boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.12.2016, 13:21
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.854
15.555 Danke in 8.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Hallo Frankie

Danke für Deinen leicht genervten Beitrag , eigentlich verstehe ich Dich ja, vielleicht kannst Du mich aber auch ein ganz klein wenig verstehen wenn Du den ersten Abschnitt gelesen hast.
....
.............
Ich werde dann also über die folgenden Szenarien schreiben:

-Heizen auf mittlerer Stufe; dann für ein paar Minuten auf Volllast stellen, anschliessend ausschalten.

-Heizen auf Volllast, dann für ein paar Minuten auf mittlere Stufe herunterregeln anschliessend ausschalten.

Last but not least

- Dein Vorschlag, ganz gleich auf welcher Stufe geheizt wird, einfach ausschalten werde ich natürlich auch einem Test unterziehen.
Nein, nicht genervt, bitte nicht falsch verstehen.

Kannst du alles tun.

Es schadet ja wahrscheinlich auch nix einmal im Jahr die Heizung volle Kanne aufzudrehen, dass alles an Russ und eben auch Staub drumrum weitestmöglich verkokelt.

Aber doch net jedesmal.

Und das "langsam immer kälter fahren" bis zum Ausschalten. Ja leih mir´s Gewehr. Des macht noch netmal einer mit der viel teureren (Öl-)Zentralheizung im Haus. Die geht 20 mal am Tag an und aus wenn´s sein muss. Entweder das Ding kann das oder der Hersteller muss dafür sorgen dass es sich vernünftig runterfährt.

Das ist doch alles von erfahrenen Firmen für normalen Betrieb und ganz normaler Anwender gebaut.

Mach dir doch lieber andere Gedanken. Und benutz die Heizung einmal. Es gibt komplizierteres. Da wollte ich hin.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (04.12.2016 um 13:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 05.12.2016, 16:55
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Also, wie versprochen oder angedroht, hier nun der Typ der Heizung:

Es ist eine "ARDIC 432 DL" mit einer Leistung von 3'200 / 1'700 Watt.

Gemäss Bedienungsanleitung läuft der Gebläsemotor noch ca. eine Minute nach.

Kann jemand etwas zur Qualität dieser Heizung sagen ist wohl ein Schwedisches Produkt und gehört zur Eberspächer Gruppe.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.12.2016, 20:46
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Guten Morgen Bernhard

.... Was soll ich eine solche Bedienungsanleitung bei 30 Grad Celsius im Schatten studieren .
Hallo Tom,

meine Bemerkung mit der Bedienungsanleitung war nicht auf dich bezogen sondern hierauf:
Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
und dann ganz wichtig, von Vollast nicht direkt auf 0 sondern ein paar Sekunden auf niederer Stufe weiter laufen lassen und dann erst auf 0. Das erklären wir unseren Charterkunden immer wieder.
Gruß
Roland
da ich z.Z. mal wieder bei Webasto die Schulbank drücke, habe ich diese Aussage unseren Trainern eröffnet.
Sie wurde mit einem Kopfschütteln quittiert. Den Rest werde ich hier nicht kundtun.

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Also, wie versprochen oder angedroht, hier nun der Typ der Heizung:
Es ist eine "ARDIC 432 DL" mit einer Leistung von 3'200 / 1'700 Watt.
Gemäss Bedienungsanleitung läuft der Gebläsemotor noch ca. eine Minute nach.
Kann jemand etwas zur Qualität dieser Heizung sagen ist wohl ein Schwedisches Produkt und gehört zur Eberspächer Gruppe.
da solltest du dir wirklich Gedanken über eine neue Heizung machen

die Firma ARDIC gibt es nicht mehr.

ARDIC war die Hausmarke von VolvoPenta und wurde ca. Anfang der 90er von Eberspächer übernommen......
......und nach einiger Zeit sterben gelassen.
In D gibt es nur noch eine Firma, die Wartung an den ARDIC Geräten machen kann und noch einen gewissen Ersatzteilbestand hat.

Wann wurde denn das letzte Mal der Wärmetauscher an deiner Heizung gewechselt?

