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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.02.2017, 11:00
Thomka Thomka ist offline
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Standard Kerzenwechsel Mercruiser V8 LX

Ich fahre eine Searay BJ 1990 mit einem Mercruiser 5l V8/LX Alpha One. Revierbedingt fahre ich die wenigste Zeit über 2000 Umdrehungen.
Nach der dritten Saison läuft der Motor gefühlt nicht mehr sauber rund. Wenn ich in Gleitfahrt gehen möchte, tut er sich dahingehend schwer, dass es manchmal etwas braucht, bis er in Fahrt kommt.
Die Suchfunktion hat ergeben, dass hier wohl entweder ein Kerzenwechsel angesagt ist, oder diese mal gereinigt werden sollten. Den Luftfilter habe ich schon gereinigt, was könnte ich noch tun?
Die weitere Frage ist, mit welcher Grösse der Stecknuss kann ich die Kerzen ausschrauben und mit welchem Drehmoment wieder rein? Man kommt da ohnhin fast nicht ran, deswegen ist hier wohl wenig Raum für Experimente.
Und gibt es da noch etwas zu beachten - immerhin werde ich das zum ersten Mal tun. Vielen Dank für eure Hilfe!
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  #2  
Alt 05.02.2017, 12:15
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Es wäre schon wenn Du uns Deinen Vornamen wissen ließest, dann könnte man Dich auch vernünftig anreden!

Zu Deinen Fragen.

1. Ich würde Dir mal einen Zündkerzenwechsel vorschlagen. Ich muß, aufgrund von Geschwindigkeitsbegrenzungen auch längere Strecken langsam fahren (bis 2000 U/min.),
aber da wo es geht gebe ich dann auch Feuer. Wenn Du überwiegend nur mit max. 2000 U/min. unterwegs bist, macht das den Kerzen wenig Freude.
Ich wechsle daher meiner Kerzen nach jeder Saison und habe keinerlei Probleme, wie von Dir beschrieben.

2. Ich weiß nicht welche Kerze Dein Motor benötigt, vermute mal die NGK BR6FS mit 16 mm Schlüsselweite. Bei mit ist es die NGK BPR6EFS mit 16 mm. Ich habe mir eine passende Kerzennuß mit Magnet gekauft.
Das verhindert das Herausfallen der Kerze aus der Nuß beim Rausschrauben und anschließende Suche nach selbiger in der Bilge und beim Einsetzen der neuen Kerze ich das Teil auch sehr hilfreich.

3. Das Anzugsdrehmoment der Kerzen beträgt 25 Nm.

Gruß
Alexander II.
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  #3  
Alt 05.02.2017, 14:05
Thomka Thomka ist offline
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Hallo Alexander II, danke für die Info. Ich heisse Thommy und fahre überwiegend am Neckar, daher auch der genannte Geschwindigkeitsbereich.
So schön das mit diesem Boot auch ist, aber das Arbeiten am Motor erfordert machmal geradezu akrobatische Fähigkeiten. Da sollte dann schon jeder Handgriff sitzen.
Eine Frage habe ich aber noch. Mein Anlasser klackt manchmal beim Anlassen und braucht dann mehrere Versuche - unabhängig ob der Motor kalt oder warm ist. An den Batterien liegt es nicht, die sind wie auch die Ladegeräte neu.
Kann ich das selber in den Griff bekommen?
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  #4  
Alt 05.02.2017, 14:27
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Panna Panna ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Es wäre schon wenn Du uns Deinen Vornamen wissen ließest, dann könnte man Dich auch vernünftig anreden
Gruß
Alexander II.
Meinen?

Wenn du ein Dreher in der Bekanntschaft hast,würde ich den hinteren Teil von der Nuss abdrehen. Hab die Erfahrung gemacht dass die Nuss am Krümmer verkanntet und dadurch die Kerze beschädigt wird.

