|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fäktk
Moin,
Wenn ich die Toilette benutze aber keinen Fäkalientank habe, geht doch alles außenbords.... Oder liege ich da falsch? Gruß Volker |
|
|||
|
|||
Es besteht ja keine Pflicht, deine Toilette zu benutzen ...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Seetoilette darf weiterhin benutzt werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist leider nicht so hier ein Auszug aus dem Link den ich weiter oben angegeben habe "Ab 1. Januar 2009 ist das Überbordpumpen von Toilettenwasser für Sportboote verboten. Wichtig zu wissen ist, dass das Verbot derzeit nicht die Verpflichtung beinhaltet, das Boot mit einen Fäkalientank auszurüsten. Dies ist Ihre persönliche Entscheidung" Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab schon anders lautende Schreiben gesehen. LEider finde ich jetzt auf die schnelle keins aber wenn ich eins finde, dann reiche ich es nach.
|
||||
|
||||
Zitat:
das Gesetz habe ich nicht hier, aber einen Auszug wo das Ministerium >>> Ministerie van Infrastructuur en Milieu <<< Auskunft dazu gegeben hat, dass keine Fäkalien ausgepumpt werden dürfen Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das Boot die keinen Fäkalientank haben (direkt einleiten) nicht mehr ihre Toilette benutzen dürfen bezweile ich doch.
|
|||
|
|||
@Dampfer
Es wird doch keiner so doof sein anzunehmen, dass es verboten ist, seine Sch... erst in den Tank und dann ins Wasser zu pumpen, aber erlaubt, dieselbe Sch... direkt, also unter Umgeheung des Tanks, ins Wasser zu pumpen |
|
|||
|
|||
FäkTk
Moin,
ziemlich gaga, die ganze "Kiste"! Tank muss ich nicht haben aber direkt auch nich....! Wer denkt sich so eine Sch... aus? Entweder - oder! Nachrüstung mit Tank, dann braucht man doch Loch im Bootskörper, um den Tank leer zu saugen. Was macht man, wenn das Teil voll ist und du keine Möglichkeit hast, es zu leeren? Korken achtern? Will in 4 Wochen los - Budget ausgereizt, jetzt liegen bleiben, weil kein Tank?! Ich glaub das nich...... :m otz: Ein leicht frustrierter Volker |
|
|||
|
|||
Cactus ...
|
|
|||
|
|||
Liebe Leute, es ist immer wieder unglaublich, wie hier im Forum einfachste Sachverhalte so lange ausdiskutiert werden, bis keiner mehr durchblickt. Die gesetzliche Regelung in den Niederlanden ist doch sehr, sehr einfach: Seit 2009 ist es für Sportboote verboten, Fäkalien in das Umgebungswasser einzuleiten, egal ob direkt aus der Seetoilette oder aus dem Fäkalientank. Neu gebaute Boote müssen mit einem Fäkalientank ausgerüstet sein. Eine Nachrüstpflicht für alte Boote besteht nicht, da es ja auch andere Möglichkeiten gibt (z.B. Chemietoilette, Anlegen in Häfen). Seetoiletten müssen nicht unbrauchbar gemacht oder versiegelt werden, sie dürfen halt nur in den Niederlanden nicht mehr benutzt werden. Fäkalientanks dürfen nur an Absaugstationen entleert werden. Das war's.
Gruß Rudi |
|
|||
|
|||
Fäkalientank
Das würde ich mir genau überlegen. Es kann passieren das du immer einen unangenehmen Geruch im Boot hast. Ich habe bei mir einen von einer Fachfirma einbauen lassen. Die haben auch die richtigen Materialen genommen, trotzdem gibts immer mal wieder Probleme. Ich werde ihn in diesem Frühjahr spülen und dann möglichst nicht mehr benutzen.
|
|
|||
|
|||
Geruchsbelästigung hoffe ich keine zu haben, weil der Fäk.-Tank in den (nach vorne verlängerten) Motorraum kommt.
Hoffe das ich damit recht behalte ;) lg, Toni |
|
|