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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.11.2016, 18:44
Peter.7 Peter.7 ist offline
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Standard Mercruiser 4,3l V6 auf lx umbauen

Hallo
Habe von Kollegen ein Edelbrock Vergaser 1409 bekommen und weiss jetzt nicht was ich noch für Teile von Edelbrock brauche für den umbau.
Hoffe das mir einer helfen kann oder noch was liegen hat was er verkaufen will.
Wenn es geht bitte mit der Edelbrock Nr. die teile.
Gruß Peter7 Danke
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  #2  
Alt 22.11.2016, 19:26
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
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Hallo Peter,

erst einmal Willkommen hier im Boote-Forum.
Es ist hier sehr gerne gesehen und auch höflich, wenn du dich hier zum "Einstand" mal kurz vorstellen würdest.

Über den Umbau des 4,3 von 2bbl-Vergaser auf 4bbl-Vergaser (wozu auch dein Edelbrock zählt) wurde hier im Forum schon viel geschrieben, oben in dem blauen Streifen steht "Suchen"...

Interessant wäre zu wissen ob es sich bei deinem Motor schon um einen Vortec oder einen Pre-Vortec handelt, auf jeden Fall gibt es von Edelbrock für beide Varianten eine passende Ansaugbrücke.
Allerdings sind die aus Aluminium gefertigt, was eigentlich eine 2-Kreis-Kühlung notwendig macht.
Es gibt aber auch originale Mercruiser-Ansaugbrücken aus Stahlguss für beide Motorvarianten...

Gruß,
Markus
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  #3  
Alt 22.11.2016, 23:10
Kronejunioir Kronejunioir ist offline
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Hallo,
habe noch eine Edelbrock 2111 Ansaugspinne für den Pre-vortec daheim liegen. Sie wurde 2km gefahren und war ca. 2Monate verbaut. Von außen wurde Sie in schwarz Kunstoff-pulverbeschichtet.

Grüße Kronejunior
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  #4  
Alt 23.11.2016, 16:59
Peter.7 Peter.7 ist offline
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Hallo
erstmal danke für die Antwort, das ist nett ich muss aber erstmal rausbekommen ob ich ein Pre-vortec habe.muss da zu sagen das ich das boot neu habe und auch nicht viel Plan habe aber vielleicht kannst du mir ja helfen wo dran erkenne ich das ob ich ein Pre habe und wenn ich den habe was soll die spinne Kosten.
Danke Gru? peter.7
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  #5  
Alt 23.11.2016, 17:08
Peter.7 Peter.7 ist offline
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Zitat:
Zitat von Schragma Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

erst einmal Willkommen hier im Boote-Forum.
Es ist hier sehr gerne gesehen und auch höflich, wenn du dich hier zum "Einstand" mal kurz vorstellen würdest.

Über den Umbau des 4,3 von 2bbl-Vergaser auf 4bbl-Vergaser (wozu auch dein Edelbrock zählt) wurde hier im Forum schon viel geschrieben, oben in dem blauen Streifen steht "Suchen"...

Interessant wäre zu wissen ob es sich bei deinem Motor schon um einen Vortec oder einen Pre-Vortec handelt, auf jeden Fall gibt es von Edelbrock für beide Varianten eine passende Ansaugbrücke.
Allerdings sind die aus Aluminium gefertigt, was eigentlich eine 2-Kreis-Kühlung notwendig macht.
Es gibt aber auch originale Mercruiser-Ansaugbrücken aus Stahlguss für beide Motorvarianten...

Gruß,
Markus
Endschuldigung bin das erstmal überhaupt im Chat.
Dann nochmal von vorne Hallo Alle zusammen ich bin Peter und komme aus Kiel und habe ein Bayliner 2255 und nicht umbedingt viel Ahnung von Motoren.
Und hoffe das ich hier im Chat unterstützung bekomme.
Gruß Peter.7
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  #6  
Alt 23.11.2016, 20:34
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Peter,

dann mach mal ein Foto von oben auf den Vergaser, wo die Verschraubungen der Ansaugbrücke zu sehen sind.

12 Schrauben --- Pre Vortec
8 Schrauben --- Vortec

Für den EDE 1409 brauchst Du beim 4.3er das EDE 1485 Düsenset.