Gruß Guido
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  #5  
Alt 05.02.2017, 14:37
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Normal ist Kerzen tauschen wie beim Auto kein Problem, das Problem ist das man ein einigen Kerzen sehr schlecht dran kommt . Es geht aber man verdreht sich den Körper. Mann sollte aber schon Erfahrungen als Schrauber haben , reißt man eine Kerze ab oder dreht sie falsch ein , muss der Motor raus und der Kopf runter . Das wird teuer .
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  #6  
Alt 05.02.2017, 16:15
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Ich hab mir die HAZET 4766 16x 5/8 besorgt, die ist 21,5 mm schlank.
Passt bei mir genau, es gibt auch Nüsse, die sind zu dick.
Ich meine bei Kerzen wird anstatt Drehmoment auch gerne handfest + 1/4 Umdrehung montiert, steht manchmal auch auf der Verpackung.

Gruß Torben
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  #7  
Alt 05.02.2017, 17:14
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Beim Merc (und auch Volvo) V6 und V8 sind die Kerzen unter den Auspuffsammlern;
also je nach Einbaulage recht schwierig zu finden.
Vorallem das wieder Einsetzen setzt oftmals voraus, das man genau weiss, wo die Löcher sind.
Ich verwende grundsätzlich sowieso lieber eine 3/8 Knarre, die Werkzeugkiste ist nicht ganz so schwer und voll.
Das mit dem Anlasser kann mehrere Ursachen haben,
als erstes würde ich mal alle Kabelverbindugen von Batterie, Hauptschalter und Anlasser überprüfen,
also alle dicken Kabel einmal kurz lösen, dann einsprühen (WD40, Sadira , ö.ä.) und wieder festziehen, vorallem auch die Masseleitungen.
Ausserdem hat der Motor ein Hilfsrelais, das ist meistens oben auf der Ansaugbrücke unter dem grossen Plastikdeckel. Auch das ist oftmals eine Fehlerquelle.
Wenn Du schon bei den Kerzen bei bist schau mal auf der rechten Motorseite hinten unten an der Motorglocke, da sitzt der Anlasser.
Der ist mit zwei Schrauben von unten an den Motorblock geschraubt.
Oftmal ist auch das eine Fehlerquelle, einfach mal abschrauben, öffnen und die Schleifkohlen und Kollektor reinigen.

So kannst Du dann auch ungefähr abschätzen ob Du solche Arbeiten überhaupt selbst machen kannst oder willst.
Die Technik ist recht einfach, aber in Yoga-ähnlicher Pose Kopfüber mit zölligem Werkzeug...
ist eben nicht Jedermanns Sache
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (05.02.2017 um 17:21 Uhr) Grund: ...puh, mindestens 4 Rechtschreibfehler ;(
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  #8  
Alt 05.02.2017, 18:00
Thomka Thomka ist offline
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Herzlichen Dank für alle die hilfreichen Antworten. Im Gespräch mit Bootskameraden im Club haben sich die gleichen Themen ergeben und eure Antworten haben es mir bestätigt. Natürlich will ich solche Arbeiten so weit es geht selbst machen, als Metallbaumeister bin ich ja auch nicht ganz unbegabt. Dazu kommt, dass mein Boot nun auch schon ins 27. Jahr geht, bei einem neuen würde ich das nicht tun. Abgesehen davon versetzt so etwas mich in die Lage, mir auch mal unterwegs selbst zu helfen - oder anderen.
Nur das mit dem Yoga und den Verrenkungen wird eine Herausforderung bei fast 2m Körpergrösse und einer Frau, die sehr gut kocht ......
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  #9  
Alt 05.02.2017, 19:20
tanja1 tanja1 ist offline
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Hallo ,wenn du schon die Zuendkerzen demontiert hast, u.U. hast du jemand der einen Kompressionsmesser sein eigen nennt und dir den sehr interressanten jetztzustand testen kann.

