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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#26
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Ich denke es ist relative sinnfrei über Mieten oder eigens Boot zu diskutieren. Das muss jeder mit sich selber abmachen. Hängt halt stark vom Nutzungsgrad ab. Ich miete im Urlaub max. 3-5 Tage. Lass es 1.000 Euro alles zusammen kosten. Da kann ich locker 10 Jahre mieten bis ich nur den Preis von einem gebrauchten Boot raus habe. Und nach 10 Jahren kommt sowies dann ein neues Boot! Wie gesagt, jeder so wie er es mag!
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Der Manfred tut nichts, der will bloss spielen...! |
#27
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Zitat:
Wenn ich mir ein Boot um 10.000 Euro kaufe habe ich ja einen "WERT" in meiner Grage oder wo auch immer stehen. Wenn ich es dann nach 2 Jahren wieder um sagen wir mal 8.000 Euro verkaufe hat mich das Teil 2.000 Euro plus Versicherung, Einstellgebühr (wenn ich selber keine Garage habe) usw. gekostet. Das heisst: wenn du 1.000 Euro im Jahr Charterkosten hast, hat sich dein Vergleich nach 3 bis 4 Jahren erledigt. Den Vorteil das ich fahren kann wann ich will und mein Boot so ausgerüstet ist wie ich will, gar nicht mit eingerechnet. Wenn ich deine Rechnung nachvollziehe das ich die Mietkosten auf den Kaufpreis umrechne dann dürfte ich auch kein eigenes Auto fahren sondern nur mehr eines mieten wenn ich eines brauche. .
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lg. Manfred Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest. Tu sie jetzt!
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#28
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Der Manfred tut nichts, der will bloss spielen...! |
#29
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Reparaturen: hatte ich zum Glück die letzten drei Jahre keine, also Kosten 0 Euro Wenn du irgendwelche Schäden/Reparaturen am Rumpf hast, wegen Grundberührung oder dergleichen, bist du auch beim Chartern deine Kaution los. Sollte die Kaution nicht reichen wirst du wohl von deinem Vermieter noch eine kleine Rechnung bekommen. Nicht zu vergessen dass du bei Übernahme des Bootes nicht jeden Schaden gleich sehen wirst. Wenn du es zurück gibst könntest du für einen Schaden bezahlen der gar nicht von dir ist. Der Vermieter wird sagen: "Das war aber vorher nicht". Er hat wahrscheinlich eine Unterschrift von dir wo du bestätigt hast daß das Boot OK war. Solche Diskussionen erspare ich mir. Inspektion: was soll ich groß machen bei einem Außenborder. - alle 2 Jahre Motoröl, Getriebeöl, Zündkerzen wechseln, eventuell Anoden tauschen und abschmieren (hält sich im Rahmen). Einwintern: was für Kosten soll man rechnen für eine Einwinterung. Ich putze das Boot, räume die Polster ab bocke den ganzen Trailer auf - das wars. Kaputtstehen: Also ich kenne niemanden wo sich irgend ein Motor "kaputt gestanden" hat. Freunde von mir haben ein Motorrad mit dem sie 2-3x im Jahr ausfahren. Bisher hat sich noch keiner kaputt gestanden. Aber ich gebe dir recht: Man kann sich alles schönreden, auch das chartern Bitte nicht falsch verstehen. Ich will hier niemanden bekehren. Wenn jemand mit dem chartern glücklicher ist - why not - jeder wie er will. .
