boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 07.03.2017, 22:32
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von der_alex Beitrag anzeigen
Der 4.5er mit 200PS als "Ersatz" für dem 3.0er mit 135 PS ist aber eher selten bis gar nicht anzutreffen bei den Herstellern... Zumindest meine Beobachtung bisher...
Davon ab finde ich es schon gewagt, dass dadurch wenn ich das richtig sehe, der IB-Spass mit 200 (!) PS anfängt
Finde ich schon heftig. Weil: willst du weniger PS (aus welchen Gründen auch immer!): nimm nen Boot mit AB oder lass es

So Long
Der Alex

ich denke das die Hersteller im Bereich bis 20 Fuss in Zukunft aus bedeutend geringeren Herstellungskosten auf Aussenborder setzen wollen.

Wie sieht es denn bei Volvo Penta aus? Welche Produktpalette wird denn dort im IB-Segment angeboten?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 08.03.2017, 08:15
der_alex der_alex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2016
Ort: Wuppertal
Beiträge: 107
Boot: z.Z. keins
Rufzeichen oder MMSI: mimimi
46 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
ich denke das die Hersteller im Bereich bis 20 Fuss in Zukunft aus bedeutend geringeren Herstellungskosten auf Aussenborder setzen wollen.

Wie sieht es denn bei Volvo Penta aus? Welche Produktpalette wird denn dort im IB-Segment angeboten?
Soweit ich das bei den Werften in den Prospekten sehe auch ab 200 PS.
Und klar, aus Herstellersicht mag es betriebswirtschaftliche Gründe geben, bis 20 Fuß auf AB zu setzen, Frage ist, was die Kundschaft möchte ?

So Long
Der Alex
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 08.03.2017, 10:51
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von der_alex Beitrag anzeigen
Frage ist, was die Kundschaft möchte ?

So Long
Der Alex
Genau das ist der Punkt. Die neue Generation von Bootsfahrern möchte Aussenborder haben. Hauptsache der Preis stimmt. Prestige zählt nur noch bei den oberen 10000.......

Wenn ich heute sehe, was für ein neues Volk sich in den Häfen rumtreibt wird mir schlecht. Die tauchen mit neuen Booten auf und nach einem Jahr siehst du die nie wieder. Dafür kommen dann neue Beginner. Und immer so weiter. Die alten sterben weg und für die neuen ist das nur mal ne Idee für kurze Zeit.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 08.03.2017, 14:29
quickbuch quickbuch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 591
Boot: Quicksilver 805
1.020 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Davon lebt die Bootsindustrie und der Gebraucht-Bootemarkt und irgend woher muss der "Nachwuchs" ja kommen.

War das früher anders?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 09.03.2017, 08:46
Oli S. Oli S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2015
Beiträge: 178
183 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Genau das ist der Punkt. Die neue Generation von Bootsfahrern möchte Aussenborder haben. Hauptsache der Preis stimmt. Prestige zählt nur noch bei den oberen 10000.......

Wenn ich heute sehe, was für ein neues Volk sich in den Häfen rumtreibt wird mir schlecht. Die tauchen mit neuen Booten auf und nach einem Jahr siehst du die nie wieder. Dafür kommen dann neue Beginner. Und immer so weiter. Die alten sterben weg und für die neuen ist das nur mal ne Idee für kurze Zeit.
Dann sind wir anscheinend in verschiedenen Häfen unterwegs.
In meinem Verein gab es in den letzten Jahren zahlreiche Neuzugänge (einschl. mir selbst, keiner übrigens mit Aussenborder) und alle noch mit Eifer und Leidenschaft dabei.

Aber in einem Pukt hast Du wohl Recht: Es kommen viele "Neue" und Beginner - noch nie haben so viele den SBF gemacht. Mag daran liegen, dass es das Geld fast zum Nullzins gibt, bzw, dass man für sein Geld keine Zinsen mehr bekommt und dann der Weg zum eigenen Boot auf einmal viel leichter ist
Aber was ist daran so schlimm? Dann verjüngt sich die Bootegesellschaft auch ein wenig. Ich persönlich finde es viel unangenehmer, mir so einige "Alteingesessene Seebären (und -innen)" ansehen zu müssen, wenn sie sich, in einem Seitenarm des Rheins vor Anker liegend, mit ihren dicken Hintern nackt über das Deck schleppen und mir diesen schön entgegenstrecken.

