![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin an alle Bastler
![]() hat sich jemand schon mal einen Antriebsbock gebaut? Eventuell mit Höhenverstellung? Finde es immer ein ganz schönes Gebuckel unter der Badeplattform. Im Internet hab ich schon mal einen gesehen, aber für 800$ etwas fett. Gruss Marcel
|
|||
|
|||
![]()
z.B.:
https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=Florian Habe meins so ähnlich wie in #13; 1. Bild aus Metall gebaut. Nur die vordere Achse: muss „abgesenkt“ gebaut werden: damit man den Wagen direkt reinschieben kann. (Metall-Profile waren vorhanden; Rest: ca. 10.-€ Materialkosten) stufenlos höhenverstellbar, (das teuerste: der org. Merc. Lack in schwarz.. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi
ich hatte mir das auch schonmal überlegt dabei bin ich auf diese Antriebsböcke gestoßen http://www.yardarm.com/marine_produc...installers.htm Der Grundaufbau sieht aus wie ein 0815 Rangierwagenheber mit angeschweißten Rädern zur Verbreiterung und oben ein Adapter zur aufname des Z-Antriebed Die billigesten bekommt man bei ebay für 25 euro so einer sollte sich einfach durch ähnlich angschweißte Räder vorne stabiliesieren lassen dann muss man sich nur etwas für die Aufnahme und die Winkelverstellung des Z Antriebes überlegen Wenn man das natürlich Starr ausführt, kann man das glaube ich recht einfach aus ein paar Rohren und L Profilen zusammensetzen oder gibt es noch andere Bauformen von diesen Antriebsböcken? Grüße Charly |
|
||||
|
||||
![]()
Ja so in der Art hatte ich auch gefunden,
habe mir jetzt mal einen ATV Wagenheber in der Bucht bestellt für knapp 70 € und werde mir da was draus basteln ![]() vielen Dank für Eure Mühe ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Der ATV-heber ist auch ne gute idee der hat schonmal von sich aus ne schöne breite Basis
Die lösungen in dem verlinkten Tread im Beitrag #13 mit der Kurbel finde ich auch super und vorallem sehr einfach nachzubauen Wäre auf Bilder gespannt wenn du das mit dem ATV Heber hinbekommen hast |
|
||||
|
||||
![]()
Juup #13 ist schön simpel super Lösung, es fehlt nur das einstellen der Neigung.
Na mal sehen was ich daraus mache ![]() Gruss Marcel
|
|||
|
|||
![]()
Die Neigung in längsrichtung wäre ja relativ simpel.
Einfach die "Gabel" in einem Drehpunt gelagert und und hinter dem Drehpunkt wieder eine Querverbindung auf die man mit einer Schraube drückt. So läst sich über einen kleinen weg hinten ein relativ großzügiger Winkel vorne einstellen und die Karft wird durch eine z.B. M16er Schraube locker aufgenommen Allerdings eine Neigung in zwei Richtungen ist schon erheblich aufwendiger |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Marcel
Ich hab meinen Antrieb ganz leicht montiert. Es geht auch ohne Wagen. Gartenstuhl hinters Boot gestellt. Antrieb aufnehmen und beim hinsetzen auf den Oberschenkeln mit der Antikatitationsplatte absetzen. Jetzt kannst du ganz gemütlich die Welle einführen und montieren. Das Gewicht liegt ja auf den Beinen. Nur mal so als Anregung. Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Oh ha Mani,
Also ich glaub bei meinem Bravo III kommen bei der Version die Augen raus ![]() Ich werde mal was zusammen Schrauben .....
|
||||
|
||||
![]()
Das hatte ich mir mal gebastelt.
Höhenverstellbar dank Kurbelstütze Und die Neigung lässt sich über das Stützrad einstellen
|
||||
|
||||
![]()
Und das war der erste Versuch
Auch mit Kurbelstütze zur Neigungseinstellung hatte ich die Spindel von einem alten Schraubstock verwendet.
|
||||
|
||||
![]()
Einfacher Motorradheber und ein selbst zusammen gebratenes Gestell.
Funktioniert sehr gut und lässt sich den Rest des Jahres Platz sparend weglegen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gestell + Hubwagen drunter....
Gruß stefan78h ---------------------------------------- Glastron V184: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=231084 +Volvo AQ170: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228509 Powered by Hoffmann Wassersport |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
genau , ![]() hier mal auf die Schnelle was zusammengefriemelt ![]() gruss maik
|
||||
|
||||
![]()
Mein Gebastelter, Bravo III erprobt...
![]() Verstellbar in Höhe und Neigung.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Freunde ,
hier mal meine Version vom Antriebsmontagetool ![]() viele Grüße
|
||||
|
||||
![]()
"Quick & Dirty" Version
![]() ![]() ![]() 1x kurze Schaltafel - geteilt 2x dicke Gewindestangen - geteilt 16 Muttern 16 Beilagscheiben 4 Räder aus der Restekiste Bauzeit (inkl. AB-Form mit Kartonschablone abnehmen) max. 20min... ![]() Neigung und Höhe voll justierbar - den Rest macht des Stützrad vom Hänger. Sicher nicht schön und professionell, aber rasch und mit Hausmitteln zusammenzubauen... lg Schuphi ![]()
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bravo Antrieb: Dichtung zwischen Bell-Housing und Antrieb? | hklingle | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 27.01.2013 00:19 |
Alpha One Z-Antrieb vom 2,5l past der Z-Antrieb vom 5,7l | MrIt | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 22.04.2012 09:42 |
Z-Antrieb Volvo AQ240 A - Antrieb 280B - | Tobofan | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 23.06.2011 01:29 |
V-Antrieb bzw. Welle oder Z-Antrieb | Roadrunner | Allgemeines zum Boot | 7 | 23.11.2006 19:32 |
Z-Antrieb: Kein Vortrieb/Antrieb mehr ?!?!?! | Frech63 | Technik-Talk | 13 | 11.07.2006 08:38 |