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lg. Manfred Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest. Tu sie jetzt! |
#30
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Hallo alle zusammen,
Ich habe über 20 Jahre mit dem eigenen Boot Urlaub gemacht, und habe in den Jahren min. 5 Boote gehabt, habe auch beim Verkauf keine großen Verluste gehabt. Jetzt chartern wir und was soll ich sagen, bis jetzt haben wir das nicht bereut. Vorteil: in der vor und Nachsaison haben wir auf Rab und Murter pro Woche für ein Sportboot nicht mehr als 650 Euro bezahlt. Ab mitte Juni bis anf.Juli Boote 6-6,5m 100 bis140 PS. Unser letztes eigenes Boot eine Stingray 195 aus 2007 hat im Jahr kosten von 1500 Euro verursacht, Scheune 480 Euro, Versicherung 500 Euro, kleine Wartung 300 Euro. Und dann noch im schnitt 250 Euro im Jahr für Reperatur, TÜV usw. Dann noch die fahrerei, und Mehrkosten bei der Reise. Und noch das ganze pflegen. Gut es ist ein Hobby. Mir hat das putzen auch immer Spaß gemacht. Ein eigenes Boot, da hat alles seinen Platz eben ein Stück Heimat, das fehlt am Charterboot Ein eigenes Boot rechnet sich bei uns nicht. Und so haben wir die Möglichkeit auch ein großes zu chartern wo die kosten privat ja nicht ohne sind. Gruß Matze |
#31
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Hallo Uli,
wenn du charterst, solltest du an eine Skipper Versicherung denken. Wir haben ein eigenes Boot in HR und werden nächstes Jahr mal was "größeres" für eine Woche chartern und auch dafür habe ich eine Skipper Versicherung abgeschlossen. Am besten kann dir da Norman ein Angebot machen (blaue-elise)
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Grüße Isa & Danijel |
#32
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Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für die rege Beteiligung zu dem Thema, ich habe durchaus gute Tipps herausgelesen und werde mich wohl vom genannten Urlaubsziel ein paar KM distanzieren. Wenigstens zunächst mal im kommenden Jahr. Auf Grund der Reise in letzter Woche hat sich meiner besseren Hälfte der Wunsch auf Urlaub in FeWo gefestigt. OK - war auch eine geile Wohnung mit 2 SZ, super Küche und allem drum und dran, und das auch noch megagünstig. Zuvor waren wir 2 Jahre überwiegend mit dem WoWa unterwegs, dann meist mit dem Schlauchboot weil ich sonst immer 2x fahren musste. Bei der Entfernung scheiden die Doppeltouren ja komplett aus. Was mich am meisten überzeugt sind 3 Punkte: - beim eigenen Boot weiß ich was ich habe und weiß auch wo ich hinpacken muss wenn mal etwas nicht so recht will. Kurzum: der tech. Zustand ist bekannt, was auf See wichtig ist. - es ist ausreichend versichert!!!!!! - ich habe alles dabei was ich brauche, und dazu noch was ich pers. "will", heimisch halt Dagegen sprechen folgende Punkte: - Anreisezeit dauert wesentlich länger, muss auch häufiger tanken - Boot muss auf unbekanntem Terrain irgendwo in´s Wasser rein - ...und je nach Wetter vielleicht auch zwischendurch mal raus - Boot muss angemeldet werden, kann aber so schlimm nicht sein - wo Sprit holen? ->habe AB mit abgeklemmter Ölpumpe - muss also mischen - ist mein Boot am Liegeplatz sicher? Damit meine ich keinen Diebstahl, sondern die Wettereinflüsse. Den schweren AB wird wohl niemand klauen können ohne dabei abzusaufen - ggf. etc. Nur mal so ein Gedanke: vielleicht käme auch vorerst noch Variante 3 in Frage, wie auch schon in einem anderen Fred schon mal gefragt, allerdings in anderem Zusammenhang. Ist also kein Doppelpost! - Campingplatz mit WoWa im neuen Gebiet und 25 PS Schlauchi mitnehmen, und täglich per Handbetrieb oder Auto slippen (zerlegbarer Trailer ohne wirkliche Radlager) - Umgebung und mögliche FeWo anschauen - danach 2. Urlaub im gleichen Jahr mit GFK-Boot in FeWo wenn ich mich eingelebt habe und mich auskenne Bin ja ml auf eure Meinungen gespannt - wir haben ja alle mal klein angefangen, und ich bin noch in der Lernphase. Uli PS: vielen Dank an Frank - das waren super Tipps! Geändert von Uli0308 (21.12.2016 um 21:02 Uhr) |
#33
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Gruß, Frank Geändert von Sāmpēra (22.12.2016 um 07:23 Uhr)
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Servus!
