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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.11.2016, 16:50
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
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Standard Welcher Kugelhahn ist für Stahlboot binnen geeignet?

Ich möchte zur Sicherheit im Winterlager alle 3 Kugelhähne die im Boot verbaut sind austauschen. Im Boot sind Rohrstutzen eingeschweißt und darauf die Kugehähne geschraubt. Leider sind alle Rohrstutzen so kurz das die Kugelhähne unter der Wasserlinie verbaut sind.
So wie ich das optisch beurteilen kann, sind die Ventile verchromtes Messing,
so wie sie auch im SVB angeboten werden.
Dort finde ich Ms58 verchromt und auch welche in CR-Messing.
Das Boot ist zwar aus Stahl wird aber nur binnen bewegt und somit sollte sich doch eine Entzinkung in grenzen halten.
Kunstoff möchte ich nicht verwenden.
Toplicht hat z.B. welche mit Entleerung http://www.toplicht.de/de/shop/pumpe...sing-verchromt
Was habt ihr Stahlschiffer so verbaut?
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  #2  
Alt 14.11.2016, 17:01
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Bronze!

Aber Achtung: Bronze ist nicht gleich Bronze.

Hier:
https://marinestore.co.uk/Sea_cocks_and_valves.html
https://marinestore.co.uk/bronze_skin_fittings.html
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  #3  
Alt 14.11.2016, 17:47
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Wenn das Boot im Trockenen liegt würd ich gleichzeitig überlegen, die Rohrstutzen zu verlängern und die neuen Hähne oberhalb der Wasserlinie zu verbauen....
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Gruß - Georg
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  #4  
Alt 14.11.2016, 18:05
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Wenn das Boot im Trockenen liegt würd ich gleichzeitig überlegen, die Rohrstutzen zu verlängern und die neuen Hähne oberhalb der Wasserlinie zu verbauen....
Wäre besser, aber wenn nach dem abdrehen der Hähne die Stutzen keine Korrosionserscheinungen haben möchte ich diese einfachhalber lassen.
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  #5  
Alt 14.11.2016, 19:11
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Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Wäre besser, aber wenn nach dem abdrehen der Hähne die Stutzen keine Korrosionserscheinungen haben möchte ich diese einfachhalber lassen.
Würde ich auch lassen, jedoch mit passender Gewindemuffe und Rohrstück dann über der WL erst den neuen Hahn anschrauben.
So kannst da bei Problemen am Hahn diesen auch als Wasserlieger tauschen.
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  #6  
Alt 14.11.2016, 19:43
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Würde ich auch lassen, jedoch mit passender Gewindemuffe und Rohrstück dann über der WL erst den neuen Hahn anschrauben.
So kannst da bei Problemen am Hahn diesen auch als Wasserlieger tauschen.
Hast du Recht, werde ich auch bei der Steigleitung im Motorraum in Betracht ziehen. Leider ist das bei der Toilette denke ich nicht Möglich.
Hoffe das man das auf dem Bild erkennen kann.
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  #7  
Alt 14.11.2016, 21:28
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gib lieber etwas mehr aus und kaufe dir welche aus Rotguss,
die gammeln nicht fest und halten ewig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 14.11.2016, 21:30
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
gib lieber etwas mehr aus und kaufe dir welche aus Rotguss,
die gammeln nicht fest und halten ewig
Hast du eine Bezugsadresse ?
Danke im voraus!
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  #9  
Alt 14.11.2016, 21:38
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Gibt z.B. es vom Hersteller OVENTROP. Ich verkaufe davon im Jahr einige an die Berufsschifffahrt. Sind aber sauteuer.
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  #10  
Alt 14.11.2016, 23:48
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ich beziehe die schon mal über einen Sanitär Großhändler hier in der Gegend
Toplicht hat die auch im Programm
http://www.toplicht.de/de/shop/pumpe...-und-kugelhahn
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  #11  
Alt 15.11.2016, 04:57
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Bitte doch kein Messing verwenden!

