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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Elektrik - wo/wieviele Strom-/Massepunkte setzen
Hallo Mädels und Jungs,
eine Frage, da bei meiner Freedom eben sämtliche Leitungen am Boden liegen und ich alle neu verdrahte, soweit.... Es kommen zwei zusätzliche Instrumente dazu, ebenso wird von bisher 6 Schaltern auf 12 umgebaut, um einiges separat zu schalten, ebenso haben die neuen Schalter einen LED ring integriert, daher muss ich nicht mit separaten leuchten im Schaltpanel wie bisher arbeiten... Dabei stellt sich mir eine Frage: wie SOLLTE man es machen, wie würdet IHR es machen, wie ist es original gelöst... Ich muss ja mit allen meinen Verbrauchern, die von da vorne aus zu schalten sind, über eine Sicherung unter dem Armaturenbrett gehe. Ist es sinnvoll dort einen neuen Sicherungsverteiler zu installieren (vermutlich ja) und diesen von der Batterie mit mind. 6mm² bzw evtl. 10 mm² zu versorgen? Dann kann ich da alle bisherigen Sachen wie Blower, Bilgenpumpe, Lichter, Hupe und die neuen, wie Kühlbox (an Zig.Steckdose unter dem Lenkrad, aber über Schalter in der Armatur zu schalten), die neuen Anzeigen etz. alles da drauf dann??? Denke soweit ist der Plan gut - aber was mach ich mit der Masse.... Alle Masse nach hinten zur Batterie ziehen? oder auch mit 6 0der 10 mm² nach vorne und da eine Sammelschiene für die Masse setzen? Was ist geschickter oder besser? Sonst kommt nur noch das Radio und die Endstufe sowie der Fernseher in der Kajüte, die sind auf der anderen Seite (BB) und die werden wohl separat auf die Batterie laufen mit "fliegender" Sicherung. Ansonsten Lege ich ein paar Kabel mehr und hänge alles auf den Sicherungsverteiler unter dem Lenkrad und nur die Endstufe direkt an die Batterie. Gibt ja auch Sicherungsverteiler mit intergrierter Masseschiene?! Hab ich, meine ich, gesehen. Aber ich finde auch nicht so recht was passendes.... Was meint ihr? Grüße und Danke, Michael |
#2
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Gibt es, habe ich schon verbaut - nur weis ich die Quelle nicht mehr. Niemeyer, SVB...?
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Gruß Ewald |
#3
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Ok danke.. Bild davon? Sinnvoll oder lieber alles per Masse und Kabel hinten auf die Batterie ziehen? Dass vorne "nur" 12V sind und die Masse hinten?
Hast du ein Bild davon? Dass ich das sehe?! |
#4
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Bild habe ich nicht, das Boot war nicht mir und ist auch schon weit weg verkauft.
War aber praktisch, einmal Plus über eine Sicherung und einmal Minus von der Batterie zu der Kiste und ich konnte alle Strippen schön sortieren. Alle Verbraucher am Steuerstand und noch ein paar mehr waren auf kurzem Weg angeschlossen.
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Gruß Ewald |
#5
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z.B.: sowas?
http://www.segelladen.de/Inhalt-Elek...icherungen.htm Modulärer Sicherungshalter Zum beliebig kombinieren….
