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#1
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B2B-Lader : Versorgung durch Starter- oder Servicebatterie?
Moin zusammen,
ich bin hier schon durch die Suche, es gibt ja einiges zum Thema B2B-Ladegeräte. Aber einige meiner Fragestellungen finde ich nicht: Ich habe eine zusätzliche Batterie im Bug (Ankerwinde, BSR) , welche momentan "nur" mit einem kleinem Ladegerät über Landstrom geladen wird. Anschluss an weitere Bord-Batterien (1*Starter, 2* Service, je 140A) nicht vorhanden. Das würde ich gern ändern - statt einer möglichen direkten Anbindung durch entsprechend dicke Leitungen bevorzuge ich die Anschaffung eines B2B-Laders: 1. Votronic VCC25 oder Sterling BBW? Der Votronic gefällt mir besser, benötigt aber Steuerleitungen - der Sterling schaltet "einfach" bei Erkennung von >13V. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Geräten? 2. Lader besser in die Nähe der Eingangs- oder der Ausgangsbatterie? Die Dokus unterscheiden sich hier - generell besser am Ausgangsakku? Entsprechende Durchschnitte vorausgesetzt. 3.Wichtigste zum Schluss: Versorgung durch Starter oder durch Service? Sowohl BSR als auch Ankerwinsch laufen ja nur unter Motorbetrieb - die Ladung (bei Anschluss an Starter) würde dann bei Fahrt unter Motor stattfinden, im Hafen dann wie gehabt mit dem extra Lader. Beim Anschluss an Service-Batterie kann ich zwar auf das externe Ladegerät verzichten, die Service-Batterien sind aber immer "dazwischen". Und auch bei direkter Verbindung würde man ja den Starterakku dafür nutzen. Habt Ihr da Meinungen oder Erfahrungen? Schon Mal Danke vorab. Viele Grüße, Lutz
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Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben. |
#2
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..ich habe ein Sterling 25A seit einem Jahr in Betrieb, nehm den Strom von der Starterbatterie, hatte noch keine Probleme damit. Ein Vorteil vom B2B ist auch, dass du nur mehr 1 (220V) Ladegerät- Ausgang für die Ladung aller Batterien brauchst. Ich lade nur mehr die Starterbatterie, die Versorger wird vom B2B geladen (daran hängt auch die Ankerwinsch).
lg Raimund
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#3
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Moin,
ich habe auch den Sterling auch für die Batterie im Bug für die Bugschraube. Der B2B ist direkt neben der Batterie verbaut und wird von der Starterbatterie abgegriffen. Ich habe entsprechend dicke Kabel für die Ankerwinch von der Starterbatterie im Bug liegen. Dort habe ich vor der Relaisbox den Abgriff für den B2B gemacht. Die Winch habe ich aber weiterhin nicht über die Bugbatterie laufen. Das Ganze läuft bei mir seit über 6 Jahren störungsfrei. Ich bin zufrieden.
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Viele Grüße von Jürgen
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#4
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Moin.
Ich hatte ebenfalls beim alten Boot einen Sterling B2B direkt neben der Bug-Batterie verbaut, lief bis zum Verkauf problemlos. Anzapfen würde ich die Starterbatterie. ---------------- Sascha via Handy
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