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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Polartitätsleuchte mit Honda EU 20i ?
Hallo,
ich brauche mal die Hilfe der Elektriker unter uns. Warum leuchtet die Lampe der Polarität mit halber Stärke wenn die Stromquelle vom Honda stammt? Besteht Handlungsbedarf? Gruß Uwe |
#2
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Hat keiner eine Idee? Der Honda ist doch ein Inverter und sollte keine Stromschwankungen und eine stabile Frequens haben.
Gruß Uwe |
#3
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Moin Uwe,
leuchtet die LED auch, wenn du den Stecker am Honda drehst? |
#4
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also die sollte gar nicht leuchten dann ist nämlich die Polarität vertauscht.
wie hast du den Honda angeschlossen ? PE Verbunden ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Jep, Phase vertauscht, Stecker am Honda drehen oder
Phasen drehen falls fest angeschlossen. Hat nichts mit Inverter oder Frequenz zu tun.
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Gruß Jürgen |
#6
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Die LED leuchtet auch nach dem tauschen der Phase. Sie leuchtet nur halbhell und flackert etwas. Der Honda ist am Umschalter Land / Generator angeschlossen (3 Phasenschalter) Was meinst du mit PE Verbunden?
Gruß Uwe |
#7
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dann fehlt vermutlich der PE.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Der Honda sollte einen Erdungsanschluss haben. Hast Du den irgendwo aufgelegt?
Sollte meiner Meinung nach auf Erde der 230 Volt Verkabelung kommen. Gruß Rüdiger |
#9
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Wenn allpolig abgeschaltet wird kann man es aber auch so lassen, wenn man den Schuko benutzt. Oder hast du CEE am Generator? Theoretisch ist auch das nicht schlimm. Insofern du am Boot keine klassische Nullung machst (die ja eh nicht mehr zulässig ist).
EDIT: Dreiphasenschalter ist unzulässig! PE darf nicht geschaltet sein! Leg die einfach zusammen. Wenn das Teil weiter rot leuchtet, muss irgendwo auch eine grüne Leuchte dazu leuchten, denn sonst kann man den fehlenden PE so nicht erkennen. Grüße Tycho |
#10
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Der Erdungsanschluss vom Honda ist nicht angeschlossen, nur PE vom Schukostecker. Habe gerade nachgeschaut und PE ist am Schalter zusammengelegt. Werde heute Abend mal PE am Honda anschließen und danach berichten. Erstmal Danke für die Tipps
Gruß Uwe |
#11
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Habt ihr alle einen Honda verbaut und wisst devinitiv das das ein Fehler ist, oder vermutet ihr nur??
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#12
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Ne wir sind vom Fach.
Die Glimmplampe "Power Reversed" ist zwischen N und PE geschaltet im Boot geschaltet. Wenn N und PE sauber verbunden sind an der Spannungsquelle ist dort keine Spannungsdifferenz und bei Verpolter Schaltung zum Boot leuchtet die Lampe mit voller Leistung. Da sie hier aber nich Vollständig leuchtet, ist eine Spannungsdifferenz zischen N und PE am Stromerzueger vorhanden. die FRage ist ob man dies überhaupt abstellen kann.....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (21.02.2017 um 20:06 Uhr) |
#13
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Wie wäre es wenn ihr hier fachlich diskutiert ohne euch zu beleidigen.
Wenn ihr eine Pause braucht, wir können euch helfen.
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Beste Grüße Andy
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#14
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ich hätte ja gerne mal gewußt,
ob der Stromerzeuger überhaupt eine richtige Phase hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Guten Morgen,
alle Maßnahmen blieben ohne Erfolg, die Polaritätslampe leuchtet immer noch. Es liegt eindeutig am Honda, habe am Ende der Aktion den Anschluss vom Honda mit Netzstrom gefüttert und die Lampe blieb aus. Ich werde im Laufe des Tages den Honda Fachhändler kontaktieren und das Problem schildern. Gruß Uwe |
#16
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Ich geh davon aus das im Generator kein PE erzeugt wird und daher die Schaltung der Polarisationslampe nicht wie vorgesehen funktioniert.
würde mir da keinen großen Kopf machen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
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Zitat:
Meiner Beurteilung nach, sind das entweder induktive oder kapazitive Beeinflussungen. Bei vielen Stromerzeugern habe ich den Effekt im Zusammenhang mit dieser Verpolungsanzeige auf den AMI Booten schon bemerkt. Wichtig für den TE, diesen Effekt kann er getrost vernachlässigen, der stört nicht. |
#18
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So ähnlich wurde mir es von den Honda Technikern erklärt, die Polaritätsleuchte ist für die Art des vom Honda erzeugten Stromes zu sensibel. Ich soll das Lämpchen beim Betrieb des Generators einfach ignorieren. Habe gerade noch meine FI- Schutzschalter mit den Spannungsprüfer gegen PE getestet, er trennt sofort. Bei 230V werde ich bei Ungereimtheiten doch etwas nachdenklich. Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß Uwe |
#19
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Zitat:
Gruß Uwe |
#20
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Hallo Uwe,
ich hatte mal eine Sea Ray 245 Sundancer (Bj. 2008) und habe mit dem Inverter Güde ISG 2000 geladen, ohne Probleme ! Viele Grüße Jaki |
#21
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Probleme wird der TO auch nicht bekommen nur halt die Polarisationsleuchte leuchtet. und die muss man halt ignorieren.
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#22
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Zitat:
hat geladen und die Polaritätslampe hat nicht geleuchtet ! Viele Grüße Jaki |
#23
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So kenn ich es auch (von meinem Honda).
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#24
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Nunja die Honda Inverter Aggregate haben einen Wechselrichter am Ausgang der wiederum erzeugt HF Störungen und zwar Gegentakt und Gleichtakt die Gleichtakt Störungen würden normalerweise gegen Erde abgeleitet gibts aber keine Niederimpedante Erde werden sie eben nicht oder nur unzureichend geerdet diese Störungen sieht man dann als flackern der Glimmlampen.
Das ganze ist sicherlich auch ein wenig Lastabhängig denn ein Ladegerät im Boot das ein Schaltnetzteil ist verursacht eben solche Störungen die genauso die Glimmlampen flackern lassen wenn keine entsprechende Erde zum ableiten vorhanden ist. Bei nicht Inverter Geräten wie mutmaßlich dem Güde tritt das so nicht auf da es keine HF Störungen seitens des Generators gibt. Ganz einfach ist das nicht das ist mir klar. Ich halte es prinzipiell für unkritisch wenn man aber mehr mit EMV zu tun hat dann wird man da ein bisschen übervorsichtig. |
#25
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Die EMV war ein großes Kriterium bei unseren Militärfahrzeugen, beim Einbau diverser DC-DC Wandler und Strom-Stabilisierungsschaltungen.
Am Schiff kann man das vernachlässigen, sofern der Funk nicht beeinflußt wird. Auch bei Honda gibt es die mit der Bezeichnung i, das sind die Inverter, die können schon Probleme machen. Auch mit den Maase Generatoren, gibt es laufend Probleme, anscheinend sind die auch nicht sauber aufgebaut. |
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