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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.10.2016, 11:11
Eck Eck ist offline
Ensign
 
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Standard Einwinterung Außenborder

Hallo

Ich habe an meiner Suncamper 30 einen 50 PS Außenborder. Könnt Ihr mir Tipps geben, wie man diesen einwintert? Leider habe ich keinen Hallenplatz mehr
Über Eure Nachrichten freue ich mich jetzt schon.
Auch interessiert es mich, ob jemand im Forum eine Suncamper 30 von Balt - Yacht hat.

Freundliche Grüß

Eck
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  #2  
Alt 22.10.2016, 11:56
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
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Moin,

unbedingt:

Motor mit Frischwasser laufen lassen, anschließend ganz herunterkippen, daß alles Wasser herausläuft, wenn der Motor Vergaser hat diese entleeren.

optional:

Zündkerzen herausdrehen, spritzer Öl in die Kerzenlöcher, Motor mit dem Anlasser durchdrehen, Kerzen wieder rein. Motorgehäuse mit nicht zu fettem Konservierungsspray einsprühen und überschüssiges mit Druckluft abblasen, so daß nur ein leichter KOnservierungsfilm auf dem Motorblock verbleibt.

teure Variante:

Motor in die Fachwerkstatt geben und eine Inspektion inkl. Winterkonservierung ordern

-the mechanic-
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  #3  
Alt 22.10.2016, 13:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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wenn es ein 2 Takter ist den Motor mit fetter Mischung laufen lassen oder Konservierungsspray in die Vergaser sprühen bis der Motor ausgeht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 22.10.2016, 14:28
Eck Eck ist offline
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Vielen Dank für die schnelle Nachricht.

Freundliche Grüße

Eck
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  #5  
Alt 22.10.2016, 15:18
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
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Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
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Kerzen rausschrauben und von hintenrum allein konservieren ist nutzlos.
Da ist zwar das Mittel im Zylinder aber mehr auch nicht.

Wenn der Sprit aus den Vergasern abgelassen oder verbraucht wurde
kommt das Konservierungsmittel abwechselnd in die Vergaser gesprüht.

Somit gelangt es an die Flatterventile, die Kurbelwelle, an alle Kurbelwellenlager,
an den Kolbenbolzen und dessen Nadeln und zuletzt auch noch in die Brennräume.

Die Anlassergeschwindigkeit von ca 300 UPM reicht aus um dieses zu ermöglichen.

Quickstop unbedingt ziehen und schön lange orgeln und jeden Vergasereinlass mehrfach abwechselnd besprühen.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #6  
Alt 22.10.2016, 15:57
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
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Beiträge: 477
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217 Danke in 168 Beiträgen
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Manfred hats genau richtig beschrieben.
Aber das ganze bitte mit Spülanschluss oder in ser Tonne sonst kann man die Wasserpumpe auch gleich mit tauschen.

Lg Roland
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  #7  
Alt 22.10.2016, 16:17
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
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10.657 Danke in 3.950 Beiträgen
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Ich dachte schon, die Frage kommt diesen Monat nicht noch mal

Bei Mercury gibt es dazu einen Abschnitt in der Bedienungsanleitung.

Für konkrete Tipps wäre wichtig zu wissen: Fabrikat, 2- oder 4-Takter, Vergaser oder Einspritzer...

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Motor mit Frischwasser laufen lassen...
Aber doch nur, wenn er vorher in Salzwasser gefahren wurde?

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Kerzen rausschrauben und von hintenrum allein konservieren ist nutzlos.
Sehe ich beim EFI anders.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

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