boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2016, 20:15
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard richtigen Drehzahlmesser mit Stundenzähler für 2-Zylinder AB kaufen (Suzuki DF15 ARS)

Hallo!
Ich hatte mein Anliegen schon in einem anderen Thread angedeutet (im Link ganz unten), leider ohne Erfolg.
Ursprünglich wollte ich einen kleinen Stundenzähler mit Digitalanzeige kaufen, der unter der Motorhaube eingebaut wird. Inzwischen bin ich aber soweit, dass ich gerne zum Einbau im Cockpit einen Drehzahlmesser als Zeigerinstrument mit digitaler Stundenanzeige unten im Ziffernblatt hätte.
Motor ist wie gesagt, der 2-Zylinder Suzuki DF15 ARS, also mit Fernschaltung und E-Starter.

Nun stehe ich vor dem Problem, den richtigen DZM mit integriertem Stundenzähler zu kaufen.
Der Preis ist dabei zweitrangig, funktionieren soll es.
Optimal wäre ein Gerät mit einer Skala bis 6000 U/min. Gibt es auch, aber einige Hersteller haben nur Geräte mit 4000 oder 8000 im Angebot, wie AWN zum Beispiel.
Der Stundenzähler sollte auch schon die Zehntelstunden, also eine Stelle hinter dem Kommer anzeigen. Leider ist bei einigen Geräten das nicht so genau ersichtlich bzw. es geht nicht aus der Beschreibung hervor.
Ach ja, in der Beschreibung habe ich schon alles mögliche gelesen.
Von Faria gibt es DZM, die nur für 4-, 6,- oder Achtzylinder geeignet seien. Damit sind wohl Innenborder gemeint. Scheidet also aus. Dann heisst es bei einigen, dass das Gerät entweder nur für Diesel oder für Benzinmotoren geeigent sei. Muss man also auch aufpassen, scheinen doch nicht alle so universell einsetzbar zu sein. Wo wäre denn da der technische Unterschied, ausser, das DZM für Dieselmotoren nur eine Skala bis 4 der 5000 Umdrehungen haben?
Oder mache ich mir da zuviele Gedanken, auf einem nicht kompatibelem Fehlkauf sitzen zu bleiben?
Als letztes wäre da noch der Wunsch, am Drehzahlmesser die bereits gelaufenen Stunden des Motors mit eingeben zu können, aber das wäre das unwichtigste.

https://www.boote-forum.de/showthrea...=217318&page=2

Gruß!
Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Transport Suzuki DF 15 ARS anhaenglicher Allgemeines zum Boot 12 07.10.2015 09:24
Kraftstoffverbrauch SUZUKI DF 15 ARS ??? anhaenglicher Allgemeines zum Boot 13 06.10.2015 19:08
Df15 kaufen?? Dringend Rat erbeten Muffelz Motoren und Antriebstechnik 1 20.09.2015 18:49
neuer Suzuki DF15 mit Benzineinspritzung -the mechanic- Motoren und Antriebstechnik 2 11.04.2012 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.