|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Segelschein-Frage Wattenmeer Deutschland
Hallo zusammen,
ich habe ein 8,60 x 3,40 Plattbodenschiff (Segler) mit auf 30 PS gedrosseltem Innenboarder. Mein bisheriges Revier ist Holland, Ijsselmeer und Waddenzee sowie Binnen. Vor 44 Jahren habe ich in Deutschland meinen Segelschein A gemacht. Nun habe ich ein Liegeplatz- Angebot für 2017 in Deutschland, genau gesagt Carolinensiel. Darf ich dort überhaupt mit meinem 49 Jahre alten Segelschein A rumgurken und die Inseln Langeroog, Spiekeroog und so weiter ansteuern ? Wenn nicht- welchen Schein müsste ich ergänzend machen ? Es hat sich da ja so viel verändert das ich echt nicht weiß welcher Schein welchen Schein ersetzt Es geht mir nur um den Schein- bitte keine Diskussion über Segelkenntnisse und Gefahren des Wattensegelns. Danke vorab ! Wolfgang |
|
||||
|
||||
Ob dein Segelschein A unter Motor (noch) gültig ist, kannst du beim DSV oder der WSP erfahren. Wenn nicht, braauchst du den Sportbootführerschein SEE bei mehr als 15PS Maschinenleistung.
|
||||
|
||||
Du brauchst den SBF-See.
|
|
|||
|
|||
Der A Schein ist gültig und kann in den Binnenschein umgeschrieben werden, aber für die Küste wird der See unter Motor benötigt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der alte A-Schein kann nur Segeln beinhalten, dann kann er zum aktuellen Sportbootführerschein Binnen (Segeln) umgeschrieben werden. Wenn der alte A-Schein sowohl Segeln als auch Motor beinhaltet, kann er zum Sportbootführreschein Binnen Segeln/Motor umgeschrieben werden. Das hilft Dir im deutschen Watrten meer aber alles nix, denn dort brauchst Du den Sportbootführerschein See, da Dein Motor mehr als 15 PS hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Vergiss das. Du brauchst dafür ein Gutachten einer zugelassenen Prüfstelle, und das kostet.....
|
|||
|
|||
Das dürfte weitaus schwieriger sein, als die Prüfung abzulegen. Und durchaus sinnvoller ist es wohl auch.
|
|
||||
|
||||
Jungs, danke für die Tips und die schnelle Info.
Dann mach ich halt den Schein. Wie sieht es mit Funk aus ? Ist das Pflicht ? Hab keinen Funkschein.... |
|
||||
|
||||
Funk macht Sinn, aber außer dem Regierungsviertel in Berlin ist mir in D keine Funkpflicht für Sportboote bekannt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Funk ist keine Pflicht,aber sehr hilfreich mitunter mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Ich finde den Pyro auch nicht unwichtig.
...und bin froh die Scheine alle zu haben.
|
||||
|
||||
Ja- schon allein wegen Silvester feiern auf´m Boot !
|
|
|