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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.11.2016, 12:05
Rhippy Rhippy ist offline
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Standard Spülohren

Moin von der Nordsee
Bin dabei mein Boot (Fairline Sedan 32 Fly) Winterfest zu machen. Habe extra dafür Spülohren für die Z280 Antriebe gekauft, wo dann die Volvo Penta AQ40D Motoren dran hängen. Boot steht auf einem Trailer. Die Spülohren werden über eine Pumpe aus einem Behälter mit Wasser versorgt. Nach einer gewissen Zeit sollte ja eigentlich Wasser aus dem Auspuff kommen, das macht es leider nicht. Wasserdruck ist genug da. Es schießt schon neben die Spülohren an der Seite wieder raus. Habe dort noch ein bisschen abgedichtet. Trotzdem kommt kein Wasser. Normal ist das nicht, oder. Für Tipps zur Fehlersuche wäre ich dankbar. Gruß von der Nordsee
Ralf
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  #2  
Alt 04.11.2016, 12:16
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
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Mal ne blöde Frage:

Motor lässt du dabei laufen? Sollte schon sein, gelle.....
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Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
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  #3  
Alt 04.11.2016, 20:18
Rhippy Rhippy ist offline
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Ja Motor läuft, stimmt ist eine berechtigte Frage. Mache erst die Pumpe mit Wasser an, dann wird der Motor gestartet. Morgen oder Sonntag schaue ich mir mal den Impeller an
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  #4  
Alt 04.11.2016, 20:30
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subzero0 subzero0 ist offline
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Hast du auch die Motordrehzahl leicht erhöht ?



Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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  #5  
Alt 04.11.2016, 20:44
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Also wenn du das Wasser zuerst aus dem Motor abgelassen hast braucht es sicher an die 30sek bis Wasser aus dem Z raus kommt. Sobald du den Motor startest sollte bei den Spülohren herum kein Wasser mehr heraus kommen da es fast zur Gänze vom Impeller angesaugt wird, füllt dann den Motor und kommt dann wieder heraus. Ich tippe eher auf zu wenig Druck auf dem Spülohren. Welche Pumpe verwendest du. Ich habe eine Gardena Wasserpumpe, in einem Maurertrog mit 90Liter Fassungsvermögen, drinnen stehen. So lange der motor nicht läuft kommt Wasser rund um die Spülohren heraus, sobald ich anstarte kommen da nur mehr Tropfen herum rauß!!
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-----Liebe Grüße Christoph-----
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  #6  
Alt 04.11.2016, 20:54
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dieter dieter ist offline
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zweite blöde Frage: Das Ansaugloch unten am Antrieb verschlossen (mit einer alten vollen) Kartuschenspitze ?
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #7  
Alt 05.11.2016, 10:22
Rhippy Rhippy ist offline
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Danke für die Rückmeldungen. Antworten: 1. Drehzahl leicht erhöht auch mal etwas mehr, dachte auch dann zieht der impeller besser. 2. Wasser war nicht abgelassen. Die Pumpe ist neu von Mr. Gardener die kann 8m drücken, werden die Spülohren nochmal versuchen dichter zu bekommen. Sollen ja extra für den Z280 sein, aber müssen trotzdem noch etwas angepasst werden. (Sind die mit dem Gummizug). 3.Dieter es gibt keine blöden Fragen, aber ein bödes Gesicht von mir....Ansaugloch unten am Antrieb? Ne ist mir noch nicht aufgefallen, Habe ja die Antriebe Pockenfrei geschrubbt da ist mir kein Loch aufgefallen. Ich schaue heute Nachmittag noch mal. Schiet Wetter hier. Gruß Ralf
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  #8  
Alt 05.11.2016, 11:56
dasa dasa ist offline
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Hi Ralf,
Dieter hat recht beim 280 VP Antrieb ist unten vorne ein ca. 8mm großes Loch das beim Spülen verschlossen werden muss. Beim 280" Duoprop hatte ich da eins, mit Kartuschenspritze verschließen ist ein guter Tipp.
mit maritimen Grüßen Dasa
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  #9  
Alt 05.11.2016, 14:58
Herbert Berghammer Herbert Berghammer ist offline
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Ein Leidensgenosse
Ich hatte mit meinen Ohren für den Yamaha BT30 das gleiche Problem.
Habe dann mit eine Schraubzwinge etwas nachgeholfen, damit die Ohren fester angepresst sind, und siehe da, der Motor "pisste" mit ordentlichem Druck
Schöne Grüße aus Dalmatien
Herbert
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  #10  
Alt 05.11.2016, 20:20
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dieter dieter ist offline
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Beim Volvo ist das Verschließen des Loches unten das Problem, dann kann es ruhig von den Ohren herausspritzen, der Impeller bekommt dann Wasser.


Bild ist aus der Bed.Anl. vom 270er, die Löcher sind auch beim 280er und 290er zu finden. (Dünner Pfeil - der dicke Zeigt die Ölablassschraube)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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servus
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  #11  
Alt 05.11.2016, 23:38
maloe maloe ist offline
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Gibt es beim Mercuiser Alpha One auch dieses Loch was verschlossen werden muss??
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Gruß Martin

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  #12  
Alt 06.11.2016, 07:07
Lombardini Lombardini ist offline
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Nein gibt,s beim Alpa One nicht !
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harry
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  #13  
Alt 06.11.2016, 17:44
Rhippy Rhippy ist offline
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Super Danke! Das Loch war ein Problem der defekte Impeller das andere. Nach abdichten und auswechseln hat dann alles geklappt. Dabei dann festgestellt, dass das andere Impeller Gehäuse unten eine Leckstelle hat. Freude kommt auf - die nächste Baustelle
Danke an alle die geholfen haben!
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