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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 31.12.2016, 13:20
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Stimmt wisst ihr denn was so ein Magnetschalter an Strom "zieht" ? zwecks auslegung des Relais ?
Du brauchst doch zur Ansteuerung eines Relais, der Magnetschalter ist ein Relais, kein Relais. Wo gibt es denn sowas?
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Gruß Uli07

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  #27  
Alt 31.12.2016, 13:24
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Viele alte Amis und Volvo Penta nutzt auch gern noch ein Relais..
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enno
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  #28  
Alt 31.12.2016, 14:05
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Balu2000 Zitat:

Zitat von uli07
Auf jeden Fall baust du dir durch ein Relais eine weitere mögliche Fehlerquelle ein.

...oder verhindert das abrauchen seines Zündschloß.



Alhambra-Treiber Zitat:

Zitat von uli07
Auf jeden Fall baust du dir durch ein Relais eine weitere mögliche Fehlerquelle ein.

Naja. Im Pkw wird seit Jahrzehnten kl.15 über ein Relais gesteuert . Wieso soll das schlecht fürs boot sein?

Wenn ich überlege wie oft damals die FernlichtSchalter abgeraucht sind weil der volle Strom darüber lief. Heute läuft nur der steuerstrom darüber und der Rest wird vom Bordnetzsteuergerät via Relais geschaltet. ...funktioniert seit Ewigkeiten.


Mfg Nico





Selbstverständlich habt ihr beide Recht. Ich würde in diesem Fall aber das Auto nicht mit dem Boot vergleichen.
Nehmen wir einmal die heizbare Heckscheibe, Abblendlicht, Fernlicht, Sitzheizung, habe bestimmt noch was vergessen. Das braucht alles nicht über Zündung geschaltet werden, weil, im Boot normalerweise nicht vorhanden.
Im Boot hat man üblicherweise einen Hauptschalter der die Verbraucher von der Batterie trennt. Im Normalfall wird die Beleuchtung beim Boot nicht über Zündung geschaltet, das Radio auch nicht. Ich wüßte eigentlich nichts das über Zündung geschaltet werden sollte.
Du hast recht. Mir fällt beim besten willen grad auch nix ein was man auf dem Boot per Zündung schalten sollte. Aber möglich und richtig wäre es dann
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  #29  
Alt 31.12.2016, 16:24
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Twister82 Twister82 ist offline
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Alsi spare ich mir den ganzen Relais kram. 30 auf deb Sicherungskasten und über die Schalter zum Verbraucher. Wie siehts mit den Instrumenten aus . Die sollten doch aber über Kl15 laufen. Genauso die Zündspule und meine Leerlaufabschaltventile am Vergaser sowie der Choke (Bimetall) .

Im Bmw Schaltplan ( habe einen Bmw Mitor eingebaut,vorher Volvo) ist ein Anlasserrelaus eingezeichnet. Ob das den Magneschalter darstellen soll lässt sich nicht erkennen.
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  #30  
Alt 31.12.2016, 16:57
uli07 uli07 ist offline
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Es sollte schon so sein das alle Instrumente die direkt mit dem Motor zu tun haben, incl. Zündspule erst Strom bekommen wenn die Zündung an ist.
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Gruß Uli07

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  #31  
Alt 31.12.2016, 17:21
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Twister82 Twister82 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Es sollte schon so sein das alle Instrumente die direkt mit dem Motor zu tun haben, incl. Zündspule erst Strom bekommen wenn die Zündung an ist.
Genau. Also führe ich dann ein Kabel direkt vom Zündschloss zur Zündspule. Der Sicherungskasten hat ja aber nun wie von einigen hier vorgeschlagen Dauerplus wenn Hauptschalt ein.

Ich wollte eigentlich nicht mit fliegenden Sicherungen arbeiten, sondern alles über den einen Kasten laufen lassen.

Wenn nun aber der Hauptschalter geschlossen ist ziehen die Instrumente direkt Strom.Da komme ich wohl um die fliegende Sicherung nicht herum bei den Instrumenten.
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  #32  
Alt 31.12.2016, 20:30
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Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
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Warum schaltest du die Instrumente nicht einfach über einen weiteren Schalter? Oder die Beleuchtung über die sowieso vorhandene Navigationsbeleuchtung?
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  #33  
Alt 01.01.2017, 20:08
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Du brauchst doch zur Ansteuerung eines Relais, der Magnetschalter ist ein Relais, kein Relais. Wo gibt es denn sowas?
bei Mercruiser und Volvo,
die haben ein Hilfsstartrelais für den Magnetschalter im Anlasser
das Hilfsstartrelais nimmt etwa 5 Amper auf, wenn es anzieht und mach durch Verschleiß der Kontakte oft Ärger, also so ganz ohne Relais geht es noch nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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