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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Spülohren
Moin von der Nordsee
Bin dabei mein Boot (Fairline Sedan 32 Fly) Winterfest zu machen. Habe extra dafür Spülohren für die Z280 Antriebe gekauft, wo dann die Volvo Penta AQ40D Motoren dran hängen. Boot steht auf einem Trailer. Die Spülohren werden über eine Pumpe aus einem Behälter mit Wasser versorgt. Nach einer gewissen Zeit sollte ja eigentlich Wasser aus dem Auspuff kommen, das macht es leider nicht. Wasserdruck ist genug da. Es schießt schon neben die Spülohren an der Seite wieder raus. Habe dort noch ein bisschen abgedichtet. Trotzdem kommt kein Wasser. Normal ist das nicht, oder. Für Tipps zur Fehlersuche wäre ich dankbar. Gruß von der Nordsee Ralf |
#2
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Mal ne blöde Frage:
Motor lässt du dabei laufen? Sollte schon sein, gelle.....
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
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#3
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Ja Motor läuft, stimmt ist eine berechtigte Frage. Mache erst die Pumpe mit Wasser an, dann wird der Motor gestartet. Morgen oder Sonntag schaue ich mir mal den Impeller an
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#4
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Hast du auch die Motordrehzahl leicht erhöht ?
Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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#5
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Also wenn du das Wasser zuerst aus dem Motor abgelassen hast braucht es sicher an die 30sek bis Wasser aus dem Z raus kommt. Sobald du den Motor startest sollte bei den Spülohren herum kein Wasser mehr heraus kommen da es fast zur Gänze vom Impeller angesaugt wird, füllt dann den Motor und kommt dann wieder heraus. Ich tippe eher auf zu wenig Druck auf dem Spülohren. Welche Pumpe verwendest du. Ich habe eine Gardena Wasserpumpe, in einem Maurertrog mit 90Liter Fassungsvermögen, drinnen stehen. So lange der motor nicht läuft kommt Wasser rund um die Spülohren heraus, sobald ich anstarte kommen da nur mehr Tropfen herum rauß!!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#6
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zweite blöde Frage: Das Ansaugloch unten am Antrieb verschlossen (mit einer alten vollen) Kartuschenspitze ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Danke für die Rückmeldungen. Antworten: 1. Drehzahl leicht erhöht auch mal etwas mehr, dachte auch dann zieht der impeller besser. 2. Wasser war nicht abgelassen. Die Pumpe ist neu von Mr. Gardener die kann 8m drücken, werden die Spülohren nochmal versuchen dichter zu bekommen. Sollen ja extra für den Z280 sein, aber müssen trotzdem noch etwas angepasst werden. (Sind die mit dem Gummizug). 3.Dieter es gibt keine blöden Fragen, aber ein bödes Gesicht von mir....Ansaugloch unten am Antrieb? Ne ist mir noch nicht aufgefallen, Habe ja die Antriebe Pockenfrei geschrubbt da ist mir kein Loch aufgefallen. Ich schaue heute Nachmittag noch mal. Schiet Wetter hier. Gruß Ralf
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#8
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Hi Ralf,
Dieter hat recht beim 280 VP Antrieb ist unten vorne ein ca. 8mm großes Loch das beim Spülen verschlossen werden muss. Beim 280" Duoprop hatte ich da eins, mit Kartuschenspritze verschließen ist ein guter Tipp. mit maritimen Grüßen Dasa
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#9
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Ein Leidensgenosse
Ich hatte mit meinen Ohren für den Yamaha BT30 das gleiche Problem. Habe dann mit eine Schraubzwinge etwas nachgeholfen, damit die Ohren fester angepresst sind, und siehe da, der Motor "pisste" mit ordentlichem Druck Schöne Grüße aus Dalmatien Herbert
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#10
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Beim Volvo ist das Verschließen des Loches unten das Problem, dann kann es ruhig von den Ohren herausspritzen, der Impeller bekommt dann Wasser.
Bild ist aus der Bed.Anl. vom 270er, die Löcher sind auch beim 280er und 290er zu finden. (Dünner Pfeil - der dicke Zeigt die Ölablassschraube)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#11
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Gibt es beim Mercuiser Alpha One auch dieses Loch was verschlossen werden muss??
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Gruß Martin Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren. |
#13
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Super Danke! Das Loch war ein Problem der defekte Impeller das andere. Nach abdichten und auswechseln hat dann alles geklappt. Dabei dann festgestellt, dass das andere Impeller Gehäuse unten eine Leckstelle hat. Freude kommt auf - die nächste Baustelle
Danke an alle die geholfen haben! |
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