boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2017, 05:09
Smille Smille ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2016
Ort: Thüringen
Beiträge: 119
Boot: Sessa Key Largo 22, Viamare 380 Alu
27 Danke in 22 Beiträgen
Standard Seekarten

Moin,
benutzt jemand die Sportbootseekarten von Kartenwerft?

http://www.kartenwerft.de/home/

Bin am überlegen ob ich mir diese hier zulege: http://www.kartenwerft.de/nc/karten/...arten-atlas-2/

Gruß Smille
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.01.2017, 07:56
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe die für Hamburg und die Elbe um Hamburg drumherum.

http://www.kartenwerft.de/nc/karten/.../elbe-hamburg/

Ich persönlich finde die Karten sehr gut. Ich hatte nichts vergleichbares für den Hafen gefunden.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.01.2017, 07:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.828
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.739 Danke in 20.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Smille Beitrag anzeigen
Moin,
benutzt jemand die Sportbootseekarten von Kartenwerft?

http://www.kartenwerft.de/home/

Bin am überlegen ob ich mir diese hier zulege: http://www.kartenwerft.de/nc/karten/...arten-atlas-2/

Gruß Smille
da diese Firma mein Fahrgebiet (Oberrhein) nicht abdeckt .... nein.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.01.2017, 08:10
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.764
Boot: Marco 860 AK
3.199 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Ich nutze den Binnenkartenatlas 2 und 3 von Kartenwerft, und bin zufrieden. In Verbindung mit der Kartenwerft-App (iOS und Android) ist das ein sehr gelungenes Produkt.

In der Vergangenheit habe ich den Törnatlas von Quick Maritim und diese schmalen Spiralgebundenen Karten (komme gerade nicht auf den Verlag) genutzt.

Kartenwerft finde ich besser.

Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.01.2017, 14:52
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.709
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.539 Danke in 3.914 Beiträgen
Standard

Ich kann nur für mein Revier (Berlin und Brandenburg) eine Aussage treffen.
Die Karten der Kartenwerft decken einen größeren Bereich ab als z.B. die NV-Karten, sind grafisch schön gemacht, mit vielen Informationen zu Marinas etc. Dafür fehlen Details wie z.B. nicht ausgeschilderte Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wenn man ausreichend Platz hat (das Format ist nicht ohne) würde ich sie empfehlen. Sehr gelungen ist die Android-App, die ich auf dem Tablet nutze. Die NV-Karten sind zum Teil detaillierter und das Format ist handlicher, die Software (für Windows) finde ich persönlich dafür weniger gelungen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.01.2017, 17:54
Benutzerbild von Stingray-Burgi
Stingray-Burgi Stingray-Burgi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.11.2014
Ort: 27356 Rotenburg
Beiträge: 122
Boot: nur Charter
149 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Ich nutze den Binnenkartenatlas 2 und 3 von Kartenwerft, und bin zufrieden. In Verbindung mit der Kartenwerft-App (iOS und Android) ist das ein sehr gelungenes Produkt.

In der Vergangenheit habe ich den Törnatlas von Quick Maritim und diese schmalen Spiralgebundenen Karten (komme gerade nicht auf den Verlag) genutzt.

Kartenwerft finde ich besser.

Gruß Mirko
Ich habe ebenfalls ( erstmals ) für eine Charter 2015 eine Binnenkarte von Kartenwerft Meck-Pom. und die App auf dem Tablet genutzt. Hat super funktioniert. Die Karte ist etwas groß, aber wir hatten genügend Platz im Steuerstand einer Gruno 33. Werde die Kartenwerft App + Karte dieses Jahr erneut nutzen. Mein Prädikat: sehr empfehlenswert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.01.2017, 19:39
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Ich nutze auch die KartenWerft-Karten.
Die Papierkarten nutze ich hauptsächlich zur Übersicht und zur Planung, wofür die KartenWerft-Karten deshalb besonders gut geeignet sind, weil man da auch sieht, was sich hinter dem Deich befindet (Ortschaften, Strassen, Wald oder Wiese). Das erleichtert die Orientierung auf der Karte, während bei vielen anderen (ausser die Touren-Atlanten vom Jübermann-Verlag) nur die Uferlinien verzeichnet sind und sonst nicht viel weiter dahinter (bei den Jübermann-Karten stört mich aber ein wenig, dass diese mit zuvielen für mich wenig nützlichen Informationen überfrachtet sind, weil diese auch Informationen für Paddler und Kanuten enthalten, während KartenWerft eindeutig auf Motorboote zugeschnitten ist).

Aber während der Fahrt lasse ich die Navionics-App nebenbei laufen, statt die im Preis der Papierkarten enthaltende digitale Karte von KartenWerft.
Der Grund dafür ist die detailliertere klarere Uferlinien-Darstellung bei der Navionics-App, was bei KartenWerft ein wenig grobkörnig ausfällt.
Allerdings entwickelt sich KartenWerft immer weiter und in jeder einzelnen digitalen Karte hat man angefangen, einzelne Ausschnitte davon in einer höheren Auflösung darzustellen. Insbesondere in dichter besiedelten Gegenden mit vielen dicht beieinander liegenden Marinas und Häfen.

