boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum



Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2017, 21:40
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.385
5.205 Danke in 2.084 Beiträgen
Standard Maximaler Sonnenschutz auf dem Boot

Verlängerungen des Bimini zum Bug und Heck und seitliche, wegnehmbare Beschattungen

Neben dem Verdeck, das wir für die Rinker 232 Captiva angefertigt haben, haben wir den maximal möglichen Sonnenschutz angefertigt.



Das Verdeck selber findet Ihr hier im Werbeforum:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=255723


Die folgende Arbeit ist mit Sicherheit nichts für jederman, aber alle Teile sind komplett optional und können voneinander benutzt werden.

Je nach Bedarf und Sonnenstand können sie eben aufgebaut und eingesetzt werden.


Hier noch einmal zwei Bilder vom aufgebauten Verdeck (man sieht auch die zwei zusätzlichen Bügel für die Biminiverlängerung).







Verlängerungen des Bimini

Das Bimini eines Verdeck kann niemals die komplette Plicht eines Bootes überdecken und so überall Sonnenschutz bieten - sowohl das Verdeckvorderteil als auch das Verdeckhinterteil muss eine gewisse Schräge haben).
Deswegen hat man meistens am Steuerstand oder hinten auf den Liegeflächen Bereich, auf die die Sonne direkt scheint.

Kann man recht gut hier beim eigentlichen Bimini-Top der Rinker 232 sehen:





Deswegen haben wir das Bimini sowohl nach vorne Richtung Bug als auch bis zum Ende der Badeplattform verlängert.














Die vordere Verlängerung wurde noch zusätzlich bis zum Bug verlängert (vorne dann mit Gurten abgespannt).









Biminiverlängerungen unabhängig vom Verdeck

Da die Verlängerungen mit separaten Reißverschlüssen an den Verdeckoberteilen angeschlossen werden, kann das Verdeck darunter komplett geschlossen werden!

So kann man z.B. abends im Hafen das Boot zumachen und die Verlängerungen einfach stehen lassen (einzig die feste Abstützung hinten muss abgebaut werden und die Verlängerung mit Gurten nach unten abgespannt werden).









Gestänge der Verlängerungen des Bimini

Die vordere Verlängerung bei Nichtgebrauch durch die feste Abstützung einfach stehen gelassen werden.





Allerdings haben wir den vorderen Bügel so angefertigt, dass er sich einfach nach vorne umlegen lässt.
Ermöglicht wird dies durch Decksbeschläge mit Kugelgelenk und Endstücken, die im 90° abgewinkelt sind.
Der Verteilerbeschlag der festen Abstützung kann mit der Rändelschraube am Klemmbeschlag an der Reling fixiert werden, so dass der Bügel absolut fest fixiert ist - das Boot kann so auch problemlos getrailert werden!












Die hintere Verlängerung kann bei Nichtgebrauch an das Verdeckhinterteil geklappt und dort mit einem Gurtband gesichert werden.








Beide Gestängebügel wurden von uns mit eigens angefertigten Beschlägen in der Mitte teilbar gemacht, so dass sie auch zerlegt und dann problemlos im Motorraum verstaut werden können.






Seitliche Beschattungen

Die Biminiverlängerungen sind natürlich toll, wenn die Sonne hoch steht, bieten aber keinen guten Schutz mehr, wenn die Sonne tiefer steht.

Deswegen haben für das komplette Boot seitliche Beschattungen aus dem Beschattungsgewebe Soltis 86 angefertigt.

Bei Bedarf kann das komplette Boot von vorne bis hinten zugemacht werden.


















Alles mit Reißverschlüssen angeschlossen und einzeln nutzbar

Die hintere Beschattung kann hochgerollt werden, so dass man problemlos ins Boot kommt.






Die Beschattungen werden oben mit Reißverschlüssen an das Bimini angeschlossen und sind genauso wie ein Verdeckteil verarbeitet und angefertigt worden.





