![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe das Problem, dass auf dem Fensterrahmen rund um die Persenning-druckknöpfe das Aluminium korrodiert. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Ich bin ja wohl kaum der einzige, der Edelstahldrucker auf Alurahmen hat.
Lg Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Zwei verschiedene Metalle beissen sich, dein Fensteramen wirkt wie eine Opferanode.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Lg Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Was ist wenn Du eine Kunststoffunterlegscheibe dazwischen legst?
Gruss, Stefan
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
daran dachte ich auch bereits, aber die schraube oder niete die zur befestigung dient macht diese massnahme hinfällig.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
..die Lösung dafür ist Duralac z.B. von SVB:
https://www.svb.de/de/duralac-anti-korrosionspaste.html liebe Grüße Raimund |
|
|||
|
|||
![]()
Mit diesem *Druckknopfproblem* schlage ich mich auch schon Jahre herum.
Alles ausprobiert, Unterlegen - verschiedene Materialien - Pasten - Silikon - ... im Endeffekt hat nix geholfen, vor allem, wenn man dazu noch in Salzwasser unterwegs ist. Nun handhabe ich es so: Wenn Verfärbungen/Korrosion ect. auftritt wird das Teil einfach schnellstens ausgewechselt. |
|
||||
|
||||
![]()
Eine Frage ich habe diese Druckknöpfe auch am Boot im Einsatz, ich habe auch ein Werkzeug zum umbördeln, aber das ist so ein Schmarrn, kann mir jemand ein Werkzeug empfehlen das gut funktioniert und gleich die Knöpfe dazu?
Danke Christoph
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir läuft an den Druckknöpfen der Persenning immer so ne braune, organische Soße am Gelcoat runter, wenn es geregnet hat. Wie kann man das denn verhindern? Ich kann ja nicht jeden Tag mit einem Oxalsäure-Lappen rumrennen...
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Eigentlich garnicht.
Das ist der Staub/Dreck der sich hinter dem Knopf ansammelt. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
...also alle rausschrauben, sauber machen und wieder reinschrauben?
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bei meinem Fensterrahmen ist eine Nut, worin die Trägerplatten der Druckknöpfe eingelassen sind.
Der Fensterrahmen ist lackiert. Das ist wohl die Lösung. Gruß Torben |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
suche Druckknöpfe | XXXXXXX | Technik-Talk | 5 | 02.03.2009 17:20 |
Druckknöpfe für Cabrioverdeck | prokulus | Restaurationen | 5 | 07.10.2006 10:30 |
Nietenzange für Druckknöpfe | Fangnix | Allgemeines zum Boot | 28 | 16.02.2005 10:03 |
korrosion hier, korrosion da, korrosion ueberall | popeyman | Technik-Talk | 19 | 02.07.2004 13:18 |
Druckknöpfe 15mm | XXXXXXX | Allgemeines zum Boot | 10 | 11.03.2004 18:11 |