|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Von Deutschland aus über Binnengewässer in Mittelmeer möglich?
Hallo Boote-Forum User,
Da mein Boot eine Breite von 3m und Gewicht über 3,5 Tonnen hat, schaue ich schon länger immer nach Möglichkeiten nach Kroatien über Binnengewässer zu fahren, wobei ich den weiten Weg der Donau über Türkei und wieder rauf nicht unbedingt fahren möchte. Gibt es eine Möglichkeit evtl. über Frankreich ins westliche Mittelmeer, und dann eine Durchfahrt durch Italien, sodass ich den Stiefel nicht umfahren muss? Dort verläuft der PO, nur ob man komplett durchs Land kommt hab ich nirgendwo gelesen. Schon jemand Erfahrungen gemacht? Danke und Gruss |
|
|||
|
|||
Server joker,
also die Idee mit dem Weg durch Italien kannst gleich knicken. Wäre zwar nicht so unendlich weit, eine Verbindung gibt's aber nicht. Also schön außen rum. Wobei ein LKW Transport bei dieser Bootsgröße mit Sicherheit günstiger, einfacher und schneller ist. Oder Du siehst es so: der Weg ist das Ziel. Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Der Po ist nur auf etwa den letzten 80 km schiffbar. Du müsstest also einen Landtransport von z.B. La Spezia nach Ferrara organisieren. Das sind etwa 250 km.
Ich war kürzlich noch in Italien und habe auf der Autobahn etliche LKW mit Überbreite von ca. 3 m gesehen. Das sollte also möglich sein. Allerdings ist m. W. auch in Italien die Gesamthöhe mit 4 m begrenzt.
|
||||
|
||||
Durch Italien kommt man nur per landtransport.
Es gibt nur 2 Wege nach Kroatien auf dem wasserweg. Die Donauroute oder um Italien rum
|
||||
|
||||
Günstiger könnte es noch sein, die Donau runter bis Kroatien nach Osijek und dann per LKW nach Rijeka. Das sind am Landweg zwar auch noch um die 450 km, aber nicht grenzüberschreitend.
Das wäre vor allem dann günstiger, wenn du an der Donau bist und z.B. nach Zadar oder Split etc. runter willst. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Basel-Ferrara ist auch nicht sooo weit (600 km).
|
||||
|
||||
Würde das Boot auf dem Landweg direkt nach Kroatien/Slowenien bringen. Spart dir jede Menge Stress und Zeit. Das es viel teuerer ist wage ich zu bezweifeln. Lass Dir doch mal Angebote von Bootstransportern machen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geht es um möglichst schnellen und preisgünstigen Transport, oder möchte er auch eine interessante Bootsreise unternehmen? Wenn überhaupt Landweg, ist die Mindesthöhe des Bootes auf einem Transporter der wohl wichtigste Knackpunkt. Wo ist der derzeitige Standort des Bootes? Wie sieht der zeitliche Rahmen aus?
|
||||
|
||||
Danke für eure Antworten! Ja, schade dass man Italien nicht kostengünstig über einen Fluss durchfahren kann, hab ich mir fast gedacht. Alle anderen Ideen bin ich schon durch gegangen, auch den Tipp bis Kroatien zu fahren und dann bis zur Küste mit Transport, da nicht grenzüberschreitend evtl. einfacher, wäre ein guter Kontakt hilfreich der Inlandstransporte macht. Natürlich sehe ich auch, das der Weg das Ziel ist, da ich allerdings noch schulpflichtige Kinder habe, bin ich dann zeitlich doch wieder gebunden. Hatte heute schon mal daran gedacht, über Frankreich ins Mittelmeer und dort das Revier etwas erkunden, quasi auf der Westlichten Seite Italiens bleiben. Jemand schon mal diese Wasserstrassen gefahren? Rhein-Rode-Sone oder so ähnlich. Wie lange würde man dafür brauchen? KM? Schleusen?
Schönen Abend. Gruss
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Von unserem Verein sind schon einige die Strecke gefahren. Von uns aus braucht man ca. 3 Wochen bis ans Mittelmeer
|
|||
|
|||
Doch so lange, OK, dann wäre es für einen Urlaub zeitlich zu knapp, außer man lässt das Boot dann vor Ort stehen, da für den Rückweg ja dann nochmal 3 Wochen fällig wären. Sieht auf der Karte gar nicht so weit aus der Weg durch Frankreich.
|
|
||||
|
||||
naja weit ist es nicht aber auf dem Kanal sind Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten.
|
||||
|
||||
http://www.water-ways.net/d/info/frankreich/canal_du_rhone_au_rhin.php+
von Niffer bis ans miitelmeer sind es knapp 800km und 131 schleusen
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, habe ich gerade auch gelesen. Sind die 3 Wochen sehr realistisch. Gruss |
|
||||
|
||||
ja wenn man dann noch mit max. 10km/h fährt. oder ab und an auch nur 6km/h...
|
||||
|
||||
Die drei Wochen zählen aber nur bis zur französischen MM Küste.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf der Saone (9 Schleusen/213 km) gibt es wohl kein Speedlimit. Aber wir sind an einem Tag von Chalon s. Saone bis St Jean de Losne (2 Schl./68 km) mit 10 km/h gefahren. Die Rhone (12 Schl./310 km) hat m.W. auch kein Limit. Also wäre für mich mit 10 km/h Kembs-Niffer - Port St. Louis (Marseille) in 2 Wochen machbar. Das ist dann aber auch keine Erholungsreise, macht aber sicher Spaß! In der Gegend kennt sich aber auch der User "nini" https://www.boote-forum.de/member.php?u=7861 gut aus.
|
||||
Rhone bei Begenung Sog und Wellenschlag vermeiden. und da sind viiiiele Angler. Wetter ist auch so ein Thema. Ich hing fast 4 Wochen in Avignon wegen Starkwind.
Port St Louis bus Worms 210 Stunden Fahrtzeit. Ja, es geht schneller - oder auch nicht Anosnsten mein Blog Seite 9 oder so
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Wenn weniger als 6 Wochen zur Verfügung stehen, hat sich das Thema eh erledigt.
Es gibt aber schöne Binnenrouten die in der Zeit machbar sind. Ich kann z.B. die ungarische Donau bestens für einen Gleiterfahrer empfehlen. Also Kelheim rein, alle interessanten Orte auf der Strecke besuchen und Urlaub auf der ungarischen Donau machen. Ansonsten, die Strecke Kelheim bis zum Schwarzen Meer und zurück haben Gleiterfahrer auch schon in wenigen Wochen gemacht. Ist ein Erlebnis, kostet aber viel Sprit da fast 5000 km. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
War dieses Jahr schon bis am Wallsee in Österreich, hin und zurück 640 km, Verbrauch ca. 320 Liter DIESEL , 45 Betriebsstunden
|
|
||||
|
||||
Ich hab es selbst noch nicht "erfahren" aber es soll in Franklreich sehr wenig Benzin-Tankstellen geben.
Wenn man jetzt die ganze Zeit rechnet - die ja auch Kraftstoff egal welcher Art kostet- ist der Straßentranport mit Sicherheit die günstigere Altenative. Und dann von Deutschland wahrscheinlich auch nur bis Koper / Portoroz in Slowenien weil der Transport mit Überbreite in Kroatien sehr teuer sein soll. Ich hatte ein Angebot für meine Sea Ray 310 (10,20m * 3,40m) von Duisburg nach Koper von 5500€
|
||||
|
||||
Ich kann dir sagen, was der Transport Linz - Biograd kostet für ein Boot deiner Größe.
Da es ein spezielles Angebot war, nur mit PN