Nur die vorderen Dreiecke werden mit Klett an der schrägen Verlängerung befestigt.


















Einzeln nutzbar und in der Höhe verstellbar

Den oben gezeigten Maximalschutz wird man in der Praxis so kaum benötigen (auch wenn man es kann), deswegen kann jedes Teil einzeln genutzt werden werden.

Die seitlichen Beschattungen bestehen aus fünf Einzelteilen, die komplett voneinander unabhängig und in der Höhe verstellbar sind.

So kann man manche Teile bis nach unten hängen lassen oder befestigen, einige hochrollen oder andere ganz rausnehmen.









Verwendete Materialien

Damit die Biminiverlängerungen optisch zum Verdeck passen, wurden sie ebenso aus Sunbrella Plus in der Farbe Charcoal Grey angefertigt.

Soltis 86, das für die seitlichen Beschattungen verwendet wurde, ist ein hervorragendes Sonnenschutzgewebe, das beidseitig PVC-bepastet ist.
Dadurch lässt es sich sehr einfach reinigen.
Da es ähnlich wie Fliegengitter gelocht ist, kann auch der Wind hindurch pfeifen.

Genäht wurde alles mit Gore Tenara.



Zusammenfassung

Das oben Gezeigte ist mit Sicherheit keine Lösung für jederman, aber der ein oder andere könnte den ein oder anderen Baustein bei seinem Boot gebrauchen.

Um es gleich vorweg zu nehmen: das ist auch keine billige Sache, da wir im Grunde ein komplettes zweites Verdeck für die Rinker 232 angefertigt haben (alleine schon die Materialkosten der Verlängerungen mit den Beschattungen betragen rund 3000.-€).

Bei der Arbeitszeit besteht keinerlei Unterschied zwischen dem Verdeck und dem hier vorgestellten Sonnenschutz.

Nur damit man mal eine Vorstellung bekommt:
alleine die vier seitlichen Beschattungsteile (also ohne das Dreieck vorne) bis zum hinteren Beschattungsteil haben eine Länge rund mit 5,60m.
Das Ganze dann mit vier Reißverschlüssen oben an den Verdeckoberteilen und den Biminiverlängerungen eingepasst


Die Verlängerungen des Bimini und die seitlichen Beschattungen findet Ihr hier auf unserer Website noch einmal ausführlich zusammgefasst:

Biminiverlängerungen und seitliche Beschattungen



Weitere Infos zu uns und unseren Arbeiten gibt es wie immer bei uns auf der Website der Bootssattlerei Hallier.

Ihr könnt euch dort umfassend über



Oder stöbert einfach in den mittlerweile über 200 separaten und ausführlich beschriebenen Arbeiten in den Referenzen.



Ihr möchtet etwas Vergleichbares für Euer Boot?

Dann ist der Ablauf folgender:
  • stellt die Anfrage über das Kontaktformular auf unserer Website (und bitte nur dort, nicht hier per PN im Forum)
  • füllt es mir komplett aus und falls Ihr Bilder von Eurem Boot habt, schickt mir diese immer(!) mit
  • Ihr bekommt innerhalb einiger Werktage von mir ein ausführliches Angebot für exakt Euer Boot
  • bei Zusage (es freut sich aber auch jeder Handwerker über eine Absage, falls es nichts wird!) machen wir den Termin aus, wann Ihr Euer Boot zu uns bringt
  • in der Regel nach zwei Wochen habt Ihr Euer Schätzchen wieder und wir Euer Geld

Wir haben auf unserer Website einen informativen und ausführlich bebilderten Artikel, warum wir zwingend Euer Boot bei uns benötigen und keine Arbeiten nach Schnittmuster machen - kein Boot, keine Arbeit von uns!