Mein Rat: Nimm das größere Boot und fahr nach Rab, Supatarska Draga. Scheint Ideal für dich zu sein. Begründung am besten auf Basis deiner Bedenken: Zitat:
Boot ins Wasser: Supatarska Draga hat nen Kran, Sliprampen gibt's auch. Ist kein großes Ding dort. Boot zwischendurch raus: In SD ist es eigentlich recht sicher. Baska ist da wohl anders. In SD tanzen die Boote zwar schon auch mal - aber eigentlich kein Grund sie rauszuholen. Anmeldung ist kein Thema auf Rab - Zwei Büros vom LK zum anmelden auf der Insel - eines die letzten Jahre sogar Sonntags offen. Kostet auch nicht die Welt bei deinem Boot. Sprit: Ersatzkanister oder Tank mitnehmen (falls nicht fest eingebaut) und ab zur Straßentankstelle. Von SD Richtung Lopar ist die erste, bloß 2 KM oder so. Gibt aber mehrere auf der Insel, Wassertankstelle wäre in Rab Stadt. Straße geht aber meist schneller. Und sicher: Hatte ich oben schon. In SD kein Grund zur Sorge. Weiterer Vorteil: Haufenweise Wohnungen zum mieten dort, so gut wie alle gleich mit eigenem Steg davor. Du fällst quasi von deiner Wohnung aus aufs Boot. Nachteil (muss ja auch genannt werden): Es ist jetzt nicht "Großstadt", Restaurants und Bars für Abends sind überschaubar aber vorhanden. Wenn man Party sucht eher falsch - aber die gibt's im Zweifel durch die Crew Rab ja unter Tags auf dem Wasser wenn man möchte - da will man Abends eh ins Bett... Einkaufen gibt's bloß nen kleinen Supermarkt vor Ort - für größere Sachen muss man das Auto nehmen. Für Kinder und Jugendliche in SD eher weniger los. Musst du halt entscheiden, was auf dich zutrifft und obs was für dich ist. Schlauchboot würd ich da eher sein lassen. Unter Tags wird schon einiges an Strecke gefahren, es gibt viele Möglichkeiten dort. Mit dem kleinen Schlauchi kommst du aber gar nicht wirklich aus der Bucht raus und limitierst dich nur selber. Wäre schade drum. Zwar auch nett, aber mit dem größeren kann man eben mehr rausholen. Schöne Grüße, Jan
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#35
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Baska
Der größte Nachteil ist, es gibt keine Tankstelle weit und breit.
(außer die haben eine in den letzten Jahren eine gebaut) Nach Rab sind es ca15 SM und Krk Stadt ähnlich weit und am Festland wäre Senj auch nicht ums Eck. Eigenes Boot: Wie sieht es mit der Autobahn Maut aus Ich würde es einmal mit chartern versuchen nur so kann ich es wirklich beurteilen. Tagescharter kann durchaus teurer sein hat aber einen großen Vorteil. Man chartert nur wenn gutes Wetter ist, man lernt auch andere Boote kennen. War einmal für 6 Wochen in Baska und werde sicher kein 2. mal dort mit einem Trailerboot hinfahren. Ein Freund von mir hatte 3 Wochen lang fast nur Ententeich Alles im August. Die Anreise nach Rab - oder südlicher wie Zadar -Murter ist kaum länger durch die Autobahn.
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Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
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#36
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Wenn Du mit dem WoMo fährst kann ich Dir den Campingplatz Bijar auf Cres bei Osor empfehlen. Bojen direkt am Platz, ruhige Bucht, ich hatte mit meinem 6m GFK nie Probleme. Tanken und kranen in der Nähe. Slippen tun in HR nur die Reichen...
Ansonsten für FeWo kann ivh auch die Insel Murter wärmstens empfehlen. Wenn Du Fragen hast, schick ne PN, dann können wir gerne mal telefonieren. Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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#37
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Nochmals vielen Dank an alle!
