boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.10.2016, 14:33
Starcraft 1710 Starcraft 1710 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2016
Ort: Dalldorf
Beiträge: 19
Boot: Bayliner 1750
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercruiser 3.0LX Dichtfläche Abgaskrümmer>Motor

Hallo, ich bin relativ neu hier im Forum.
Wollte mich hiermit kurz vorstellen, ich komme aus der Nähe von Geesthacht und fahre jetzt mitlerweile 5Jahre Boot

Ich habe folgende Frage zu dem Thema Abgaskrümmer und habe bezüglich der Dichtfläche zwischen Motor un Abgaskrümmer nicht viel gefunden.
Wie macht Ihr es bei einem Austausch, lasst Ihr die Fläche am Motor planschleifen oder reicht es wenn man die dichtung mit einem Schaber entfernt und alles wieder zusammen setzt.
Hinsichtlich der Abgasproblematik wird man ja fast wahnsinnig.
Ich möchte im Winter die Abgasklappe erneuern sowie Sammler und Knie...!

Angenommen ich würde den Motor leerlaufen lassen und den Sammler demontieren (an den beiden Ablasschrauben), kann ich dann mit gutem Gewissen das Boot übern Winter in einer frostfreien Garage stehen lassen?

Wäre super wenn ich bezüglich meiner Frage Antworten erhalten könnte

LG Andre
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.10.2016, 14:55
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.247 Danke in 9.039 Beiträgen
Standard

Die Dichtfläche, wenn sie denn i.O. ist, kann mit geeignetem Werkzeug sauber gemacht werden. Am Block und am Krümmer. Evtl. etwas Schleifpapier einsetzen. Aber kein Material abtragen, sondern nur säubern.

Den Motor kann man offen stehen lassen, wenn man in die Kanäle kleine Putzlappen mit Öl oder WD40 getränkt in die Öffnungen stopft. Ansonsten rosten die Ventile.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.10.2016, 15:08
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Wenn du den neuen Sammler erst im Frühjahr montierst,schmier die Dichtfäche am Zylinderkopf mit Fett dünn ein.
Dann sparst du dir im Frühjahr das erneute schmirgeln.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.10.2016, 15:09
Starcraft 1710 Starcraft 1710 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2016
Ort: Dalldorf
Beiträge: 19
Boot: Bayliner 1750
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das ging ja super schnell mit einer Antwort, besten Dank.

Muss ich mir keine Gedanken machen was die Korrosion im Block selber angeht wenn ich dieses an der Ablasschraube entleere... bekomme ich das ganze Wasser dann aus dem Block raus oder bleibt dort etwas drinn stehen. (Bei den Bohrungen würde ich mit einem Draht nachstochern...).
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.10.2016, 15:12
Starcraft 1710 Starcraft 1710 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2016
Ort: Dalldorf
Beiträge: 19
Boot: Bayliner 1750
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich würde es mir gerne sparen alles mit Glycol zu spülen, weil der Sammler ja dann sowiso demontiert ist, oder soll ich den Block ablassen und ein Gemisch aus Frostschutz und Wasser nach dem entlleren oben in den Schlauch vom Thermostat schütten?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.10.2016, 15:23
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Mach die Ablassschraube im Block wieder zu,nehm das Thermostat raus und füll das ganze mit Frostschutz auf bis es oben im Thermostatgehäuse steht.

So bist du auf der absolut sicheren Seite,weil immer ein Rest vom Wasser im Block bleibt und frieren könnte und du auch weniger Probleme mit der Korrosion hast.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.10.2016, 16:18
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Kannst das Thermostat auch drin lassen, und Frostschutz über den Schlauch der zur Umwälzpumpe am Motor geht einfüllen.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.10.2016, 22:49
Starcraft 1710 Starcraft 1710 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2016
Ort: Dalldorf
Beiträge: 19
Boot: Bayliner 1750
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Welches Frostschutzmittel würdet Ihr den nehmen ?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.10.2016, 23:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

gewöhnlichen Kühler Frostschutz
ich benutze in aller Regel Finke Frostschutz im 20 Liter Kanister
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.10.2016, 10:12
Starcraft 1710 Starcraft 1710 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2016
Ort: Dalldorf
Beiträge: 19
Boot: Bayliner 1750
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nun habe ich den Sammler demontiert, mir ist aufgefallen das zwischen dem mittlerem Auslass ein Haarriss vorhanden ist.
Habe den Sammler dann mit Wasser gefüllt, scheint alles dicht zu sein... !
Was würdet Ihr bezüglich des Sammlers machen, ich habe den Seitendeckel geöffnet und mal nach dem Rost geschaut, lose Teile sind dort keine drinn.
Würde gerne nur das Knie tauschen ....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.10.2016, 10:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

wenn du den Haarriss schon sehen kannst, würde ich den Sammler tauschen, wenn der Sammler heiß wird, geht der Riss bestimmt auf und läßt Wasser durch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.10.2016, 12:49
Starcraft 1710 Starcraft 1710 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2016
Ort: Dalldorf
Beiträge: 19
Boot: Bayliner 1750
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich denke auch es wäre besser, habe mir schon Preise eingeholt...Danke

Geändert von Starcraft 1710 (27.10.2016 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Dichtmasse zwischen Dichtfläche Abgasgeweih und Transom? Padrino Motoren und Antriebstechnik 8 02.09.2015 21:01
Aussparung Dichtfläche Bravo 2 ?!? bluecube Motoren und Antriebstechnik 1 12.04.2014 22:44
Bill Housing Dichtfläche nicht eben Winner Restaurationen 16 26.03.2010 21:05
Generalservice Motor V8 Mercruiser 5,0LX Chrisssi Technik-Talk 23 21.09.2008 09:57
Mercruiser 3,0LX nach Tausch , ,welche Änderungen gibt es ? Aerodeck Motoren und Antriebstechnik 8 02.06.2003 00:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.