Wir bekommen Euer Boot und Ihr bekommt eine erstklassige Arbeit

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.01.2017, 21:54
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Mir gefallen die von dir produzierten Verdecke sehr gut.
Aber was zu viel ist, fahre ja wegen der Sonne in den Süden
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.01.2017, 22:33
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.385
5.205 Danke in 2.084 Beiträgen
Standard

Wie ich schon geschrieben habe, ist so etwas eine richtige Sonderlösung

Allerdings hat sich dies der Kunde aus gesundheitlichen Gründen gewünscht, da er sich einfach nicht mehr der Sonne direkt aussetzen soll / darf.

Es ist alles wegbaubar, so dass es eben nur bei Bedarf eingesetzt werden kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.01.2017, 23:20
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Mein lieber Mann,

Da bekommt man ja Angst wenn man den auf dem Wasser sieht....
Ok ,dass kann man verstehen wenn man aus Gesundheitlichen Gründen so etwas macht...
Aber wirklich interessant sowas mal zu sehen.....

Ich könnte bis heute noch meinem Sattler das Verdeck um die Ohren schlagen.....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.01.2017, 08:36
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.062
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Allerdings hat sich dies der Kunde aus gesundheitlichen Gründen gewünscht, da er sich einfach nicht mehr der Sonne direkt aussetzen soll / darf.
Warum kauft er sich dann ein Cabrio?
Ich dachte zuerst, das soll so eine Art Aprilscherz sein, sorry.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.01.2017, 12:45
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.237
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.714 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Warum kauft er sich dann ein Cabrio?
Ich dachte zuerst, das soll so eine Art Aprilscherz sein, sorry.
Was soll er denn sonst kaufen
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.01.2017, 12:49
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.237
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.714 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Wie funktioniert die Höhenverstellung der seitlichen Beschattung?
Ich kann das auf den Bildern nicht erkennen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.01.2017, 12:53
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.385
5.205 Danke in 2.084 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Warum kauft er sich dann ein Cabrio?
Naja, weil es eben das Boot der Kunden ist.
In dieses Boot ist sehr viel Arbeit und Geld geflossen, sei es die Verlängerung der Badeplattform, der Teakboden oder die überall eingebauten Staufächer.
Außerdem ist es in einem Topzustand - warum sollte man sich da etwas Neues anschaffen?

Jetzt ist es so, dass der Eigner das Boot so nutzen kann, wie er möchte.

Letztlich ist ja das, was ich oben auf den Bildern zeige, nicht unbedingt etwas komplett Neues, sondern eher die Kombination aus vielen anderen Sachen.
Allerdings natürlich ein einem "etwas" größerem Ausmaß

Solche Verlängerungen des Bimini kannst du auch hier sehen:












Ich weiss aber aus einigen Kundengesprächen, das so ein verbesserter Sonnenschutz gar nicht so wenig auf der Wunschliste steht, wie vielleicht einige meinen.
Gerade die, die vorne oder hinten eine Liegefläche haben, hätten gerne dort auch mal Schatten - nicht jederman möchte bei 40° im Schatten in Kroatien geröstet werden
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.01.2017, 12:57
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.385
5.205 Danke in 2.084 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Wie funktioniert die Höhenverstellung der seitlichen Beschattung?
Ich kann das auf den Bildern nicht erkennen.
Oben in den Einzelteilen sind Loxx Stoffunterteile drin, an denen du dann Gurtbänder festmachen kannst.
Innen hast du dann die Gurtschnallen, um es stufenlos zu verstellen.

Wegnehmbar deswegen, da die Gurte gut 1,80m lang sind, um eben auch unten noch die Teile ein bisschen hochrollen zu können.

Wären sie immer an den Seitenteilen dran, würden sie teilweise bis ins Wasser reichen.

