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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 21.07.2016, 22:30
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Moritz1988 Moritz1988 ist offline
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Schaut geil aus
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  #27  
Alt 31.08.2016, 22:13
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So liebes Boote-Forum

Eine Weile hat es gedauert, heute klingelte die Spedition und lieferte eine Palette der Firma Knott.
Ein Satz Räder, Stoßdämpfer, Niro-Bremszüge, Radschrauben und die Achse stehen nun schonmal bereit.
Die kommenden Wochen werde ich noch das Rohmaterial für den Rahmen und die restlichen Montageteile ordern, bloss nichts überstürzen.

Bezüglich der Lieferzeit der Bestellung, hier habe ich selber urlaubsbedingt den Liefertermin 2 Wochen nach hinten geschoben, 3 Wochen finde ich absolut akzeptabel, wenn ich überlege, dass die Achse eine Sonderanfertigung war und die Fa. Knott durchaus mit sich reden lässt was Kundenwünsche angehen, Lochabstände und Maße sowie ab Werk verschweiste Stoßdämpferaufnahmen, alles zu meiner zufriedenheit.
Wenn es weiter geht, gibt es sicher eine Fotodoku dazu, vor Mitte Oktober aber nicht, bin schon fast wieder im Urlaub

Grüße,Moritz
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  #28  
Alt 07.09.2016, 19:29
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So, mal kurz und knapp weiter im Thema,

Gegen Ende letzter Woche habe ich noch geschwind nen Stützradhalter und ne Auflaufeinrichtung in einem hier hin und wieder genannten Onlineshop bestellt. Da ich zum Lieferzeitpunkt nicht zu Hause war hab ich dem Paketdienst eine Abstellgenehmigung erteilt...
Leider ein Fehler, wieder was gelernt...
Paket kam gestern umgehend noch Retour, mal schauen wie lange sich die Geschichte 'Schadensfall' durch Transportschaden jetzt zieht und wer hier die Haftung trägt... eigentlich fast ein Unding, ne 20kg schwere Auflaufeinrichtung mit minimalistischem Füllmaterial in solch einen Karton zu stecken...

We will see...
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  #29  
Alt 07.09.2016, 20:16
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....
Keine Ahnung warum, aber ich habe mich bisher immer geweigert so eine Abstellgenehmigung zu erteilen.
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #30  
Alt 07.09.2016, 20:36
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... ich hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme damit, bisher kam noch nichts beschädigt bei mir an- mit dieser einen Ausnahme... der Filialleiter schaute auch nicht schlecht, als er das Paket sah.
Als Laie behaupte ich, mangelhaft verpackt...
Wenn ich mir ansehe wie Teile bei uns in der AG versendet werden oder auch die Fa. Knott das letzte Woche getan hat... da hätt sich der Lieferwagen überschlagen können ohne dass was zu Bruch geht
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  #31  
Alt 14.09.2016, 19:15
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Soo

Das Thema Transportschaden ist schon 'fast' durch
.. leider kam auch eine Reaktion vom Händler erst nach mehrmaliger, telefonischer Rückfrage meinerseits.

Kurzum, das Geld für die Auflaufeinrichtung habe ich zurück, die 20€ Versand (ja..20€ für einen minderwertigen Pappkarton/6.90€ Post-Versand) hat der Händler behalten- kommentarlos.
Ein erneutes Zusenden eines anderen, schadfreien Teils sei nicht möglich, ich könne nur eine neue Bestellung tätigen.

Nach erneuter telefonischer Rücksprache wurde mir gesagt, ich hätte ja die Stützradklemme behalten, so würden sie mir den Versand berechnen.
Dass ich mich darauf hin nur ganz wenig aufgeregt habe merkte die Dame am Telefon auch recht zügig, als ich ihr erklärte, für 20€ Versand hätte ich DAS Teil niemals bestellt, abgesehen davon trägt die Post oder der Versender so oder so die Kosten für den Schaden des Versands..
Sie wolle sich nun heute Mittag um eine Gutschrift kümmern, meinentwegen soll sie 6.90€ für den Standart-Paketversand für die Klemme verrechnen aber sicher keine 20€.
Bisher habe ich keine Antwort erhalten..dann klingelt das Telefon morgen eben erneut... Mensch, so gewinnt man Kundschaft...

