|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
zu großer Trailer für Segelboot
Für ein Segelboot mit Schwenkkiel und einem Gewicht von 1100 kg nach Verkaufsprospekt
sollte ein Trailer mit 1400 kg wohl reichen. Für Mast, AB, optimistisches Abrunden vom Hersteller und Ausrüstung wären dann noch 300 kg frei. Was für Schwierigkeiten gäbe es, wenn ein Trailer mit 2100 kg Nutzlast verwendet würde? Heisst ein mehr an möglicher Zuladung vielleicht ein besseres Fahrverhalten? Danke und Gruß Tobias |
|
||||
|
||||
Lass Dir das Gewicht aus dem Verkaufsprospekt schriftlich garantieren. Es ist durchaus wahrscheinlich das Du diese Garantie noch vor Gericht benötigst... Sarkasmus Ende Ein Trailer mit höherer Nutzlast hat, bei gleichem Material, ein größeres Eigengewicht. ABER Trailer sind sehr, sehr oft zu klein gekauft worden. Wenn schon nicht der gesunde Menschenverstand, so zumindest doch die Erfahrung, verhindern den Glauben an Gewichtsangaben aus Verkaufsprospekten. Beste Grüße Dirk
|
||||
|
||||
Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du ein Boot mit 1100Kg Gewicht auf einen Trailer mit 1400Kg zul. Gesamtgewicht packen? Das wird aber extrem eng. Der Trailer wiegst selbst mind. 300 Kg. Wenn überhaupt ist da kein Kilo Luft mehr drin.
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Denk noch nicht mal über so'n kleinen Trailer nach! Die paar € mehr sind es allemal wert!! Nimm mindestens 300 Kg mehr als Trailer und Boot zusammen wiegen....
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Trailer hat 1400 kg Nutzlast und weigt allein 520 kg Ich habe also etwa 300 kg für ev. zu geringes Nenngewicht Zubehör, Mast usf. Gruß Tobias |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da Du noch nicht einmal das Gewicht des Bootes genau kennst halte ich 300Kg für Zubehör, Mast etc. für echt zu wenig. Schätz doch einfach nur mal ab was ein Flautenschieber, der Mast, Anker, Sicherheitsausrüstung, Werkzeug, Segel, usw. wiegen wird. Da sind 300Kg ganz schnell zusammen. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
.....lange her, aber: mein 1. Kielsegelboot sollte 1200kg wiegen. Vergleichbare Boote lagen auch in dem (Prospekt) Bereich. Völlig nackt von der Werft abgeholt = 1560kg.
Mein jetziges Kielsegelboot sollte 2250kg wiegen (sehr schlank + Vollsandwichbau). Während der Bauzeit gabs neue Prospekte: 2850kg. Gewogen: 3150kg mit 30 Liter Sprit, sonst nackt. Letzte Wiegung vor ca. 5 Jahren 3420kg. Wir haben eine Dehler (8,6m)im Verein, die wiegt 1to mehr. Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
So Trailer mit 1900 kg Nutzlast bestellt.
Mehrpreis und Mehrgewicht gegen mehr Reserve ist es wert. Danke für die Antworten die mich bestärkt haben. Gruß Tobias |
|
|