|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kann man NMEA2000 Kabel löten/reparieren?
Hallo Kollegen,
ich habe wegen Hydraulikölverlust an den Bennett Trimmklappen diese "mal eben fix" beim Fachmann tauschen lassen. Der Fachmann schraubt also wie beim Standardtrimmzylinderwechsel üblich den Zylinder am Kasko los und entdeckt dabei ein Kabel.... Weil er jedoch im Boot keine Trimmklappenanzeige findet, zwickt er das Kabel einfach ab Nun sind das dummerweise die NMEA2000 Trim Tab Indicators gewesen, die bei mir auf einem Garmin GMI10 anzeigen. Jetzt meine Frage: wie repariere ich die Kabel am sinnvollsten, bzw. geht das überhaupt? Sie sind NATÜRLICH auch so knapp abgeschnitten, dass die Flickstelle direkt hinterm oder eventuell sogar im Spiegel liegt. Vorab schon vielen Dank!
|
||||
|
||||
Kann man.
evtl. ein 2-3cm Kabelstück anlöten, um das Kabel zu verlängern. Schrupfschlauch mit Heisskleber verwenden. Gibts keine möglichkeit das Kabel Auszupinnen und komplett zu ersetzen? Wäre natürlich die elegantere Lösung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann leider nicht sagen, wie groß der Durchmesser der Spiegeldurchführung ist, durch die das geflickte Kabel dann durchmuss, laut Montageanleitung sollte man ein 5/16" Loch dafür bohren, das wären dann 8 mm. Da ich das Loch nicht größer machen will, dürfte also das geflickte Kabel nicht dicker als 7,8 mm sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wird ja kein 16² Kabel sein Sauber löten, damit die Lötstelle nicht zu dick wird, dann passt das schon.
|
||||
|
||||
Sicher geht sich das aus! Kannst es mir zusenden wennst es selber nicht schaffst!
|
||||
|
||||
Hab nochmal geschaut, das Kabel selbst ist grad mal 3 mm dick, d.h. da ist noch VIEL Luft.
Reparatur wird vermutlich direkt am Boot erfolgen, da ich die Verkabelung im Boot belassen will.
|
||||
|
||||
Nur um sicherzugehen:
die durch Reparatur sich ändernden Widerstandswerte o.ä. haben keinen Einfluss auf die Funktion bei diesen Datenkabeln? Da ich ja zur Reparatur kranen muss, würd ich mich schwarz ärgern, wenn die Sensoren danach nicht richtig funktionieren und ich nochmal ran muss... In den USA bekommt man den Satz neu für ca. 200€ inkl. aller Zölle und Steuern.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde da nix selber machen, obwohl es kein Probelm sein sollte. Das soll der "Fachmann" machen und wenns dann nicht funktioniert soll er nachbessern. Wie er das dann macht wenn das Boot im Wasser liegt ist sein Probelm. Du kannst ihm ja mal die Ersatzteilpreise kundtun. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ich werde den Mann vermutlich in Zukunft noch öfter brauchen. Zudem kam ich quasi ohne Termin zu einem Zeitpunkt, zu dem ein Haufen anderer Arbeit bei ihm auf dem Hof stand, so dass mein Boot so schnell wie möglich wieder vom Gelände musste. Deshalb mach ich ihm da keinen allzu großen Vorwurf. Fehler passieren.
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
das ist ja ein echter "Fachmann" der einfach Kabel abzwickt!!!??? Er ist für seinen Fehler verantwortlich und sollte dies auch reparieren bzw. die Geber auf seine Kosten durch neue ersetzen!! Wenn Du aber aus welchen Gründen auch immer, ihm dieses nicht abverlangen möchtest, dann kannst Du sie sicherlich auch reparieren. Eine Lötstelle hat einen nicht nennenswerten Übergangwiderstand! Hinterher gut isolieren, direkter Kontakt mit Feuchtigkeit, Wasser oder gar Salzwasser löst die Lötung sehr schnell auf. Ich gehe nicht davon aus, dass der Sensor direkt digitale Signale liefert (da würde die Lötung sogar noch weniger ausmachen, ggf. muss aber dafür die aufgetrennte Schirmung beachtet werden). Üblicherweise sind die Geber veränderliche Widerstände, die sich abhängig von der Klappenstellung verändern. Auch hier hat ein sauber verlötetes Kabel keinen Einfluss. Ich vermute mal 2-3 Kabel pro Sensor/Seite gehen zu einem Interface welches die analogen Werte in digitale/NMEA taugliche Bussignale wandelt. Wahrscheinlich irgendwo im Motorraum findest Du eine kleine "Kiste" wo beide Geber angeklemmt werden, evtl sogar Schraubklemmen. Daher wäre es eigentlich ganz einfach gewesen den Geber samt Kabel auszutauschen...... BG Stephan
|
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
diese Aussage ist zwar richtig, allerdings kann man das nicht generell mit allen Arten von Signalleitungen machen. Die Impedanz an diesem Punkt im Kabel ändert sich. Laufen Highspeed-Signale dort drüber, dann kann eine Stelle mit anderer Impedanz schon dazu führen, dass das Signal an der Empfängerseite unlesbar wird. NMEA2000 hat aber keine extrem hohen Datenraten, sodass es gehen sollte! Die Kranaktion ist aber als Entschädigung wenigstens kostenlos? Grüße Tycho
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die beiden Spulenanschlüsse werden zu einen Kleinen Wandler geführt und erst der wandelt nach NMEA2000. Vom Wandler kommt eine Wechselspannung die die Spule erregt und je nach dem wie weit der Metallstab in die Spule taucht, ändert sich der Strom und damit wird die Position errechnet. Bei der Reparatur des des roten und grünen Drahtes ist damit nichts besonderes zu beachten. Zusammen löten, Schrumpfschlauch drauf und wieder montieren
|
|
||||
|
||||
Uiuiui, heut kam die Rechnung:
Boot mit Kran an Land, Angelieferte Trimmzylinder eingebaut, Propeller zur Reparatur abgebaut, Boot mit Kran zu Wasser. 433,16€ Ich könnt kotzen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da du den Propeller abgebaut hast, kannst du halt vermutlich nicht die ganzen Kosten geltend machen. Ich kenne jetzt deine Bootsgröße nicht, hättest du das nicht mit dem Badeanzug machen können ? Grüße Tycho |
|
|