Schönen Abend euch allen,
Moritz
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  #32  
Alt 19.10.2016, 19:20
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N'abend allerseits,

schleppend gehts weiter, Stück für Stück, Stillstand ist ein Rückschritt.

120x40x4mm- 2x6m sowie 70x40x4mm- 2x6m liegen zum Verarbeiten bereit. Morgen die finale CAD-Zeichnung, Sonntag werde ich das Material passend schneiden.

Zu den Anbauteilen;
nachdem dann gegen 20.09 die Gutschrift für den Versand vom Händler zurück kam,habe ich kurz darauf erneut bestellt.
Knappe 700€, Auflaufeinrichtung,Stütztrad,Kotflügel,Lampen,Wind e, etc pp...30€ Versand da Spedition. So die Rechnung.
Heute bei der Post, 3 Pakete, 2 beschädigt.
Post? Paket? ja...
kurzum, Inhalt i.O. , zumindest dass was geliefert wurde, 7m Kabelbaum wurde gekonnt berechnet und nicht mit geschickt...

meine Laune steigt, und der Laden ist bei mir nun entgültig durch, ich habe die Diskussion jetzt schon im Gehörgang...

Soviel bisher, bald gehts weiter...
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  #33  
Alt 19.10.2016, 19:33
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120x40x4?
Warum?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #34  
Alt 19.10.2016, 21:04
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Hallo Marco,

ganz einfach nur, weil ich keine Lust habe, jemals wieder einen anderen Trailer zu bauen, ggf. kaufen zu müssen.

Wenns mir danach ist, häng ich ne 2. Achse mit rein und stell nen 'grosses' Boot drauf. Alle weiteren Anbauteile wie Stützrad, Winde und co. sind bereits jetzt ausreichend dimensioniert. Mehr als 6.50m wird nie in meinem Interessenbereich liegen, das Boot ist für mich Mittel zum Zweck- Angeln.

Ausserdem liegt der Gewichtsunterschied von 3mm zu 4mm für meinen gesamten Rahmen bei knapp 40 kg, was ICH für mich für 'absolut egal' eingestuft habe
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  #35  
Alt 19.10.2016, 21:18
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Zitat:
Zitat von Moritz1988 Beitrag anzeigen
Ausserdem liegt der Gewichtsunterschied von 3mm zu 4mm für meinen gesamten Rahmen bei knapp 40 kg, was ICH für mich für 'absolut egal' eingestuft habe
Nur um mal die Spannweite der Interessen aufzuzeigen, 40 kg mehr wäre für mich ein absolutes no go gewesen. Dann hätte ich aus Alu gebaut.

Das soll aber keine Kritik sein!
__________________
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  #36  
Alt 19.10.2016, 22:22
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Moritz1988 Moritz1988 ist offline
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Hallo Huebi

Keine Angst, ich vertrage Kritik und bin genauso für Anregungen offen

Alu wäre von der Verarbeitung her genauso gegangen, aber den Gedankengang habe ich nichtmal gehabt

Die 40kg sind für mich irgendwie nicht relevant muss ich sagen da mein Kfz mehr als die 1350kg ziehen kann/darf, und mit dem aktuellen Boot eh nicht ausgelastet ist.
Sollte ich mich irgendwann dazu entschließen, ein bedeutend schwereres Boot zu kaufen, ist bei der 1350kg Achse eh Schluss.
Bedingt durch die Rahmendimension kann ich so eine 2. Achse mit dazu hängen und soweit auflasten wie der Tüv es mir genehmigt, im 'schlimmsten Fall' auf 2700kg lt. den Achspapieren/Freigabe Knott als Tandemachse.

