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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Morgen,
Wer kann mir bitte Ratschläge geben, wie ich bei meinem Boot den Spiegel reparieren kann. Bei meiner Drago 545 FS Baujahr 2013 habe ich heuer festgestellt, das Wasser im Spiegel ist. Die Ursache war ein nicht abgedichtetes Loch beim Geber vom Echolot und zwei weitere, wo der Motor ein Torquedo 2 KW Elektromotor gesichert war. Durch den Wassereintritt ist der Siegel vollgesoffen und der Frost hat dann Wahrscheinlich beim Spiegel oben den "Kitt" gesprengt und so sind alle drei hinteren Holzplatten voll mit Wasser. Ich habe von innen den Spiegel aufgeschnitten und Gottseidank festgestellt, das das Holz noch nicht verfault ist. Das Holz wird jetzt mit einem Heizlüfter getrocknet. Aber jetzt die Bitte an das Forum, wie kann ich jetzt den Spiegel, nachdem das Holz trocken ist wieder reparieren. Danke im Voraus für jeden Ratschlag. Liebe Grüße Gerald |
#2
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Hallo Gerald
Schöne Arbeit hast du da... Mein erster Ratschlag wäre, die losen Furnierschichten herauszutrennen und zu sehen inwieweit das Sperrholz nicht mehr zusammenhält. Wenns nur oberflächlich delaminiert ist, kann man das nachher mit Laminat auffüllen, bei durchgängig losen Schichten müsstest du dein Spiegelholz ersetzen. Ohne die losen Schichten trocknets auch schneller durch. Wenn es wirklich nur die ersten zwei furnierlagen sind, ließen sich diese mittels epoxy und spritze auch wieder ankleben. Will heißen, als erstes den Zustand des Sperrholzes überprüfen. Lg, Alex
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#3
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Meine persönliche Meinung:
Die noch vorhandene Substanz weiterverwenden zu wollen funktioniert nicht. Das wird nur Flickwerk. Schlimm genug, dass es bei einem gerade drei Jahre alten Boot so einen Schaden gibt. Zum Thema Spiegelreparatur gibt's hier Lesestoff für die nächsten 28 Jahre. Es macht auch hier keinen Sinn, das Rad neu erfinden zu wollen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#4
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Naja wenn nur ein 2kw Elektromotor dran werkeln soll,Merchandising fast die GFK Hülle.
Es gibt Bautrockner die Feuchte über schläuchenanziehn, Mist sowas würde ich sr probieren
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]()
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#5
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Na denne, Gerald, bist du ja kompetent beraten worden, jetze.
Die Jungs haben kein Mitleid und erst noch Röntgenblick. Aber leider vermutlich auch recht. Man könnte dir nun die SuFu (Suchfunktion) zum Thema ans Herz legen, oder dir in diesem trööt einfach weiterhelfen. Mal sehen, was noch kommt. Alex
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#6
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Das Problem hatte ich auch. Das gibt viel Arbeit. Aber flickerei hilft nicht auf Dauer. Du willst ja dein Boot sicherlich noch ein paar Jahre fahren.
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#7
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Selbst wenn die Feuchtigkeit raus ist - die Festigkeit ist es auch.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#8
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#9
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Trägt jetzt nix zur Reparatur bei, aber...
Klugscheissmodus an: Hast Du die Teile, welche als Ursache für den nassen Spiegel ausgemacht wurden, selber rangetüdelt? Zitat:
Ich sag mal Stichwort "Garantie", falls das irgendwie geltend gemacht werden kann!? Da die Reparatur, sofern ordentlich gemacht, Zeit und Geld in Anspruch nehmen wird, sollte das nicht überstürzt angegangen werden. Und wenn das Boot erst 3 Jahre alt ist... Aber rausgesäbelt sind ja anscheinend schon die ersten Teile... Klugscheissmodus aus In jedem Fall: Gutes Gelingen! ![]()
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
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#10
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Ich würde wenn alles Werksseitig angebaut wurde auf alle Fälle mal ü. den Händler den Hersteller kontaktieren. Dieser Zustand des Spiegels ist nicht haltbar für BJ 2013
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Semper Fidelis ![]()
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#11
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Danke für die vielen Antworten.