Bis vor einigen Jahren war es gesetzlich vorgeschrieben, bei Luftheizungen nach 10 Jahren den Wärmetauscher zu wechseln.
Heute gibt es diese gesetzliche Vorschrift nicht mehr und die Verantwortung wurde den Herstellern übertragen.
Sowohl Eberspächer als auch Webasto schreiben einen Wechsel des Wärmetauschers nach 10 Jahren vor.
Kommt man dieser Vorgabe nicht nach und es passiert etwas, hat man die A....karte gezogen.
Wenn man sich vor Augen hält, welchen thermischen Belastungen diese Wärmetauscher ausgesetzt sind, macht die Vorschrift der Hersteller schon Sinn.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.12.2016, 21:01
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Guten Abend Bernhard

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Leider habe ich über die "Laufbahn" des Bootes von der Werft überhaupt keine Informationen erhalten. Die haben sich sogar geweigert, mir zu sagen wer der erste Besitzer dieses Bootes war. Die haben sich damit herausgeredet, dass das Boot über 10 Jahre alt sein und wie ich sicher wisse, sei die gesetzliche Aufbewahrungspflicht 10 Jahre.

Der Eigner dem ich das Boot abgekauft habe, nannte das Boot nur ein Jahr sein Eigen, dann habe ich es erworben.... und der wusste eben auch nichts erhellendes zur "Laufbahn" dieses Bootes.

Darum habe ich hier all diese mehr oder weniger "schlauen" Fragen zu dem Boot gestellt.

Immerhin bin ich jetzt eine halbe Saison gefahren und es hat sich noch nichts in eine Katastrophe verwandelt. Das ist mehr als ich von meinen beiden bisherigen Boote sagen könnte.

Ich werde den vermuteten Wartungsstau Jahr für Jahr abbauen....
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (05.12.2016 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.12.2016, 21:16
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Muss da noch eine kleine Korrektur zu meiner Aussage machen die Heizung vor dem abschalten zuerst auf kleiner Flamme kurz laufen zu lassen.

Wie schon richtig gesagt wurde laufen die Heizungen in der Regel nach dem Ausschalten nach, auch auf meinem Boot da sie ja Dauerstrom haben.

Das Problem bei unsern Charteryachten (alles Bavaria von 32 bis 46 Fuß) die haben einen extra Stromschalter am Panel. D.h. vor dem Einschalten der Heizung muss man zuerst den Stromschalter einschalten und dann den Regler hochdrehen. In vielen Fällen haben die Leute immer bei voller Pulle der Heizung nur den Stromschalter ausgeschaltet sodass kein Strom mehr am Brenner anlag und beim wiedereinschalten ging nichts mehr dreimal dürft ihr raten wieso. Daher geben wir den Kunden immer den Rat die Heizung kurz auf niederer Flamme kurz weiterlaufen zu lassen und dann erst den Strom abzuschalten. Hat sich auf alle Fälle bewährt.

Ich hoffe dass das Thema vor dem Ausschalten langsam runterregeln erledigt ist. Für Tom ist evtl. zu klären ob seine Heizung an Dauerstrom oder auch über einen separaten Stromschalter eingeschaltet wird.


Gruß
Roland

Geändert von seaspray (05.12.2016 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 05.12.2016, 21:50
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Muss da noch eine kleine Korrektur zu meiner Aussage machen die Heizung vor dem abschalten zuerst auf kleiner Flamme kurz laufen zu lassen.

......die haben einen extra Stromschalter am Panel. D.h. vor dem Einschalten der Heizung muss man zuerst den Stromschalter einschalten.... In vielen Fällen haben die Leute immer bei voller Pulle der Heizung nur den Stromschalter ausgeschaltet sodass kein Strom mehr am Brenner anlag
Gruß
Roland
Die Nachlauffunktion ist eine Sicherheitsfunktion des Heizgeräte und Bestandteil der Betriebserlaubnis.
Diese Funktion mit dem besagten Schalter ausser Funktion zu setzen ist mehr als grob fahrlässig.
Da sollte dringend die elektrische Verdrahtung geändert werden damit dieses gewährleistet ist.


