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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alpha One an PentaAq145B ??
Hallo an alle,
ich als Unwissender habe da mal eine Frage bezüglich des Motors bzw. Antriebs. Bei meiner Glastron ist mir der Motor eingegangen und jetzt bin ich auf der Suche nach einem Tauschmotor Es war ein Mercruiser 2,5lt. mit 120 PS verbaut der einen Alpha One angetrieben hat. Jetzt hätte ich einen Volvo Penta Aq145B mit 2,3lt. Hubraum gefunden. Da ich ja schon oft gelesen habe, dass diese Motoren ziemlich gleich sein dürften, war meine Überlegung diesen in mein Boot einzubauen. Nur bin ich mir nicht sicher ob der Penta und der Alpha One Antrieb zusammenpassen. Kann mir da jemand helfen bzw. weiß das jemand? Schöne Grüße Manfred |
#2
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Moin.
Der passt nicht, die 4 Zylinder sind bei Volvo auch wirkliche Volvo Motoren die von den PKW Motoren abstammen. V6 und V8 sind bei beiden GM Blöcke da kann man mischen.
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#3
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Hallo noch mal,
und wie siehts mit einem Mercruiser 3,0 mit 140 PS aus - kann ich den einbauen ohne den Antrieb tauschen zu müssen? Schöne Grüße Manfred |
#4
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Nen mercruiser 3,0 sollte problemloa dran gehen weil die 3.0 ja alle im alpha one gen 2 ausgestattet sind ausser die ganze alten schätzken die haben ja auch teilweise noch den gen1 dran
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#5
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einen 3.0 L Mercruiser kannst du da einbauen,
evtl. brauchst du einen Propeller mit etwas mehr Steigung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Zitat:
Stimmt da war noch was. Was ist mit dem coupler? Passt der da dran?[emoji848] oder ist der beim alten motor anders gewesen?[emoji848] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#7
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ist meines Wissens gleich, kann man aber über die Ex.Zeichnungen rausfinden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Hallo Manfred,
umbauen kann man viel. Pass aber auf die Bohrungen im Schwungradgehäuse auf. Der 2,5l und der 3l Mercruiser haben unterschiedliche Bohrungsbilder. Viele Grüße Uwe |
#9
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Das hängt vom Baujahr ab . Gleiches Baujahr hat die gleichen Bohrungen .Von 1965-1989 großer Kurbelwellen Durchmesser und daher auch einen Zweiteiligen Simmerring an der Schwungradseite .Ab 1990 ist der Durchmesser kleiner und der Simmerring ist einteilig .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
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