Die Arbeiten, die zu diesem Desaster geführt haben, wurden leider nicht von mir, sondern vom Händler durchgeführt!! Ich werde jetzt die losen Furnierschichten rausschneiden, hoffentlich geht es nicht ganz durch. Kann mir noch bitte jemand sagen, ob eine Reparatur durch Epoxi von oben einfüllen auch möglich wäre. Ich stelle mir das so vor, das das Epoxi zwischen die lösen Furnierschichten fließt, alle Hohlräume ausfüllt und so der Spiegel wieder fest wird. Liebe Grüße aus Kärnten Gerald |
#12
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Hallo Gerald ich möchte dich nicht desilisonieren aber was du vorhast wird nicht mehr stabil werden.Mach dir die Arbeit und bau dir den Spiegel kpl. Neu auf.Achte auf wasserfest verleimtes Sperrholz
Ich glaube auch nicht das es ein Frostschaden ist sondern das dein Sperrholz durch das Wasser aufgefallen ist.
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Gruß Frank
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#13
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Hallo Frank,
Gute Idee, werde ich wohl oder übel machen müssen. Was das obere aufreißen betrifft, Du meinst, das Wasser hat das Holz aufgequollen und dadurch ist oben der Kitt gesprengt worden. Bei meinem Boot besteht der Spiegel eigentlich aus drei Teilen. Mittig wo der Motor befestigt ist und Backbord, sowie Steuerbordseitig bei den Kisten, wo sich die Sitze befinden. Es sind drei Platten und ca. 2 cm voneinander getrennt. Könnte sich da die Reparatur mit dem Holzaustausch auf den Bereich wo der Motor befestigt ist beschränken? Liebe Grüße Gerald Liebe Grüße Gerald |
#14
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Hallo Gerald, Ich hab mir die Bilder jetzt nochmal am Laptop in groß angesehen.Was ich erkennen kann ist das die Sperrholzplatten kpl. vergammelt sind. So wie sie aussehen und sich die Furnierlagen gelöst haben macht es auf mich den Eindruck das es kein besonders hochwertiges Sperrholz ist. Ich an deiner Stelle würde, wenn ich es schon mache alles machen, so musst du die Arbeit nur einmal machen.
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Gruß Frank
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#15
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![]() Zitat:
Hast Du den Händler wegen dem Malheur schon kontaktiert ![]() Ich würde den mal zu seiner Arbeit an dem Boot interviewen und freundlich um Abhilfe bitten... ![]() Hast DU das Boot neu gekauft? Auf den Spiegel wirken verschiedene Kräfte, z.B. durch den Antrieb ein, deshalb sollte das schon fachgerecht ausgeführt werden. Was hast denn fürn Quirl dran? Ist der E-Motor ein Notmotor oder der Hauptantrieb? Aber wie von ein paar Kollegen schon geschrieben, hier im Forum gibts zum Thema Spiegelreparatur Lesestoff und Infos für viele lange Winter... ![]() ![]()
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
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#16
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Hi Gerald,
wenn die unfachmännischen Einbauten vom Händler gemacht wurden, so würde ich als erstes prüfen, ob der Händler für die Folgeschäden in Haftung genommen werden kann. Und nicht erst selbst Hand anlegen und die Beweise vernichten. Ansonsten schließe ich mich den anderen an: keine Flickschusterei, mach den Spiegel komplett neu, ist nicht teuerer. Gruß, Andrei |
#17
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Wenn das vom Händler gemacht wurde und du Erstbesitzer bist, würde ich erstmal gar nichts machen und dort vorstellig werden.
Wenn möglich schonmal eine Fachkraft drüber blicken lassen und eine schriftliche Trefferaufnahme machen lassen. Das Problem sind hier beide Parteien, der Händler und der Hersteller. Der Händler hat die Anbauten wahrscheinlich nicht fachgerecht angebracht, und der Hersteller hat definitiv minderwertiges Sperrholz verwendet. Mach dich erstmal schlau, je mehr du kaputt schneidest, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass du auf all dem sitzen bleibst.
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Semper Fidelis ![]() |
#18
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Hallo Daniel,
Ich habe das Boot 2013 neu gekauft und auch den Händler schon diesbezüglich kontaktiert. Ich glaube , das es schwierig ist, vier Jahre danach eine klare Schuldzuweisung zu finden. Wenn das dann vor Gericht geht kostet es Zeit, Geld und Nerven, die ich lieber gleich in die Reparatur stecke. Was den Motor betrifft, der 2 KW Torquedo ist der Hauptmotor. Das Boot wird auf dem Ossiachersee betrieben und da gibt es nur einige Genehmigungen für Verbrennungsmotoren. Ich werde das Boot auch in Zukunft sicher nur mit den 2KW Motor betreiben. Liebe Grüße Gerald
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