Erhöhter Kraftstoffverbrauch des ziehenden KFZ's wäre ein Argument, hab ich mal gekonnt ignoriert

Soweit mal mein eigener Gedankengang zu dem Thema.

Schönen Abend,
Moritz

Geändert von Moritz1988 (19.10.2016 um 22:23 Uhr) Grund: Schlusswort vergessen
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  #37  
Alt 19.10.2016, 23:07
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Meine Vorgaben waren folgende:

Zugfahrzeug Subaru Forester darf 1500 kg, ein anderes Auto kommt nicht in Frage.
Bootsgewicht ohne Zubehör 1000 kg, Gepäck etc 100-150 kg, Trailer 350 kg.
Trailerachse mit hydraulischer Scheibenbremse von BPW max 1500 kg ist ein Muß.
Edelstahlrohr mit geringer Wanddicke steht "betriebsbedingt" kostenneutral zur Verfügung. Maschinen zur Verarbeitung incl. Personal ebenfalls.
Sicher hätte ich für weniger Geld einen 08/15-Trailer kaufen können, aber dieser Trailer ist jetzt seit 1999 in Betrieb, ist auf französischen Autobahnen mitunter 160 km/h gelaufen (da habe ich mich selbst erschrocken)und hat noch immer die ersten Radlager und Bremsklötze.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #38  
Alt 23.10.2016, 13:59
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Moritz1988 Moritz1988 ist offline
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So Freunde des gepflegten 'selbst ist der Mann',


Finale CAD-Zeichnungen wurden gestern Abend fertig, den heutigen Vormittag habe ich genutzt um 4x6m Stahl zu verarbeiten. Zuschnitt ist beendet, Zinkbohrlöcher sind drin und die Stöße bereits schweisfertig geschliffen.
Ein kurzes Foto von zwischendurch, nächstes Wochenende gehts weiter
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Alt 23.10.2016, 21:05
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Zitat:
Zitat von Moritz1988 Beitrag anzeigen
So Freunde des gepflegten 'selbst ist der Mann',





Finale CAD-Zeichnungen wurden gestern Abend fertig, den heutigen Vormittag habe ich genutzt um 4x6m Stahl zu verarbeiten. Zuschnitt ist beendet, Zinkbohrlöcher sind drin und die Stöße bereits schweisfertig geschliffen.

Ein kurzes Foto von zwischendurch, nächstes Wochenende gehts weiter


Ich bin sehr gespannt aufs fertige ergebnis.[emoji2]


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  #40  
Alt 24.10.2016, 06:13
michi 23 michi 23 ist offline
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Also ich muss sagen der Aufwand für einen 1300er Trailer der ein Angelboot ziehen soll, übersteigt meine Logik...., um das Geld und Mühen hättest du schon einen Alutrailer von der Stange bekommen....

wirklich geil ist für mich das...
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Alt 24.10.2016, 06:48
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Moritz1988 Moritz1988 ist offline
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Zum Glück handeln hier die allerwenigsten nach Sinn und Verstand, wenn uralte Gfk-Leichen mit hunderten Stunden Arbeit und viel Geld grundsaniert werden, obwohl es für 5 Scheine 'irgend' ne andere, nagelneue Schale zu kaufen gibt

Ich hab mein Spass dran, das Geld interessiert mich nicht, sonst hätt ich was gebrauchtes von der Stange gekauft.
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  #42  
Alt 24.10.2016, 08:47
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Moritz ich find klasse was du vorhast, deine Pläne die du mir geschickt hattest, wo ich dann meinen Rahmen vermessen habe, sahen sehr gut aus.

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würd ich glatt mal nen Blick riskieren hehe.


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  #43  
Alt 07.11.2016, 06:56
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Moritz1988 Moritz1988 ist offline
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Guten Tag Gemeinde,

den Sonntag habe ich genutzt und einige Stunden zusammen mit meinem Vater in der Firma verbracht.
Kurz und knapp, hier noch 3 Bilder...die Arbeit ruft

Grüsse,
Moritz
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