Rotguss aka Bronze wie auch Ralf schon sagte.
Bezugsquelle hab ich ja verlinkt.
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  #12  
Alt 15.11.2016, 05:53
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
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Dann vielen Dank für die Infos!
Ich werde dann solche aus Rotguss bzw Bronze nehmen.
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  #13  
Alt 15.11.2016, 09:13
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Standard Kugelhähne

Rotguß ist richtig, die Hähne gehören so Nahe als möglich an die Bootshaut. Keine zusätzlichen Verlängerungen zwischen Bootshaut und Hahn einbauen.
Hermann
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  #14  
Alt 15.11.2016, 10:48
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Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Rotguß ist richtig, die Hähne gehören so Nahe als möglich an die Bootshaut. Keine zusätzlichen Verlängerungen zwischen Bootshaut und Hahn einbauen.
Hermann
Kannst Du das näher begründen....

weil z.B. bei unserem Schiffchen die Werft das bewusst so gebaut hat, das die Absperrungen oberhalb der WL liegen.....
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Gruß - Georg
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  #15  
Alt 15.11.2016, 11:20
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Kannst Du das näher begründen....
Gerade Dieselmotore erzeugen Resonanzen und damit Eigenschwingungen die sich auf die Verlängerungen übertragen.

Das kann dazu führen, daß an Verbindungsstellen/Schweißnähten Ermüdungsrisse auftreten.
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  #16  
Alt 15.11.2016, 12:49
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Gerade Dieselmotore erzeugen Resonanzen und damit Eigenschwingungen die sich auf die Verlängerungen übertragen.

Das kann dazu führen, daß an Verbindungsstellen/Schweißnähten Ermüdungsrisse auftreten.
Danke für die Erklärung....
bei frei stehenden festen Rohren wäre das ein Grund.
Bei mir haben die Stehrohre oben eine zusätzliche Stütze, die es starr mit dem Rumpfkörper verbindet.

Zumindest hält es so seit 1998...
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Gruß - Georg
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  #17  
Alt 15.11.2016, 14:15
ms-klaki ms-klaki ist offline
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Warum Kugelhähne? Nimm doch Schieber aus Rotguss, frieren nicht so leicht ein.
Gruß Klaus
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  #18  
Alt 17.11.2016, 17:11
kurz kurz ist offline
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Warum nicht Kunststoff?
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  #19  
Alt 17.11.2016, 18:10
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Warum nicht Kunststoff?
Da habe ich irgenwie kein so gutes Gefühl obwohl dies bestimmt völlig unbegründet ist.
Welche Ventile würdest du vorschlagen?
Toplicht hat welche im Programm aber ob dies für ein Stahlboot das Richtige ist?
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Geändert von Pischel Marine (17.11.2016 um 18:18 Uhr)
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  #20  
Alt 18.11.2016, 21:19
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gerhardwalter gerhardwalter ist offline
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Standard Welches Material ? Worauf schauen?

Hi Captain!
Soweit ich informiert bin ist ein qualifizierter Hinweis eine Zertifizierung als Seeventil ("UL 1121 Sea-Valve" [nicht nur "UL Listed"). Die einzig echt brauchbare Erklärung (Englisch und halbwegs viel zu lesen .... ...) habe ich "angehängt...
Glg
Gerhard
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  #21  
Alt 19.11.2016, 08:34
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Die Kugelventile und Borddurchführungen sind zugelassen und IMCI-zertifiziert nach ISO 9093-2 (Seeventile und Außenhautdurchführungen für Wassersportfahrzeuge).
Der angehängte Text stammt von Toplicht und bezieht sich auch die Ventile von Trudesign.
Ein Vorteil ist auch das es keine Kontaktkorrosion gibt oder irgendeine Art von galvanischer Korrosion an den Stehrohren.
Komme jetzt doch ins grübeln ob ich nicht doch besser auf Kunstoff setze.
Was mein ihr, Erfahrungen?
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  #22  
Alt 19.11.2016, 09:33
XXXXXXX
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Hi, Rotguß als Kugelhahn, noch besser als Schieber von einem namhaften Hersteller der auch für die Qualität seiner Produkte steht.
Frag an im Sanitärfachhandel (nicht Bauhaus oder Baumarktkette) um Oventrop Rotguß Ventile.
Ich verkaufe diese mit Zertifikat des öfteren an große Schifffahrtsunternehmen. Wenn du mir die Dimmension des Ventils durchgibst, kann ich dir mal einen Preis nennen.
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