manchmal wünsche ich mir einen TüV für Sportboote
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 06.12.2016, 06:45
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Die Nachlauffunktion ist eine Sicherheitsfunktion des Heizgeräte und Bestandteil der Betriebserlaubnis.
Diese Funktion mit dem besagten Schalter ausser Funktion zu setzen ist mehr als grob fahrlässig.
Da sollte dringend die elektrische Verdrahtung geändert werden damit dieses gewährleistet ist.


manchmal wünsche ich mir einen TüV für Sportboote
Hallo Bernhard

das ist eine Standardeinstellung von Bavaria und sind Webasto Heizungen. Google mal nach Bavaria Panel da sieht man es genau (kleines Viereck mit einer Flamme drüber). Also nichts spezielles für Charterfirmen gemacht. Und ja TÜV für Boote gibts ja bekanntlich am Bodensee alle 3 Jahre und da muss das wohl so i.O. sein.

Gruß
Roland

Geändert von seaspray (06.12.2016 um 06:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.12.2016, 07:38
Toby Toby ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 303
Boot: Brandsma Vlet 1000 AK Bj.2007
Rufzeichen oder MMSI: auf Anfrage...
235 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Tom!

Du musst doch die Originalrechnung für den ersten Verkauf des Schiffes zwecks MwSt. Nachweis bekommen haben. Da steht doch der erste Eigner drauf.
Wenn mir ein Verkäufer diese Information und den MwSt Nachweis vorenthält, würde ich die Finger davon lassen.... aber was solls - zu spät.

Gruß
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.12.2016, 09:26
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toby Beitrag anzeigen
Hallo Tom!

Du musst doch die Originalrechnung für den ersten Verkauf des Schiffes zwecks MwSt. Nachweis bekommen haben. Da steht doch der erste Eigner drauf.
Wenn mir ein Verkäufer diese Information und den MwSt Nachweis vorenthält, würde ich die Finger davon lassen.... aber was solls - zu spät.

Gruß
Tobias
Ne brauchst du in CH nicht

Ohne Verzollungsnachweis kriegst du kein Boot zugelassen.

Du hast als zweit-dritt-..Besitzer die Sicherheit das alles iO ist

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 06.12.2016, 10:55
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toby Beitrag anzeigen
Hallo Tom!

Du musst doch die Originalrechnung für den ersten Verkauf des Schiffes zwecks MwSt. Nachweis bekommen haben. Da steht doch der erste Eigner drauf.
Wenn mir ein Verkäufer diese Information und den MwSt Nachweis vorenthält, würde ich die Finger davon lassen.... aber was solls - zu spät.

Gruß
Tobias
Hallo Tobias

Wie Jürg schon geschrieben hat, ist das in der Schweiz ein bisschen anders gelöst.

Ich habe eben rein gar nüschts erhalten, ausser den Betriebsanleitungen für die verschiedenen Geräte im Boot und das was Nidelv (die Werft in der Schweiz) wohl standardmässig zum Boot mitgegeben hat..
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 06.12.2016, 11:11
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
.......
Ich hoffe dass das Thema vor dem Ausschalten langsam runterregeln erledigt ist. Für Tom ist evtl. zu klären ob seine Heizung an Dauerstrom oder auch über einen separaten Stromschalter eingeschaltet wird.

Gruß
Roland
Hallo Roland

Aus meiner Sicht kann man dieses Thema auch schnell runterregeln .

Ich habe eigentlich alles Erfahren was ich wissen wollte.

Noch einmal einen Dank an alle die sich hier, in sachlicher Weise an der Diskussion beteiligt haben.

Huiii, ich weiss mal was , die Heizung ist am Dauerstrom angeschlossen, wenn man dem so sagen kann.... Ich kann ja beide Stromkreisläufe, sprich Batterien mit je einem "Hauptschalter-Knochen" unterbrechen.....

Ich hoffe dass ich nun nicht gerade bewiesen habe, dass ich auch davon nichts verstehe .
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 06.12.2016, 20:16
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Hallo Bernhard

das ist eine Standardeinstellung von Bavaria und sind Webasto Heizungen. Gruß
Roland
Hallo Roland,

nach Rücksprache möchte ich dich auf die Installationsanleitung von Webasto verweisen.