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Grüße von Herbert |
#6
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Sicherungshalter Philippi ASM 6
Da hast du dann Sicherungen und auch für Masse gleich alle Anschlussmöglichkeiten... bei dem Preis habe ich mich aber gewärt und habe mir eine Masseschiene geholt, um weiten günstiger... Ich denke wenn du ne Kühlbox an den Zigi Anstecken willst, solltest du auf jedenfall die Power Dosen nehmen bis 20A und da mit 2,5mm2 rangehen... und dann würde ich von der Batterie 16mm2 nach Vorn legen... kann nie schaden, wer weiss was man noch so alles anstecken bzw. nachrüsten will... das macht ja den Kohl nicht Fett ;) |
#7
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bin mit diesen sehr zufrieden, habe ich schon mehrfach verbaut
http://www.moerer.de/schalter-sicher...u.-masseanschl. vor allem passt die Qualität als Zuleitung würde ich 16mm2 verwenden
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#8
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Zitat:
Kabelquerschnitt hängt von den Verbrauchern ab. Das würde ich vorher mal grob überschlagen was die einzelnen Verbraucher ziehen. Deine Endstufe ist wieder ein Thema für sich. Die gehört grundsätzlich seperat an die Batterie und seperat abgesichert. Kabel möglichst kurz halten und ausreichend dimensionieren. Wenn du eine schwimmende Disco bauen möchtes evt. Gedanken über ein Pufferkondensator machen. Ich persöhnlich halte von Endstufen auf Booten mitlerweile recht wenig. Beim Fahren ist das Musikhören auf Sportbooten fast nicht möglich und beim Ankern wird zusammen mit der Kühlbox ein Haufen Strom verpufft. Laute Musik stört zudem uch noch andere Leute. Wenn man auf einem See ist dann hört man das Meilenweit.
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Gruß Christian |
#9
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Servus Christian,
na ich belästige schon niemanden, außer man liegt wieder friedlich in ner Bucht, alles ist frei, und der Trottel denkt wieder nicht an den Wind beim Ankern und parkt genau neben mir mit 5 meter Abstand - dreht sich der Wind oder nur eines der Boote, dann kannst dir denken dass mit ruhigem liegen vorbei ist und man dauernd aufpasst... den anderen ist das meist egal, is ja "nur" ein boot.... Dann kann ich aufdringlich und lästig werden, und mit bayerischer Blasmusik wird der dann vertrieben - das klappt ganz hervorragend weiter höre ich auch gerne laut beim fahren am Meer draußen - das ist laut genug um meinen eigenen Gesang bei Gleitfahrt nicht mehr zu hören und auch alles andere wird zur Nebensache... Das ist kein Problem.... Discobeschallung braucht keiner von mir zu befürchten, außer im oben genannten Fall! Die Endstufe hängt ja sowieso separat drauf. Alles abgesichert, kein Problem... Bauen will ich es auch nicht erst, hat schon alles jahrelang bestand ... nur neu verkabelt wird eben.
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#10
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Brauchst dich nicht rechtfertigen
Ich hatte vor 15 Jahren, vermutlich die fetteste Anlage auf dem ganzem Gardasee Wenn die Leute meinen Namen gekannt hätten dann würde ich noch heute als Negativebeispiel im Netz zu finden sein. Auch heute noch gebe ich zur Selbstbefriedigung, sehr gerne Geld für Car Hifi aus. Allerdings gehen 50% des Geldes eher in die Optimierung des Einbauorts Zur Sache ! Leg vor den Einbauort der Endstüfe zwei Verteiler. Kabelquerschnitte zur Batterie völlig überdimensioniert ! Das Radio dann mit an die Verteilerblöcke der Endstufe. Damit verhinderst du Masseschleifen und das aus dem Kfz Bereich bekannte "Limapfeifen".
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Gruß Christian |
#11
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Moin
Ich bin auch grade dabei meinen Bordelektrik zu erneuern. Ich habe auch eine 10qmm Zuleitung von der Batterie zu diesem Sicherungskasten gelegt. In der Zuleitung ist bereits eine 50Ampere Leitungssicherung verbaut und ein Batteriehauptschalter zwischengeschaltet. Mit einer 10qmm Masseleitung bin ich dann auch nach vorne zu einer Masseschiene. Ich wollte das bei mir allerdings so haben, dass alles nur funktioniert wenn auch die Zündung eingeschaltet ist (ausser Bilgepumpe). Deshlab habe ich mir noch ein Arbeitsrelais zwischengeschaltet welches das Zündschloss entlastet. Die Endstufe habe ich wi die Vorredner schon vorgeschlagen haben seperat mit Masse und Plusleitung versorgt. http://images.google.de/imgres?imgur...h=765&biw=1600 |
#12
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Ich habe folgenden Sicherungskasten verbaut, der hat auch Klemmen für die Masse:
https://www.svb.de/de/blue-sea-syste...erungsbox.html
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan |
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