Perfekt wären die KartenWerft-Karten, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzungen auch (wie bei Jübemann) in der Karte angezeigt werden (da sind glaube ich, sogar die NV-Karten besser als Jübermann, weil bei NV auch kurze abweichende Tempolimits angezeigt werden, wie z. B. die 7 km/h an der Regattastrecke in Berlin-Grünau).
Bei KartenWerft stehen die Limits nur in in den Revier-Informationen am Rand des jeweiligen Blatt, von welchem Km bis welchen Km welches Tempolimit gilt. Allerdings nicht die geannnten Abweichungen, wie bei NV.

Leider enthalten die KartenWerft-Karten auch einige schwerwiegenden Fehler bei den Öffnungszeiten der Schleusen. Bei den meisten wird korrekt angegeben, dass diese nur während bestimmter Monate in Betrieb sind. Aber bei einigen liest es sich so, als seien diese ganzjährig in Betrieb. So steht an den Schleusen Beeskow, Kossenblatt, Neuhaus, und an allen Schleusen der Storkower Gewässer, dass diese täglich(!, mit Uhrzeit-Angabe) in Betrieb seien, was falsch ist. Diese sind nämlich nur von April bis Oktober in Betrieb.

Fazit:
Die KartenWerft-Karten sind wirklich empfehlenswert, aber dennoch komme ich irgendwie nicht drumherum, mehrere Karten von verschiedenen Anbietern zu nutzen. Also eine Kombination aus mehreren Anbietern, anstatt mich auf einen Verlag zu beschränken.
Sowohl KartenWerft als auch Jübermann bieten jährlich Downloads auf A4-Blättern mit Aktualisierungen für die Papierkarten an (was aber irgendwann zuviel Papierkram wird, bzw. meine Berichtigungen mit dem Kugelschreiber (vor allem Telefonnummern der Marinas und Schleusen) in dem Altas zuviel wird.
Bei Jübermann ist der derzeitige TourenAtlas TA 5 genau wie der BinnenkartenAtlas von KartenWerft von 2013 und bei ersterem Verlag soll 2018 eine neue Auflage erscheinen (also mit allen Korrekturen, die es in dne letzten 5 Jahren im erwähnten Download gab).
Mal sehen, wer bei mir das Rennen macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.01.2017, 06:54
1.O. 1.O. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2016
Beiträge: 7
145 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Smille,

Wir sind nur mit den Karten der KartenWerft unterwegs (Binnen und See).

Uns gefällt die optische Aufbereitung und in der App finde ich großartig, dass man durch den Click auf das Icon eines Hafens oder einer Schleuse auch offline zusätzliche Informationen, wie z.B. Telefonnummern angezeigt bekommt.

Für eine Tour auf der Eider mussten wir uns eine NV-Karte holen, die uns nicht so gut gefallen hat.

Wir freuen uns, dass die KartenWerft immer mehr Reviere in ihr Sortiment aufnimmt.

Gruß
Christine
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.01.2017, 07:40
Smille Smille ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2016
Ort: Thüringen
Beiträge: 119
Boot: Sessa Key Largo 22, Viamare 380 Alu
27 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir euere Beiträge so durchlese wird mir klar das ich mit dem Karten von Kartenwerft nichts verkehrt mache. DANKE!

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.01.2017, 07:56
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 188
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Da ich jetzt auch Bootseigner bin und es im April losgeht hätte da auch mal eine grundsätzliche Frage dazu:
Ich habe Plotter Raymarine 120 an Bord, (welche Karten weiß ich nicht) außerdem möchte ich mit Tablet und Aqua Sirus arbeiten, damit hätte ich 2 Karten digital zur verfügung, muß ich mir dennoch Karten in Papierform zulegen?
Gruß
Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.01.2017, 08:21
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.703 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Moin Ecki , klares Ja !
Umfang ist natürlich abhängig vom Revier.
Als Notreserve unverzichtbar.

Gruß Thomas
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.01.2017, 11:50
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.764
Boot: Marco 860 AK
3.199 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Ohne Papierkarten könnte ich nicht auskommen. Einfach weil man damit einen größeren/besseren Überblick hat als mit einer digitalen Lösung.
In Verbindung mit einer digitalen Karte gibt es noch den angenehmen Effekt das die Crewmitglieder in aller Ruhe blättern können, ohne das der Rudergänger einen Blindflug macht. Er kann ja auf das Display gucken.

Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.01.2017, 14:00
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 188
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Wie ist denn die rechtliche Lage, bei der Führerscheinprüfung habe ich gelehrnt daß man immer aktuelle Karten dabei haben muß, heißt das denn die in Papierform oder sind digital auch erlaubt.
Die letzen Male wo wir unterwegs waren bin ich eigentlich nur nach Tablet gefahren, weil hier habe ich den Vorteil das ich auch sehe wo ich bin.
Fällt die Technik mal aus hat man eigentlich immer noch das Handy mit Googe Maps o.ä.
Gruß
Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.01.2017, 15:48
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.828
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.739 Danke in 20.494 Beiträgen
Standard

Du sollst aktuelle Karten dabei haben egal in welcher Form.

Aber bedenke das es immer sein kann das dir dein Tablett oder andere Geräte ausfallen können.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Digitale Seekarten zum Nulltarif.... Esmeralda Allgemeines zum Boot 30 11.06.2009 13:41
Seekarten Peter R. Allgemeines zum Boot 4 11.02.2003 15:22
Seekarten aus dem Telefax... ventum Kein Boot 6 15.08.2002 18:10
Seekarten - SCAN - Service PantaRai Werbeforum 0 29.05.2002 00:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.