In dieser Installationsanleitung steht auf Seite 33,
Zitat:
Punkt 9.4 Stromversorgung
- Stromversorung Heizgerät: von Servicebatterie Rote Leitung an Batterie-Pluspol montieren.
Diese Verbindung immer vor dem Hauptschalter, damit der Nachlauf gewährleistet ist.
somit ist von einem klassichen Einbaufehler der o.g. Werft auszugehen

man sollte sich vor Augen halten, was passieren kann, wenn das Heizgerät nach der von dir beschriebenen Methode abgeschaltet wird.
der Wärmestau im Gerät kann dieses massiv schädigen.

was ich persönlich von dem TüV für Boote am Bodensse halte, behalte ich besser für mich
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 06.12.2016, 20:34
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Hallo Roland,

nach Rücksprache möchte ich dich auf die Installationsanleitung von Webasto verweisen.

In dieser Installationsanleitung steht auf Seite 33,
somit ist von einem klassichen Einbaufehler der o.g. Werft auszugehen

man sollte sich vor Augen halten, was passieren kann, wenn das Heizgerät nach der von dir beschriebenen Methode abgeschaltet wird.
der Wärmestau im Gerät kann dieses massiv schädigen.

was ich persönlich von dem TüV für Boote am Bodensse halte, behalte ich besser für mich
Hallo Bernhard

versteh mich bitte nicht falsch, auf meinem Boot und auch bei vielen anderen ist ja alles richtig, ich versteh auch Deine Argumentation und seh selbstverständlich die Problematik nur wieso macht eine "renomierte Werft" so eine Sch.. als Standard. Vielleicht wäre da mal eine Intervention von Seiten Webasto angebracht. Die von mir beschriebene Methode (Vorgabe vom Chef) soll wahrscheinlich als Ersatz für die Nachlaufphase dienen (wird so schon seit vielen Jahren praktiziert).
Also TÜV am Bodensee ist was spzielles, aber besser so als gar kein TÜV.
Wenn man manchmal so sieht was in Holland oder Seenplatte schwimmt würden da bei einer TÜV Prüfung einige Boote nicht mehr zugelassen.

Gruß
Roland

Geändert von seaspray (06.12.2016 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 06.12.2016, 21:38
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
....wieso macht eine "renomierte Werft" so eine Sch.. als Standard.
Gruß
Roland
Hallo Roland,
diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten

nur, hier habe ich einiges über diese "renommierte Werft" erfahren, was mich diese in einem sehr differenzierten Licht sehen lässt.

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Wenn man manchmal so sieht was in Holland oder Seenplatte schwimmt würden da bei einer TÜV Prüfung einige Boote nicht mehr zugelassen.
Gruß
Roland
in diesem Punkt gehe ich vollkommen konform mit dir und nicht nur auf den von dir genannten Gewässern

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Die von mir beschriebene Methode (Vorgabe vom Chef) soll wahrscheinlich als Ersatz für die Nachlaufphase dienen (wird so schon seit vielen Jahren praktiziert).
Gruß
Roland
rede mal mit deinem Chef, damit er den elektrischen Anschluss entsprechend der Installatiosanleitung ändern lässt, ist sicherlich schnell gemacht,
die Anleitung kann ich dir gerne zukommen lassen
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 08.12.2016, 12:22
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.854
15.555 Danke in 8.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Muss da noch eine kleine Korrektur zu meiner Aussage machen die Heizung vor dem abschalten zuerst auf kleiner Flamme kurz laufen zu lassen.

Wie schon richtig gesagt wurde laufen die Heizungen in der Regel nach dem Ausschalten nach, auch auf meinem Boot da sie ja Dauerstrom haben.

Das Problem bei unsern Charteryachten (alles Bavaria von 32 bis 46 Fuß) die haben einen extra Stromschalter am Panel. D.h. vor dem Einschalten der Heizung muss man zuerst den Stromschalter einschalten und dann den Regler hochdrehen. In vielen Fällen haben die Leute immer bei voller Pulle der Heizung nur den Stromschalter ausgeschaltet sodass kein Strom mehr am Brenner anlag und beim wiedereinschalten ging nichts mehr dreimal dürft ihr raten wieso. ...........................
Gruß
Roland
Das sind ja Spezialisten