Sicher bin ich mir zwar noch immer nicht, aber sind ja noch ein paar Monate bis dahin. Ich würde mich freuen wenn dieser Fred auch von anderen Neulingen gelesen wird und Hilfestellung geben kann. Zum Thema Slippen gehen die Meinungen auseinander, will ich hier auch nicht zum Thema machen. Einheimische haben mir strikt davon abgeraten - "Radlager sind nach 2 Wochen im Arsc......." Uli |
#38
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Zitat:
Leider habe ich kein Womo, habe weder den Platz noch das Geld dafür. Ich habe auch einige Leute mit Womo in Holland kennengelernt. So einfach ist das nicht. Die meisten Mobile haben nicht die nötige Anhängelast um ein Boot ziehen zu dürfen, das liegt an dem sehr langen Überhang. Also bitte beim Kauf unbedingt nach der Anhängelast schauen, sonst hat sich der Wunsch bzw. Traum unwissentlich ganz schnell erledigt. Bei so mach einem "Riesenmobil" habe ich Anhängelasten von wenigstens 5t. vermutet, es waren dann aber nur 1200KG.......... Uli |
#39
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Ist zwar Offtopic aber ich denke deine Fragen sind ja überwiegend beantwortet. Darum:
Größe schützt vor schlechter Anhängelast nicht. Vor ein paar Wochen nen zum Wohnmobil umgebauten Daimler Actros, neueste Ausführung besichtigt. Absoluter Hammer das Teil. Preis über ne halbe Million Euronen. Anhängelast: 3,5to
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Gruß, Frank |
#40
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Zitat:
Ansonsten halt ein Womo auf LKW-oder Busbasis mit Maulkupplung suchen. Umbauen könnte je nach Aufbau kaum möglich sein weil man an die hintere Traverse drankommen muss und Druckluftanschlüsse müssen je nach Trailer auch vorhanden sein. Die Nachrüstung könnte den Traum zerplatzen lassen wenn schon EBS verbaut ist. Bei den älteren mit herkömmlicher Druckluftbremsanlage hält sich die Nachrüstung noch einigermaßen in Grenzen. Uli Geändert von Uli0308 (23.12.2016 um 19:15 Uhr) |
#41
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Zitat:
Hallo Nachbar, genau dies war einer der Gründe die mich dieses Jahr dazu bewogen unsere Wellcraft zu verkaufen. Da es uns beruflich vom Oberrhein nach Steinhagen verschlagen hat, stand das Boot das gesamte Jahr in der gemieteten Halle. Im Urlaub war von 14 Tagen 7 Tage Bura.... Fixkosten plus Wertverlust p.a. ergeben locker 2000 Euro. Für das Geld haben wir 2010 eine fast neue 275er SeaRay bei MCP gechartert. Reisetasche packen, nach Punat fahren, Boot übernehmen und Urlaub machen. ...und plötzlich ergeben sich nach 20 Jahren völlig andere Urlaubsideen und Reiseziele.
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#42
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Zitat:
Hallo Markus, ich weiß nicht wo Du kaufst, aber für ca. 425 Euro am Tag ( dein Mittelwert ) bekomme ich selbst in der Hauptsaison ein 30 ' Boot, selbstverständlich zugleich. Sprit. Ich habe auf Krk einen Bekannten, der dort seit Jahren Boot verchartert. .. Da bekommst nen 6 m Boot für 150-200 Euro am Tag, dies auch in der Hauptsaison Bei Interesse, kannst dich gerne melden
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2. Liga, Hamburg ist dabei Gruß Marijan
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#43
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Hab ich von Punat auch so im Kopf.
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Gruß, Frank
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#44
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Zitat:
Wobei sämtliche Boote in einem Zustand waren, dass ich froh bin mein eigenes zu haben. Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#45
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Ich buche immer von Zuhause , egal ob mit eigenen Boot oder charter. Wenn ich 14 Tage buche bekomme ich einen ganz anderen Preis, die angeschlagenen Tagesreise sind da weit von entfernt. Mir wäre das auch viel zu blöd morgens da anzustehen um vielleicht noch eines zu bekommen. Ich habe für mitte Juni 2017 eine 278 Four Winns gechartert. Für 14 Tage zahlen wir etwas über 2000 Euro. Im Juni 2016 hatten wir in Tisno eine Wohnung mit 6,5m Sportboot für 10 Tage. Da haben wir 1300 für bezahlt. Boot war in einem guten zustand mit einem 150PS Honda.Wohnung für 4 Personen incl. Mit Klima, Geschirrspülmaschine, Waschmaschine Die Zeiten das dort jeder Müll verchartert wird sind vorbei. Gruß Matze |
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