|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich suche das richtige Boot
Liebes Boote-Forum,
die Anzahl an Bootsklassen und die Auswahl von Jolle bis Yacht ist schier endlos. Und ich suche das eine richtige Boot, quasi die Nadel im Heuhaufen, so scheint es im Moment für mich. Ich habe ein wenig Ahnung vom Segeln, bin aber lange kein Profi und vielleicht nicht mal Amateur, ist aber eher nebensächlich für die Wahl des Bootes. Das Budget beträgt bis zu 4000€, eine Instandsetzung oder Restauration kommt nicht in Frage. Dafür fehlt die Zeit, der Platz und das KnowHow. Folgende Kriterien spielen eine Rolle: - Kajüte für zwei Personen, groß genug um für längere Zeit (Wochen/Monate) darin zu wohnen. Anforderungen an Komfort sind quasi Null, allerdings genügt ein einfaches Schlupfloch nicht. Ein vernünftiger Schlafplatz mit Matratze und etwas Raum zum Umziehen oder aufhalten sollte schon drin sein. - Möglichst Pflegeleicht und Robust, Holzdeck wäre ein nettes Extra, muss aber nicht sein. - Kiel oder Schwert? Oder Schwertkiel? Ich hoffe darauf könnt ihr mir Antwort geben. Es sollte halbwegs küstentauglich sein und zB in Teilen der finnischen Schären noch zurecht kommen, aber auch Ostsee tauglich. Wenn das möglich ist?? - Kenter sicher, aber trotzdem sportlich. Zumindest ein wenig, ich weiß das wird schwierig. Das wäre auch schon alles, ich hoffe ihr kennt ein paar Boote die diesen Anforderungen entsprechen. Liebe Grüße |
|
||||
|
||||
Du hast doch sicherlich eine Null an deinem Budget zu deinen Anforderungen vergessen.
|
|
||||
|
||||
Sportlich - sportlich!
Die Suche bei Deinem Budget, mit allen Anforderungen, ohne Instandsetzung oder Restauration und dann auch noch Hochseetauglich. RESPEKT - wer`s selber macht. Zitat: "Das wäre auch schon alles, ich hoffe ihr kennt ein paar Boote die diesen Anforderungen entsprechen." Ich kenne da nicht eins - viel Erfolg und viel Spaß bei der Suche.
|
|||
|
|||
Na bei dem Bugdet sind Regelmäßig Reperatur/ Instandhaltungskosten zu erwarten. Und wenn dann noch die Handwerklichen Fähigkeiten fehlen und jedesmal eine Werkstatt hinzugezogen werden muss,wirst dich wundern. Mein Tipp, weiter sparen.
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Boote gibt es mit Deinen Anforderungen genug, bis auf eine den Preis
|
|||
|
|||
Vorstellungen gibt es.....
Für deine Preisvorstellung ...ne Funke ne gute mit GPS und Zubehör ist ja schon ein Viertel weg und ohne solltest du nun wirklich nicht auf die Ostsee fahren.
|
|||
|
|||
Und für einen zuverlässigen AB für Anlegemanöver oder als Flautenschieber ist dann das nächste Viertel des Bugdet weg.
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Ist ja eigentlich alles gesagt,
aber wenn das Budget ganze 4 Scheine beträgt, darf der Kauf höchstens 2 Scheine vertilgen, da i.d.R. mind 50 % für die sofortigen Folgekosten drauf gehen Tipp, warte, spare und denke neu wenn es etwas mehr Luft in der Geldbörse gibt
|
|||
|
|||
Druckst du zuhause selbst noch was nach?
|
||||
|
||||
Bei dem Budget ohne den Willen oder das Können zu restaurieren/renovieren sehe ich schwarz für den Wunsch.
Bißchen mehr Budget und Engagement ... dann würde ich nach sowas suchen: http://www.yacht.de/gebrauchtboote/b...BoatID=5980449 oder sowas https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...7537423-211-20
|
||||
|
||||
Suche mal nach einer Hai 590, die ist qualitativ gut gebaut, segeltechnisch nicht sehr anspruchsvoll, und recht solide. Es gibt sie seit gut 40 Jahren, da dürften alte, aber gut erhaltene Exemplare recht preiswert sein. Ist ein Kielschwerter, hat eine geräumige Kajüte, und mit einer Kuchenbude auch für längere Törns zu zweit geeignet. Theoretisch ist sie unsinkbar, aber das haben wir nie ausprobiert.
Wir haben unsere 1991 für DM 7000,- mit Trailer gekauft und 1998 mit Außenborder und verbessertem Trailer für DM 11000,- verkauft.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht wäre chartern für Dich die vernünftigere Entscheidung, dann kannst Du das Hobby leben und musst Dich nicht um das ganze Drumherum kümmern.
|
||||
|
||||
Beim Chartern kommst du mit 4000€ bei Langzeitfahrt aber nicht sehr weit es sei denn du nimmst ein Treetboot.[emoji1]
|
||||
|
||||
Mit so einem Teil kommst du vielleicht schon zurecht.
Wenn du einpaar Euro en drauflegst. Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/332121371626 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...00605-211-8190
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...0/segelboot/k0
|
||||
|
||||
...Fam oder Happy Sailing sollten ok sein. Mit 18 haben wir zu zweit auf ner H-Jolle "gewohnt" - auch wochenlang. Dagegen sind die o.g. Schiffe reiner Luxus.
Gruß, WRh |
|
||||
|
||||
Hallo, versuche es doch mit einer Beteiligungs Suche, es gibt genug Boote die nicht voll ausgenutzt werden, ich habe es so gemacht. Gruß K. H.
|
||||
|
||||
Der Fragensteller ist anscheinend so geschockt, dass er sich nicht mehr muxt.
Für 4000,- eine eierlegende Wollmichsau zu bekommen, wird wohl ein Traum bleiben.
|