|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Handpresszange für Kupferrohre kaufen?
Hi,
im Sommer soll unsere Heizung neu, Ölgelumpe raus und Gastherme rein. Wenn ich schon mal dabei bin, will ich die untere und die obere Wohnung trennen, also ab Therme getrennte Leitungen. Außerdem sollen die Rohre aus den Außenwänden heraus an die Innenwände. (Verkleidet natürlich) Ich könnte mir eine Profipressanlage leihen, das hätte aber den Nachteil, dass ich nicht locker vor mich hin arbeiten könnte, also Leitung für Leitung komplett fertig machen, sondern müsste alles lose zusammenstecken und dann mit einem Mal durchpressen. Da ich aber die lockere nach und nach Arbeit bevorzuge, (nun komme ich zur eigentlichen Frage) will ich mir ein eigenes Presswerkzeug kaufen. Aus Preisgründen natürlich rein mechanisch handbedient. Taugt das qualitativ etwas? Das es anstrengender ist und länger dauert, stört nicht, ich habe Zeit, mehr Zeit als Geld.... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
ist ja kein Hexenwerk mit Schellen und Ähnlichem die Rohre so zu befestigen das die Winkel usw. nicht so sehr wackeln. oder halt die Presse immer Abschnittsweise ausleihen und immer wenn man eine gewissen abschnitt fertig hat die Pressungen durchführen.
|
|||
|
|||
Schau mal bei Ebay oder Ebay- Kleinanzeigen, da sind ab und zu gute Angebote, da habe ich eine gekauft mit allen gängigen Presszange.
|
|
||||
|
||||
Hi,
bisher habe ich immer weich gelötet und keine Erfahrung mit dem Presszeugs. Leihen tu ich ungern, in der Regel kaufe ich mir was ich brauche, schau aber auch auf die Kosten. Mir gehts darum, ob so eine Hand - Zange funktioniert. Gruß Willy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber was spricht dagegen eine Maschine zu kaufen und diese nach erfolgter Arbeit wieder anzubieten. Ist vielleicht billiger als Leihen.
|
||||
|
||||
Moin Willy,
wir sind gerade dabei die Wohnung oben für unseren Junior fertigzustellen. Dabei habe ich noch nachträglich eine Fussbodenheizung eingebaut und einiges an der Wasserleitung geändert. Habe mir die Presszange beim Bauhaus geliehen, war auch mein erstes Mal pressen. Ohne Stress war alles nicht einmal an einem ganzen Tag fertig, hatte 3 Tage gedacht, da ich sonst auch nur gelötet habe. Also leih Dir die elektr, Presszange, ist es wirklich wert.
|
||||
|
||||
Mein Problem ist, dass wir hier seit Jahren wohnen, meine Frau hat ihren Keller mit allerlei unnützen Krempel voll gestellt und in meinem Keller ist auch recht voll. Da lagern wertvolle Boots, Motorrad und Autoteile, ferner wertvolle Farben, Lacke, Kabel und viele andere, gänzlich unverzichtbare Dinge.
Es wäre daher sehr erleichternt, wenn ich Abschnittsweise arbeiten und die Sachen umlagern kann. Ich schau dann mal im Baumarkt nach, was die so anbieten. Willy |
|
||||
|
||||
Mit Handzange schon gearbeitet. Geht natürlich etwas mühsam und langsam.
Verpressung hat aber die gleiche Güte. Aber warum nicht löten?
|
||||
|
||||
Hi,
|
|
||||
|
||||
Löten habe ich immer gehasst, vor allem in Ecken oben unter der Decke oder wenn dahinter die Tapete abbrannte....
Mehr als 22 werde ich nicht brauchen weil ich getrennte Stränge lege. Danke! Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hallo
Ich habe eine Novopress EFP 201 ohne Pressbacken. Ich habe dieses gekauft um meine Heizung umzubauen. Die Presszange wurde nur sehr wenig genutzt. Ich würde sie gerne verkaufen. Komme aber erst in 3-4 Wochen wieder dran, da vor meiner Garage ein Gerüst steht. Bei Interesse kannst Du Dich gerne melden Mit freundlichen Grüßen Tobias
|
|
||||
|
||||
Hallo Willi,
wenn das nicht mein Job wäre und ich keine Presse hätte, dann würde ich diese Fittings nehmen, http://www.seppelfricke.de/index.php...-Steckfittings mit Sicherheit sind die Fittings die du benötigst nicht so teuer wie eine Presse. (Reparaturen und Wartung dazurechnen) Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Wir haben ein sehr umfangreiches Rohrnetz mit vielen engen Stellen als Anfänger völlig problemlos gelötet mit einer Zange namens Hot-Dog und einer Paste, die sowohl Metallpulver als auch Flußmittel enthält.
Im Zweifel würde ich immer das Werkzeug selbst haben und nach meiner eigenen Zeiteinteilung arbeiten wollen. sea u in denmark
|
|
|