Nichts für ungut - gehört ja thematisch eigentlich auch nicht hierher, aber dein Beitrag klang einfach zu sehr nach "und früher war alles besser".
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 09.03.2017, 10:30
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hab ich das richtig verstanden, der 3,0 wird dann mehr oder weniger ersatzlos gestrichen? Denn ein 4,5 mit 200 PS kann wohl nicht als Ersatz gelten?! Ist das wirklich so? Fängt der IB zukünftig bei 200 PS an?
Auf der anderen Seite muss man sich ansehen, auf welchen Booten der 3,0 angeboten bzw. verbaut wurde. Diese Bootsklasse wird doch heute schon von den AB dominiert? Selbst in der Klasse bis 8 Meter gibt es mehr und mehr AB-Varianten.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 09.03.2017, 10:39
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.846 Danke in 2.667 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
i....
Wie sieht es denn bei Volvo Penta aus? Welche Produktpalette wird denn dort im IB-Segment angeboten?

Gemäß HP (mehr ist leider noch nicht zu finden, da kommt dann "404 NOT FOUND"):

Benzinmotoren der nächsten Generation

Mit den völlig neuen V6 und V8 Benzinmotorengenerationen bietet Volvo Penta Freizeitmotoren an mit 4,3 bzw. 5,3 Litern Hubraum. Aluminiumblock und -kopf, serienmäßige Zweikreiskühlung und variable Ventilsteuerzeiten sind die Hauptmerkmale der neuen Volvo Penta Motorengeneration. Getreu der Firmenphilosophie "Erfolg durch Innovation" rückt Volvo Penta komplett von der veralteten V6 und V8 Technik ab und setzt bei den neuen V6 und V8 Baureihen auf modernste, zukunftsorientierte Technik, die sich im Automobilbereich millionenfach bewährt hat.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 09.03.2017, 10:44
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.846 Danke in 2.667 Beiträgen
Standard

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt würde ich mir dazu nicht so viele Gedanken machen.

Wer ein neues Boot kauft, nimmt das was angeboten wird oder bestellt es ohne Motor und baut selbst bzw. läßt einen 3/4,3 L einbauen, wenn man das unbedingt möchte.
Die nächsten 5 - 10 Jahre bekommt man die immer noch neu irgendwo her.

Ansonsten laufen die alten Kisten doch sowieso ewig und Ersatzteile wird man auch noch lange Zeit bekommen
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 09.03.2017, 13:19
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oli S. Beitrag anzeigen
Dann sind wir anscheinend in verschiedenen Häfen unterwegs.
Das garantiere ich dir sogar.

Den Rest kannst du sehen wie du willst. Es ist halt bei mir nur mittlerweile so, daß ich am liebsten meine Ruhe habe wenn ich auf dem Boot bin. Und das kann manchmal etwas schwieriger werden, wenn die Klientel jünger wird.....
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 09.03.2017, 13:28
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.029
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.491 Danke in 2.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Gemäß HP (mehr ist leider noch nicht zu finden, da kommt dann "404 NOT FOUND"):
Vor 2 Tagen stand da noch das aktuelle Programm. Und richtig, es begann mit dem 4.5er mit 200 PS. Die Diesel Aquamatic fingen glaube ich bei 140 PS an.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verladerampe in Berlin-Moabit wird gebaut Stoertebeker2010 Deutschland 4 28.04.2014 18:13
Thermostat schließt nicht mehr, Motor wird nicht warum-Wechsel?- cruiserhh Motoren und Antriebstechnik 8 14.07.2010 14:47
Gestern bei 3 SAT ein 100tonnen Schiffspropeller wird gebaut Nichtschwimmer78 Kein Boot 9 11.11.2009 10:28
Wie wird ein Boot gebaut? megasunnyboy Allgemeines zum Boot 1 11.09.2007 08:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.