|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
im Traditionsschiff haben wir insgesamt 3 solcher 24V-Anlagen. 1 mal Starter und 2 mal Notstrom. Die Starter habe rund 11 Jahre gehalten und wurden wegen mangelnder Startfähigkeit ausgemustert, aber nicht wegen Spannungsunterschieden der beiden Batterien. Bei einem permanent geladenem Notstrom-Paar gibt es jetzt, nach (mindestens) 10 Jahren eine Spannungsdifferenz von 0,1 - 0,2V. Sonst ist die Spannungsdifferenz ca im Bereich von maximal 20mV und das würde der Balancer von fraron ja nicht mal ausgleichen. Außerdem ist es trotzdem so, dass für ein 24V-System nur ein Balancer in Frage kommt und nicht mehrere. |
|
||||
|
||||
Das mit der Drift hängt bei uns vielleicht von der Nutzung ab.
Wir sind äußerst selten am Landstrom dran und laden nur über die Solaranlage auf. Eine Drift zwischen parallel geschalteten Batterien ist eigentlich nicht möglich, deshalb ja auch nur ein Balancer zwischen den in Reihe geschalteten Batterien. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
@Kuseng hat eine 24V-Versorgungs-Batterie-Anlage und ob die nun aus 2, 4 oder 6 Batterien mit jeweils 12V besteht, würde nichts an der Anzahl der benötigten Balancer ändern. Mehr als einen (s.Fraron) bräuchte man nicht.
|
|
||||
|
||||
Oh ja sorry, da hast Du natürlich Recht, war sehr unglücklich bzw. Sogar falsch von mir ausgedrückt.
|
|
||||
|
||||
Aus vorher diskutierten Gründen kommen ja nur Blei/Säure Akkus in Frage die max. 35*17,5 Zentimeter gross sein sollen. Höhe ist flexibel.
Die von Flo1 vorgeschlagenen Banner Energy Bull scheinen dafür bestens geeignet zu sein. Auch auch aus Gründen des Nachkaufs wohl keine schlechte Idee. Mit der Idee einen Balancer zu benutzen muss ich mich noch auseinander setzen. Könnte ja aber noch nachträglich eingebaut werden. Ist ja auch nicht teuer. Mir geht es ja eigentlich nur darum die Kapazität der Verbraucherbatterie zu erhöhen mit möglichst wenig Umbau Aufwand. Mit den 6 Energy Bull wäre ich ja dann schon bei 345 AH gegenüber vorher 100 AH. Zudem möchte ich auch einen Wechselrichter mit mehr Kapazität einbauen. Momentan sind da nur 700 Watt verbaut. Dies ist nso geschaltet: An meinem Panel habe ich einen Wahlschalter wo die 230 Volt herkommen sollen. Stellungen sind Generator . Shore Line - Konverter. Der Wandler ist in unmittelbarer Nähe der Batterien verbaut und soll jetzt durch einen stärkeren ersetzt werden. Vorgestellt habe ich mir so um die 2500 Watt Stärke. Was nehme ich dazu am Besten ? Nachdem ich das einmal gegoogelt habe bekomme ich auf meinem Browser unaufgefordert dauernd Werbung dazu. Sehr verwirrend für mich da ich davon keine Ahnung habe. Gibts da Vorschläge von Euch ? |
|
||||
|
||||
Guten abend ich denke das die 700 watt fuer dein Tv ist .Wenn du einen grosseren haben willst wuerde ich den auf den steckdosen setzen mit einem selbsschalt relais .Zum Wesselrichter wuerde ich Victron empfehlen oder Mastervolt aber der ist teuer.Mit Victron oder Mastervolt haste saubere sinus wellen und kannst eine Senseo drauf anschliessen
|
||||
|
||||
Jörg , geh mal bitte auf die HP von Dometic.de . Das ist die Nachfolger Firma von Weaco , die haben einen Werksverkauf . Da gibt's Neugeräte als Ausstellung Stücke oder ohne Verpackung, zur Zeit haben die ein 2500 Watt Wandler für 24 Volt im Angebot. Dort habe ich meinen auch her , der hatte 2000 Watt auf meiner Bayliner. Ich habe mal versucht eine große 2000 Watt Flex zu starten , ging sofort .
|
|
||||
|
||||
WEnn du 2500W brauchst kann ich den hier empfehlern
12V https://www.autobatterienbilliger.de...ndler-Inverter 24V https://www.autobatterienbilliger.de...ndler-Inverter ich hba von dort den 2000/4000 damit mache ich Kaffee mit meiner Senseo.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine Bleibatterie gilt als Vollgeladen, wenn der Ladestrom auf ein hundertstel der Kapazität abgesunken ist. bei einer 100Ah Batterie also 1A Bei den erwähnten 1000Ah wäre das Ladegerät da gerade an seiner Leistungsgrenze. Hier ist die Problematik des Schwachen Ladegerätes gut Dargestellt. Die Fläche unter den Kurven ist die Eingeladene Kapazität.
|
||||
|
||||
Hay,
hab auch den ECTIVE Sinus-Inverter 2000/4000W 12V wie Volker und bin damit auch sehr zufrieden. (Grade was Preis Leistung angeht) Bei mir ist der Inverter an einer 180 AH AGM angeschlossen Meiner Krups NESPREEO Kapselmaschineund oder meine METABO Flex verrichten ihre Arbeit damit locker. Würde diesen Wandler immer wieder kaufen. Gruß Thomas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dabei kommt es auch immer noch auf die Spannung an, mit der dann gerade geladen wird. Bei Erhaltungsspannung (ca 13,6V) wäre die Batterie bei 1/100 C immer noch nicht voll. Bei üblicher Ladeschlussspannung (also rund 14,5V) schon eher. Auch ein Ladegerät, welches nur 10A maximal abgeben kann, wird beim Laden einer 1000Ah-Batterie irgendwann mal auf unter 10A Ladestrom kommen. Das Problem wird eher sein, dass ein "intelligentes" Ladegerät oftmals keine unendliche Hauptladephase hat, d.h. dass Ladegerät in der Regel spätestens nach 24h die Hauptladephase unterbricht und dann direkt in die Erhaltungsphase wechselt. Das wiederum hat zur Folge, dass es vermutlich Wochen dauern würde, mit einem 10A-Ladegerät entladene Batterien mit 1000Ah-Nennkapazität wirklich voll zu laden.
|
|
|