Gruß Wolfgang
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  #10  
Alt 05.02.2017, 20:59
goec2468 goec2468 ist offline
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Am besten helfen bei Deiner Fahrweise Iridium Zündkerzen.
Wenn es wirklich ein 5.0LX aus 1990 ist, dann ist dort standarmäßig die NGK BR6FS vorgesehen - die "kurze" Kerze.
Die beste Iridiumvariante ist dann die UR6iIX, wenn Du praktisch nie Vollgas fährst, wäre die UR5IX noch besser.

Wenn das nicht reicht, hilft eine Hpchleistungszündspule zusätzlich.

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 06.02.2017, 10:19
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Panna Panna ist offline
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 06.02.2017, 12:30
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Schragma Schragma ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Die beste Iridiumvariante ist dann die UR6iIX, wenn Du praktisch nie Vollgas fährst, wäre die UR5IX noch besser.

Wenn das nicht reicht, hilft eine Hpchleistungszündspule zusätzlich.

Gruß

Götz
Warum die UR6IX und nicht die BR6FIX? Die wäre das direkte Pendant zur BR6FS, nur in Iridium...
Die hab ich nämlich auch noch zu wechseln und ich hab die BR6FIX hier zu liegen...

Gruß,
Markus
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  #13  
Alt 06.02.2017, 14:26
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Schragma Beitrag anzeigen
Warum die UR6IX und nicht die BR6FIX? Die wäre das direkte Pendant zur BR6FS, nur in Iridium...
Die hab ich nämlich auch noch zu wechseln und ich hab die BR6FIX hier zu liegen...

Gruß,
Markus
Die BR6FIX gehen auch, der Unterschied zu den UR6IX ist, dass die UR6IX enen extenden Tip haben.
Ein extended Tip hat nur Vorteile, es sei denn er käme mit den Ventilen oder dem Kolben in Konflikt.
Das ist bei unseren Motoren aber nicht der Fall.

Gruß

Götz
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  #14  
Alt 07.02.2017, 17:16
Thomka Thomka ist offline
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Zuerst mal vielen Dank für die Tips. Ich habe jetzt mal zwei gut erreichbare Kerzen rausgeschraubt. Die sehen allerdings meiner Ansicht nach gut aus. Nicht verölt, nicht schwarz, sondern trocken und leicht hellbraun. Die sollten doch eigentlich in Ordnung sein?! Ich check jetzt mal die restlichen.
Eine andere Frage habe ich aber: Wenn ich den Antrieb (Alpha One) ganz nach oben treimme, kommt ein Faltenbalg zum Vorschein, der in den Transom geht und antriebsseitig in den Antrieb. Es ist vielleicht eine blöde Frage, aber - der sollte doch an einem Stück sein!? Meiner ist zweiteilig....glatt durch. Was kann passieren, wenn man so fährt, weil ich jetzt nicht weiss, wann das passiert ist.
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
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  #15  
Alt 07.02.2017, 17:38
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klaus51 klaus51 ist offline
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Wenn's der untere ist passiert nichts, beim oberen säuft Dir das Boot ab und das Kreuzgelenk und die Lager haben's auch ganz gerne trocken.
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #16  
Alt 07.02.2017, 18:32
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Mach mal Fotos bitte.
Aber mein Vorredner hat vollkommen Recht.
mach aber alle Bälge und Schläuche neu, wenn der Gr. Schrott ist.
Dann den Schaltzug checken und die Trimmsensoren checken.
Bitte nicht das Gimballager vergessen zu prüfen.

Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Gruß
Guido
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  #17  
Alt 08.02.2017, 16:06
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Hallo Thommy,

Du hast drei sog. Bälge am Z-Antrieb. Kreufgelenkbalg, Abgasbalg und Schaltzugbalg.

Bei Dir hat sich offensichtlich der Abgasbalg verabschiedet. Da kann zwar nichts weiter groß passieren, aber es liegt der Schluß nahe, dass die anderen zwei Bälge auch ihre
besten Tage schon lange hinter sich haben. Von daher solltest Du der Empfehlung der Kollegen folgen und ALLE DREI Bälge unbedingt erneuen.

