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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Weil du Solarstrom puffern müsstest ... und das ist wesentlich aufwändiger als ein Aggregat an den Heizöltank zu hängen.
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#27
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Weil eine Solaranlage zwar eine erstrebenswerte Nettigkeit ist, im Fall eines ernsthaften Stromausfalls in den Wintermonaten aber keine Alternative zum Generator. Oder wie groß würdest Du wohl die Batterie-Pufferung auslegen wollen? (Mal immer vorausgesetzt, daß man mit den paar Sonnenstunden dann überhaupt irgendwas ausrichten könnte. HIER war heute jedenfalls den ganzen Tag über keine Sonne zu sehen und die Wolkenuntergrenze lag bei gefühlten 38m nachdem der Nebel weg war.)
Um ein 1- oder 2-Familienhaus "notzuversorgen", würde ich allerdings auch keine 6.000,-€ für einen Generator ausgeben. Mein Vater hat vor ca. 10 Jahren einen 6kW-Dieselgenerator gekauft, eine Spritleitung vom 10.000L - Heizöltank legen lassen und der Haus-und Hofelektriker hat das Ding über eine entsprechend schaltbare Einspeisung ins Hausnetz geknotet. Kostenpunkt für alles zusammen etwa 1.800,€. Mir persönlich reicht für den Zweck allerdings mein tragbarer 2.6kW Denqbar Moppel. Damit kann ich die Zentral-Heizung und einen Notlicht-Kreis versorgen, notfalls auch über einen längeren Zeitraum. Dafür würde wohl selbst ein Honda EX7 genügen, und wenn man mit Gas heizt oder einen Kamin/Kachelofen hat, ist vermutlich selbst der über, wenn man keine Kühltruhe hat ... mfg Martin |
#28
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Hai zusammen.
N bisschen spät, ich weiss. Heizoel ist zum Lagern da. Daher auch mehr Schwefel. Wenn der weg wäre würden sich die Bakterien freuen. Dann passiert das, was man in Langzeittanks sehen kan. Dieselpest. Ist ja keine Pest ist normal. Wenn Diesel, und dann auch noch mit Bio krams drin, und eienm Wassergehalt von bis 15% im schönen warmen vor sich hin gärt, entwickelt sich eben wieder Leben. Man sagt ja, auch die Menschheit wäre so entstanden. Sa auch noch andere eigenschaften fehlen, würde ich eher zum Superdiesel raten. Die Idee mit 2 Takt oel zumischen ist unsinnig, ausserdem Materialmordend. Das war vor WK2 auch schon falsch. Bei den heutigen toleranzen und Anlagen bewirkt das iü das gegenteil. Für die zu erwartende Stromausfallzeit von angesprochenen 2 Std., real evtl mal max 2 -3 Tage, alle drei bis 5 Schaltjahre, und dem Generatorpreis von 6 tsd Teuros, würde ich den Teufel tun da Bioplörre oder Heizöl oder ähnliches draufzukippen. Gruss@all Holger |
#29
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Holger, hattest du schlimme Kopfschmerzen beim schreiben?
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#30
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Hauptsache drauf los schreiben, egal wie u. was !
Ist schon teil unfassbar, was hier dargeboten wird . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#31
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Zitat:
Warum? Weil ihr den WK2 verloren habt? Ach das 2T Öl war Schuld, alles Klar Erklär doch mal warum 2T Öl unsinnig und Materialmordend ist. Erklär das vor allem denen, die damit gute Erfahrung gemacht haben
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#32
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Zitat:
Ich habe mich stundenlang belesen, konnte aber nur theoretische Vorteile für meinen TDI erkennen, praktisch genau 0 Unterschied. Ich glaube eher, dass das eine breit angelegte Kampagne ist, um Zweitaktöl an Dieselfahrer zu verkaufen. Vielleicht von Ravenol, die werden ja am meisten beworben. Wobei aschearmes TCW III dann deutlich besser geignet sein müsste.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#33
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Nochmal kurzer Exkurs zu den Solarzellen (mit Batterie):
Soweit ich weiß ist eine PV Anlage bei Stromausfall selbst bei max. Sonne ebenso tot, da sie die Netzspannung selbst braucht ... um die Frequenz zu synchronisieren? so Long, Christian
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" |
#34
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#35
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Zitat:
Wenn hier jetzt nicht mit Strom geheizt oder gekocht werden soll kann der Stromspeicher ja relativ klein ausfallen. Muss nur für Kühlschränke, Öl- oder Gasheizung und ggf. etwas Licht langen. Mein "Backup" - sollte es im Winter ernsthaft zu längeren Stromausfällen kommen - wäre einfach die Autobatterie mit Stromwandler an die Heizung zu klemmen. Sollte die dann leer sein: Ich hab' noch zwei Batterien im Boot, die per Solar geladen werden...
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#36
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Zitat:
Wär' halt nur blöd wenn der Versorger dann wieder mittendrin anfängt zu liefern LG Christian
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" |
#37
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Hai.
Also, es st mir vollends Wurst was ihr euch in den Tank kippt. Ein alter Benzdiesel läuft quasi mit Frittenfett, mit Altöl etc. Wenn das läuft, bitte kipp rein. WK2, verloren? Das könnte man auch differenzierter betrachten. Wäre dann aber ein anderes Thema. Kopfschmerz bekomme ich hin und wieder, liegt wohl an dem was man so zu lesen bekommt. Und nein, nur dicke Finger auf 4" Tastatur, mit scheinbar schlechter oder besser keiner Worterkennung. ciau
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