#51
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Ingo, die Empfehlung sagt ganz klar: Tausch des stehenden Guts alle 10 Jahre. Eine Wante reißt/verschleißt von innen. Du kannst den Verschleiß also nicht sehen. Gruß Martin Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#52
|
||||
|
||||
??? Warum reißt ein Drahtseil von innen ??? wenn es so verwendet wird, wie seine Konstruktion zulässt ??? => gar nicht.
Wie alt ist noch mal die Brooklyn Bridge? - wo schon beim Bau festgestellt wurde, dass minderwertige Stahlseile geliefert wurden - die aber bis heute halten weil sie wie geplant belastet werden (und z.Zt. "etwas" mehr als nach der Fertigstellung). Es soll ja jeder seinem Bauchgefühl folgen, + wenn Angst daraus wird auch wechseln. Aber zu sagen: 10 Jahre!! -> Nee !!!! Gut ansehen - Die Terminals mit Lupe - OK !! Grüße, Reinhard NS: am liebsten würde ich ja mein seit 2016 eingelagertes stehende Gut von 1985 testen lassen - aber wo? NS2: wessen Empfehlung?? Eigenzitat: meine Versicherung hat nach 30 Jahren nicht nach dem Riggalter gefragt, sondern Mast + Gut ersetzt. Geändert von Federball (30.12.2016 um 23:12 Uhr) |
#53
|
||||
|
||||
Moin, ich hab einen holländischen Versicherer, der keine Angaben zu Stagen u. Wanten macht. Bei einem Wechsel zu Pantaenius (Info bei der Hanse-Boot letzten Herbst) ist im Kaskofall der Zustand der Stagen und Wanten alles entscheidend. Ich habe das so verstanden, dass diese vor Versicherungsbeginn von einem Gutachter auf Mängel überprüft werden. Selbst die Wantenspanner müssen frei von sichtbaren Lunkern sein. Das Alter spielt keine Rolle.
Ich erinnere an den Mastbruch im Sommer 2016 in Harlingen, als die herunterkommende Takelage auf einem Zweimaster drei Menschen erschlagen hat. Allerdings kenne ich keine Einzelheiten. Grund sollen angeblich die Metallbeschläge in Höhe des Mastschuhs der Gaffel gewesen sein, hinter dem der Holzmast morsch geworden war. Falls ich zu Pantaenius wechsele, melde ich mich wieder, welche genauen Bedingungen umzusetzen waren. Gruß Martin
__________________
"Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel", NUR nicht beim Trockenfallen |
#54
|
||||
|
||||
Ich war vor einigen Jahren bei Pantaenius versichert, nach Alter oder Zustand der Wanten und Stagen hat da niemand gefragt, das Boot warf bei Vertragsabschluss 24 Jahre alt.
Wers genau wissen will schreibt einfach Userin "Miki" an, die sollte es ganz genau wissen, Siggi |
#55
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Reinhard |
#56
|
|||
|
|||
hi,
für Wanten kann @geboote24 hoffentlich was sagen. Bei Drahtseilen, die über Rollen laufen ist es tatsächlich so, dass Brüche eher innen als außen auftreten. Zumindest sofern die Rolle selbst nicht Beschädigungen veranlaßt. Drahtseile werden daher auch im Betrieb mit Magnetfeldern geprüft, so dass man Hinweise auf mögliche Brüche innen bekommt. vg,
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#57
|
||||
|
||||
......is klar, deshalb haben wir vom Hotel Stadt Berlin (heute Park Inn) die alten Fahrstuhlseile für unsere Slipanlage => müssen aus Sicherheitsgründen oft
getauscht werden. Gruß, Reinhard |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motoren älter als 25 Jahre | Achilles66 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 05.04.2014 00:18 |
Verzollung von Booten älter als 8 Jahre ! | Fred | Mittelmeer und seine Reviere | 15 | 15.06.2013 16:36 |
Motor älter wie 20 Jahre nicht lebensberechtigt | subzero0 | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 10.03.2011 21:47 |
Boot 6 Jahre älter als im Kaufvertrag angegeben - Was nun? | kiki-linz | Allgemeines zum Boot | 64 | 30.04.2004 16:40 |