Hierbei solltest Du nur OEM, also original Mercruiser Ersatzbälge einbauen und keine sog. Aftermarket Produkte von Sierra, Mallory, GLM usw.
Bei der Gelegenheit auch mal gleich das Gimballager überprüfen und ggf. mit erneuern. Es gibt von Mercruiser sog. Transomsätze welche alle Bälge und das Gimballager enthalten.
Außerdem benötigst Du noch einen sog. Transom Montagedichtsatz.

Ohne hier Panik verbreiten zu wollen anbei mal ein Foto das zeigt was passiert wenn Dir der Kreuzgelenkbalg reißt oder abrutscht.


Gruß
Alexander II.

P.S. Das Foto stammt vom Forumskollegen Alex996
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Geändert von Sea Ray 18 (08.02.2017 um 16:21 Uhr)
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  #18  
Alt 08.02.2017, 17:20
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Hallo Thommy,

Du hast drei sog. Bälge am Z-Antrieb. Kreufgelenkbalg, Abgasbalg und Schaltzugbalg.

Bei Dir hat sich offensichtlich der Abgasbalg verabschiedet. Da kann zwar nichts weiter groß passieren, aber es liegt der Schluß nahe, dass die anderen zwei Bälge auch ihre
besten Tage schon lange hinter sich haben. Von daher solltest Du der Empfehlung der Kollegen folgen und ALLE DREI Bälge unbedingt erneuen.

Hierbei solltest Du nur OEM, also original Mercruiser Ersatzbälge einbauen und keine sog. Aftermarket Produkte von Sierra, Mallory, GLM usw.
Bei der Gelegenheit auch mal gleich das Gimballager überprüfen und ggf. mit erneuern. Es gibt von Mercruiser sog. Transomsätze welche alle Bälge und das Gimballager enthalten.
Außerdem benötigst Du noch einen sog. Transom Montagedichtsatz.

Ohne hier Panik verbreiten zu wollen anbei mal ein Foto das zeigt was passiert wenn Dir der Kreuzgelenkbalg reißt oder abrutscht.


Gruß
Alexander II.

P.S. Das Foto stammt vom Forumskollegen Alex996

Hallo,
den Kühlwasserschlauch hast bei der Auflistung vergessen.
Der knickt gerne ein und bleibt so. Sollte das der Fall sein, bekommt
der Motor zu wenig Kühlwasser (hatte ich schon 2x) und wird heiss.

Gruß
Guido
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  #19  
Alt 08.02.2017, 20:46
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Hallo,
den Kühlwasserschlauch hast bei der Auflistung vergessen.
Der knickt gerne ein und bleibt so. Sollte das der Fall sein, bekommt
der Motor zu wenig Kühlwasser (hatte ich schon 2x) und wird heiss.

Gruß
Guido
Wenn ich nicht irre ist der Kühlwasserschlauch im Transomkit enthalten.
Siehe Foto.

Zu erwähnen wäre noch das es zwei verschiedene Transom Kits gibt, einmal für den Alpha Gen.I und einmal für den Alpha Gen.II.

Darüber hinaus benötigt man noch das Bellows Adhesive und ein Hinge Pin Tool. Siehe Fotos

Zum wechseln des Gimbellagers benötigt man außerdem noch einiges an Spezialwerkzeug.