Gruß Alex
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  #7  
Alt 23.11.2016, 21:17
Peter.7 Peter.7 ist offline
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Hallo Alex
Danke erstmal wie du mit bekommen hast habe ich ja nicht soviel Ahnung von Motoren, brauche ich noch mehr Ausser die Ansaugbrücke und das Düsenset.
Habe was von Adapter,Gaszug Halter Flammschutz u.s.w Gehört,oder weiss jemand anders was ich noch brauche.
Gruß Peter
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  #8  
Alt 23.11.2016, 21:46
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter.7 Beitrag anzeigen
Hallo Alex
Danke erstmal wie du mit bekommen hast habe ich ja nicht soviel Ahnung von Motoren, brauche ich noch mehr Ausser die Ansaugbrücke und das Düsenset.
Habe was von Adapter,Gaszug Halter Flammschutz u.s.w Gehört,oder weiss jemand anders was ich noch brauche.
Gruß Peter

Flammschutz muss neu, brauchst einen mit 130 mm Anschluß, ... oder auch 5.125 inch genannt.
Ein K+N, .... z.B. 59-3264 geht auch.

Adapter brauchst Du keinen.
Beim Gaszughalter kann jemand etwas basteln.

Wenn Du von Motore nicht viel Ahnung hast, machst Du den Umbau eh nicht selber.
Eigentlich ist das einfach, .... aber bei einem Fehler, das läuft der Motor voll Wasser.


Gruß Alex
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  #9  
Alt 25.11.2016, 17:22
Peter.7 Peter.7 ist offline
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Hallo Alex
Habe nach geschaut habe 12 Schrauben also habe ich ein Pre Vortec dann müsste deine Spinne ja passen.
habe jetzt aber gehört das Ebelbrock nur Alu Spinnen haben soll und die sollte man nicht lange halten?
Gruß Peter
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  #10  
Alt 25.11.2016, 20:55
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Wenn Du nur Süßwasser fährst, ist Alu schon OK.

Bei nur 3 Wochen im Jahr Salzwasser im Urlaub, geht das auch noch.
Da sollte man aber spätestens alle 2 Jahre alles demontieren und schauen, ob die Kühlkanäle schon ausgefranzt sind.

Solche Weisheiten sind natürlich VÖLLIG unverbindlich.

Die EDE 2111 kostet in D 358.71 EUR.



Gruß Alex
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  #11  
Alt 26.11.2016, 09:35
Peter.7 Peter.7 ist offline
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Zitat:
Zitat von Kronejunioir Beitrag anzeigen
Hallo,
habe noch eine Edelbrock 2111 Ansaugspinne für den Pre-vortec daheim liegen. Sie wurde 2km gefahren und war ca. 2Monate verbaut. Von außen wurde Sie in schwarz Kunstoff-pulverbeschichtet.

Grüße Kronejunior
Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Wenn Du nur Süßwasser fährst, ist Alu schon OK.

Bei nur 3 Wochen im Jahr Salzwasser im Urlaub, geht das auch noch.
Da sollte man aber spätestens alle 2 Jahre alles demontieren und schauen, ob die Kühlkanäle schon ausgefranzt sind.

Solche Weisheiten sind natürlich VÖLLIG unverbindlich.

Die EDE 2111 kostet in D 358.71 EUR.



Gruß Alex
Ok danke aber die EDE 2111 ist aus ALU oder bin ich da falsch informiert und die gibt es für ein Schnapper von 295EUR. in Hamburg (NEU).
Guß Peter
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  #12  
Alt 28.11.2016, 15:27
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Plattner Plattner ist offline
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Es gibt 4 BBL Brücken in Stahlguss für beide varianten.
Für den pre Vortec eher als für den Vortec.
In den USA bei Michigan Motorz sowie Summit Racing für weit aus kleineres Geld.
Den Düsensatz muss man haben um den Motor 100% einzustellen. Da sind dann auch Federn und Nadeln dabei. Das sollte man aber einen machen lassen der Ahnung davon hat.
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #13  
Alt 28.11.2016, 16:56
Peter.7 Peter.7 ist offline
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Hallo
Erstmal danke schön das hört sich ja viel versprechen an .
Danke
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