Dann ist alles klar

Den Schalter hat mein 32 jahre altes Boot auch. Der schaltet die Heizung auch "aus". Aber natürlich nur an ihrem Steuergerät. Net komplett Stromlos. Die normale Runterfahrprozedur (Nachlaufen Gebläse) läuft natürlich noch über den Dauerstrom an den sie angeschlossen ist.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 08.12.2016, 12:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.854
15.555 Danke in 8.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Hallo Roland,
..............

rede mal mit deinem Chef, damit er den elektrischen Anschluss entsprechend der Installatiosanleitung ändern lässt, ist sicherlich schnell gemacht,
die Anleitung kann ich dir gerne zukommen lassen
Das sollte der als "Grosskunde" direkt mit Bavaria klären, für die nächste Bestellung, und nicht Anleitungen an sein Personal oder seine Kunden schreiben.

Man muss doch schon genug an dem neuen Schiff nacharbeiten
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 08.12.2016, 12:33
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.854
15.555 Danke in 8.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Hallo Tom,
................

ARDIC war die Hausmarke von VolvoPenta und wurde ca. Anfang der 90er von Eberspächer übernommen......
......und nach einiger Zeit sterben gelassen.
In D gibt es nur noch eine Firma, die Wartung an den ARDIC Geräten machen kann und noch einen gewissen Ersatzteilbestand hat.

Wann wurde denn das letzte Mal der Wärmetauscher an deiner Heizung gewechselt?

Bis vor einigen Jahren war es gesetzlich vorgeschrieben, bei Luftheizungen nach 10 Jahren den Wärmetauscher zu wechseln.
Heute gibt es diese gesetzliche Vorschrift nicht mehr und die Verantwortung wurde den Herstellern übertragen.............
Meine Heizung ist Volvo (später Ardic dann Webasto...... Bj 1982) .
Bodensee-TÜV (das wurde ja schon diskutiert )
Noch nix getauscht, netmal ne Sicherung
Ich gugg die höchstns 2 mal im Jahr von aussen kurz an wenn ich das dunkle Loch öffne in dem sie mit dem Motor zusammen "wohnt".
Und natürlich hab ich die Dokumentation und Betriebsanleitung drüber..........wie sich das gehört von nem Boot ohne CE aus dem Schweden von damals.

Wo steht das mit dem "Wechseln"
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (08.12.2016 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 09.12.2016, 10:25
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wo steht das mit dem "Wechseln"
Hallo Fraenkie,

das mit dem wechseln steht in den Einbau- und Bedienungsanleitungen der genannten Hersteller

Eberspächer, Airtronic M, Seite 7:
Zitat:
Achtung!
Sicherheitshinweise für den Einbau und den
Betrieb!
............
• Der Wärmetauscher von Luftheizgeräten, der ein
thermisch hoch beanspruchtes Bauteil ist, muss
10 Jahre nach der ersten Inbetriebnahme des Heizgerätes
ausgetauscht werden. Zusätzlich muss in
das Schild „Originalersatzteil“, das dem Wärmetauscher
beiliegt, das Einbaudatum eingetragen werden.
Anschließend das Schild neben dem Fabrikschild am
Heizgerät ankleben.
Webasto, Air Top, Seite 50:
Zitat:
Alle 10 Jahre:
• Wärmetauscher von Luftheizgeräten 10 Jahre nach Erstinbetriebnahme
austauschen! Auf beiliegendem Schild das Einbaudatum eintragen.
Schild neben Typschild am Heizgerät ankleben.
weiter steht auf Seite 49:
Zitat:
• Heizgerätenachlauf nicht (z.B. durch Betätigung des Batterietrennschalters)
vorzeitig abbrechen, außer bei Notabschaltung.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diesel ausschalten ruebe Technik-Talk 29 13.10.2008 18:03
Raymarine ST60+ ausschalten? nur-am-basteln Technik-Talk 4 13.01.2008 16:13
Wlan Router ausschalten Ride The Lightning Kein Boot 16 06.02.2006 16:34
Ein- und Ausschalten von EDV-Geräten über Steckerleiste hakl Kein Boot 25 17.12.2004 07:36
Motor lässt sich nicht richtig ausschalten ? michaelabg Motoren und Antriebstechnik 9 07.05.2003 14:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.