Gruß
Alexander II.
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  #20  
Alt 08.02.2017, 20:55
Thomka Thomka ist offline
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Tausend Dank für die wertvollen Tips. Da traut man sich was. Ich werde jetzt den Impeller wechseln, es gibt bei Youtube eine gute Anleitung, die habe ich mir einige Male reingezogen und die Abläufe notiert. Ein Kit mit dem Impeller und allen Dichtungen ist schon im Hause, ebenso das Getriebeöl und eine Pumpe hierfür.
Der gerissene Faltenbalg ist tatsächlich der untere, den werde ich tauschen und die anderen sorgfältig prüfen - wenn ich schon dran bin. Ich werde berichten und Fotos beifügen.
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  #21  
Alt 09.02.2017, 01:32
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Die BR6FIX gehen auch, der Unterschied zu den UR6IX ist, dass die UR6IX enen extenden Tip haben.
Ein extended Tip hat nur Vorteile, es sei denn er käme mit den Ventilen oder dem Kolben in Konflikt.
Das ist bei unseren Motoren aber nicht der Fall.

Gruß

Götz
Da habe ich doch einen Tippfehler eingebaut, es heißt "extended tip", wer mehr wissen will, kann ja mal googeln.
Übrigens habe ich die UR6IX auch jahrelang selbst verwendet, weil der mit den Standardkerzen beim stundenlangen tuckern über die niederländischen Kanäle irgendwann immer zu stottern anfing.
Mit den Iridiumkerzen war das dann vorbei.

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (09.02.2017 um 16:02 Uhr)
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  #22  
Alt 09.02.2017, 06:55
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Zitat:
Zitat von Thomka Beitrag anzeigen
Der gerissene Faltenbalg ist tatsächlich der untere, den werde ich tauschen und die anderen sorgfältig prüfen - wenn ich schon dran bin. Ich werde berichten und Fotos beifügen.
Hallo Thommy,

wenn Du Dir selbst einen Gefallen tun willst, dann vergiß das Prüfen und tausche ALLE Bälge und das Gimballager aus.
Dann bist Du vor bösen Überraschungen sicher und hast die nächsten Jahre Ruhe.

Anderenfalls fängst Du im nächsten Jahr wieder an alles runterzubauen um die anderen Bälge zu wechseln.

Außerdem läufst Du Gefahr das Dir möglicherweise der Kreuzgelenkbalg reißt wenn Du auf dem Wasser bist bzw. Dein Boot langsam voll läuft
wenn es ein Wasserlieger ist und dann kommt richtig Freude auf. Mir wäre das zu riskant, aber letztendlich entscheidest Du das.

Gruß
Alexander II.
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  #23  
Alt 09.02.2017, 08:46
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Jo, mach gleich alle, Arbeit ist die Gleiche...
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Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #24  
Alt 09.02.2017, 10:26
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Hallo Thommy,

nachstehend die original Teilenummern von Mercruiser mit ca. Preisangaben:

Transomkit (Preis 220,- bis 250,- EUR)
(beinhaltet ALLE Bälge, Gimballager, Befestigungsmaterial, Kühlwasserschlauch)
Für Alpha One Gen.I bis 1990
Teilenummer 30-803 097 T1

Für Alpha One Gen.II
Teilenummer 30-803 099 T1

Transom Anbausatz (8,00 bis 10,00 EUR)
(paßt für Gen.I und Gen II.)
Teilenummer 27- 949 96Q2

Für den Kleber für die Bälge habe ich keine Teilenummer. Das Zeug nennt sich Bellows Adhesive.
Tube kostet zwischen 12,- und 15,- Euro

Noch ein Hinweis:
Wenn Du die Reparatur vornimmst, oder in einer Werkstatt durchführen läßt dann achte darauf das alle Massebänder am Antrieb OK sind.
Wenn nicht, diese unbedingt auch ersetzen.
Ein kompletter Satz original Mercruiser Massebänder (Mercruiser Grounding Kit) kostet um die 25,- bis 30,- EUR. Teilenummer ist die 99940A2.

Alle o.g. Ersatzteile bekommst Du hier im Forum beim Kollegen "Cyrus" oder jedem anderen gut sortierten Boots-Fachhändler

Gruß
Alexander II.

Geändert von Sea Ray 18 (09.02.2017 um 10:39 Uhr)
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