Also sind es insgesamt 18 Gurte, damit du im Bedarfsfall wirklich jedes Teil separat verstellen kannst (4 Einzelteile pro Seite und das Heckteil).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.01.2017, 13:14
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.237
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.714 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Naja, weil es eben das Boot der Kunden ist.
Alternative wäre natürlich ein Hardtopboot.
Ich kenne allerdings in der Größe keines, welches solchen Platz und solche Bewegungsfreiheit bietet, wie das hier gezeigte.
Ich kann die Entscheidung nachvollziehen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.01.2017, 15:04
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Also ICH finde das Teil und auch die Arbeit hammermäßig!!!!!
Dadurch kann man Schatten spenden, muss aber nicht.... ne traumhafte Lösung für jeden, der nicht wie ein Grillwürstchen auf dem Wasser schwimmen möchte oder kann!!! RESPEKT

Lg,
Herwig
__________________
Lg,
Herwig
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.01.2017, 19:33
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Was für ein Aufwand das auf und ab zubauen .Aber echt tolle Arbeit . Aber warum fährt Mann dann nicht im Mai oder in Juni in die Sonne wenn es nicht soooo heiß ist ? Wir sind jedes Jahr über Vatertag die ganze Woche auf RAB zum Bootputzen und Spaß haben , dann sind so 20 bis 25 Grad . Super Zeit , da geht's noch ohne Verdeck .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.01.2017, 19:42
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.122
Boot: Volksyacht Fishermen
44.799 Danke in 16.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Was für ein Aufwand das auf und ab zubauen .Aber echt tolle Arbeit . Aber warum fährt Mann dann nicht im Mai oder in Juni in die Sonne wenn es nicht soooo heiß ist ? Wir sind jedes Jahr über Vatertag die ganze Woche auf RAB zum Bootputzen und Spaß haben , dann sind so 20 bis 25 Grad . Super Zeit , da geht's noch ohne Verdeck .
Wenn das gesundheitliche Gründe sind, dürfte nicht die Temperatur das Problem sein.

Aber so eine beschattete Kajüte hat schon was, auch ohne z.B. Sonnenallergie.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.01.2017, 10:53
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Natürlich ne Menge Arbeit ,sicher auch nicht günstig und wie du gesagt hast bestimmt nicht für jeden gemacht .
Bitte nicht böse gemeint aber bei diesem Anblick denke ich sofort an einen Leichenwagen
Gottseidank sind die Geschmäcker und Bedürfnisse verschieden .
Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.01.2017, 12:31
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.287
3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Schön ist anders , das stimmt und liegt im Auge des Betrachters .

Wenn der Eigner jedoch die Kohle für den Umbau in die Hand nimmt , den etwas umfangreichen Auf-und Abbau , sowie gewöhnungsbedürftige Optik in Kauf nimmt , nur um seinem Hobby trotz gesundheitlicher Einschränkung weiterhin treu bleiben zu können und es auszuleben , hab ich pers. da großen Respekt vor .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.02.2017, 18:20
Benutzerbild von Obermaat27
Obermaat27 Obermaat27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2014
Ort: 21224 Rosengarten, Fahrgebiet Norder- u. Süderelbe
Beiträge: 41
Boot: Scand 7800 tropic
46 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich finde es eine sehr gelungene handwerkliche Arbeit.

Auch sehr gut empfinde ist die Präsentation mit der Beschreibung der Möglichkeiten.

Ob oder ob nicht - das sollte hier eigentlich nicht im Fokus liegen, vielmehr
die Möglichkeiten und Bausteine welche uns die ein oder andere Inspiration geben sollen.

Danke für die Produkt- und Leistungsinformation.

LG Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VP SX maximaler Trim bei Gleitfahrt? mail2torsten Motoren und Antriebstechnik 21 20.10.2014 20:21
Frage zu maximaler Zuladung brezel3 Allgemeines zum Boot 2 25.07.2013 20:46
Maximaler Außerborder an Bombard Tropic 305 Jack Sparrow Allgemeines zum Boot 5 06.05.2013 21:02
Maximaler Oeldruck ? JoergB Motoren und Antriebstechnik 4 20.07.2010 09:56
Ruppiner Gewässer - maximaler Tiefgang Ruhrskipper Deutschland 5 03.04.2010 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.