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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 3.0LX Dichtfläche Abgaskrümmer>Motor
Hallo, ich bin relativ neu hier im Forum.
Wollte mich hiermit kurz vorstellen, ich komme aus der Nähe von Geesthacht und fahre jetzt mitlerweile 5Jahre Boot Ich habe folgende Frage zu dem Thema Abgaskrümmer und habe bezüglich der Dichtfläche zwischen Motor un Abgaskrümmer nicht viel gefunden. Wie macht Ihr es bei einem Austausch, lasst Ihr die Fläche am Motor planschleifen oder reicht es wenn man die dichtung mit einem Schaber entfernt und alles wieder zusammen setzt. Hinsichtlich der Abgasproblematik wird man ja fast wahnsinnig. Ich möchte im Winter die Abgasklappe erneuern sowie Sammler und Knie...! Angenommen ich würde den Motor leerlaufen lassen und den Sammler demontieren (an den beiden Ablasschrauben), kann ich dann mit gutem Gewissen das Boot übern Winter in einer frostfreien Garage stehen lassen? Wäre super wenn ich bezüglich meiner Frage Antworten erhalten könnte LG Andre |
#2
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Die Dichtfläche, wenn sie denn i.O. ist, kann mit geeignetem Werkzeug sauber gemacht werden. Am Block und am Krümmer. Evtl. etwas Schleifpapier einsetzen. Aber kein Material abtragen, sondern nur säubern.
Den Motor kann man offen stehen lassen, wenn man in die Kanäle kleine Putzlappen mit Öl oder WD40 getränkt in die Öffnungen stopft. Ansonsten rosten die Ventile.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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Wenn du den neuen Sammler erst im Frühjahr montierst,schmier die Dichtfäche am Zylinderkopf mit Fett dünn ein.
Dann sparst du dir im Frühjahr das erneute schmirgeln. Gruss Andreas |
#4
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Das ging ja super schnell mit einer Antwort, besten Dank.
Muss ich mir keine Gedanken machen was die Korrosion im Block selber angeht wenn ich dieses an der Ablasschraube entleere... bekomme ich das ganze Wasser dann aus dem Block raus oder bleibt dort etwas drinn stehen. (Bei den Bohrungen würde ich mit einem Draht nachstochern...). |
#5
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Ich würde es mir gerne sparen alles mit Glycol zu spülen, weil der Sammler ja dann sowiso demontiert ist, oder soll ich den Block ablassen und ein Gemisch aus Frostschutz und Wasser nach dem entlleren oben in den Schlauch vom Thermostat schütten?
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#6
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Mach die Ablassschraube im Block wieder zu,nehm das Thermostat raus und füll das ganze mit Frostschutz auf bis es oben im Thermostatgehäuse steht.
So bist du auf der absolut sicheren Seite,weil immer ein Rest vom Wasser im Block bleibt und frieren könnte und du auch weniger Probleme mit der Korrosion hast. Gruss Andreas |
#7
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Kannst das Thermostat auch drin lassen, und Frostschutz über den Schlauch der zur Umwälzpumpe am Motor geht einfüllen.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#8
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Welches Frostschutzmittel würdet Ihr den nehmen ?
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#9
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gewöhnlichen Kühler Frostschutz
ich benutze in aller Regel Finke Frostschutz im 20 Liter Kanister
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Nun habe ich den Sammler demontiert, mir ist aufgefallen das zwischen dem mittlerem Auslass ein Haarriss vorhanden ist.
Habe den Sammler dann mit Wasser gefüllt, scheint alles dicht zu sein... ! Was würdet Ihr bezüglich des Sammlers machen, ich habe den Seitendeckel geöffnet und mal nach dem Rost geschaut, lose Teile sind dort keine drinn. Würde gerne nur das Knie tauschen .... |
#11
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wenn du den Haarriss schon sehen kannst, würde ich den Sammler tauschen, wenn der Sammler heiß wird, geht der Riss bestimmt auf und läßt Wasser durch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Ich denke auch es wäre besser, habe mir schon Preise eingeholt...Danke
Geändert von Starcraft 1710 (27.10.2016 um 10:26 Uhr) |
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