieder.
Die Senseleitung ist also die Verbindung Batterie+ bzw.15 zu Regler D+ .
Was hat nun Manni Bochum gemacht, einen künstlichen Spannungsabfall mit einer Diode am D+ Eingang des Reglers erzeugt, die schluckt etwa 0,7 Volt weg, also falsche, zu niedrige Referenz, daraus folgt, regelt um 0,7 Volt höher, also an Lima B+ 0,7 Volt mehr,

gruss dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	li.JPG
Hits:	145
Größe:	49,8 KB
ID:	724343  
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 12.10.2016, 22:48
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.624
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.219 Danke in 1.619 Beiträgen
Standard

Nur zeigt das Bild nicht die Änderung, womit wir von der Schaltplan wieder am Anfang wären.
Grüße Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dio.jpg
Hits:	345
Größe:	105,7 KB
ID:	724483  

Geändert von corvette-gold (12.10.2016 um 22:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 13.10.2016, 07:39
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Wenn die geänderte Schaltung auch funktionieren soll, muss die zusätzliche Diode entgegen dem Schaltbild umgedreht eingesetzt werden, denn eine Diode funktioniert wie ein Ventil und läßt eine positive Spannung nur in Pfeilrichtung durch.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 13.10.2016, 21:45
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

So hab ich das gemacht.

Gruß Mani
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stromlaufplan 4.jpg
Hits:	386
Größe:	91,7 KB
ID:	724689  
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
größere Ausbesserungen an GFK-Deckel - wie genau ? HD4ever Restaurationen 14 02.02.2011 13:34
Größere Schiffe auf Küstenkanal und Hunte DODI Deutschland 0 09.01.2011 13:36
Baja 20 Outlaw und die größere Baja.... Tim2502 Allgemeines zum Boot 19 25.12.2010 20:16
größere Räder auf Anhänger?? JCM Kein Boot 1 17.11.2005 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.