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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Transportschaden Unterwasserschiff / Befestigungsschrauben Kiel
Liebe Forumsmitglieder,
ich suche euren Rat und bin für jede Empfehlung dankbar. Beim Unterwasserschiff meiner Sportina 760 hat es leider einen Transportschaden gegeben und das Gelcoat ist vermutlich beschädigt (sh. Bild 1). Wie kann ich das am besten reparieren? Das Antifouling entfernen und das Gelcoat erneuern? Wie wäre hier die beste Vorgangsweise? Welche Produkte könnt ihr empfehlen? Zudem liegen die Befestigungsschrauben meines Kiels frei (sh. Bild 2). Bis jetzt gab es keine Probleme, aber würdet ihr diese zu spachteln? Auch hier die Frage, wie die beste Vorgangsweise wäre? Vielen herzlichen Dank. Markus |
#2
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.....nur zum Kiel: Kielbolzen sind doch normalerweise in der Bilge? Das Foto verstehe ich also nicht : mach doch mal ein Foto mit mehr ringsum.
Meine Kielbolzen in der Bilge könnte ich nachziehen, und würde sie nie zumumpen. Gruß, Reinhard |
#3
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Hallo Reinhard,
die Kielbolzen liegen frei. Die Verschraubung erfolgt von unten, da ist werksseitig so. Die Frage ist, ob sie einfach frei bleiben können? Gruß Markus |
#4
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....ok, dann ist also im Rumpf eine flache Tasche + darüber etwas was die Gewinde trägt -> seltsam (weil man im Fall des Falles nicht an die Kielbolzen kommt), aber technisch genauso haltbar.
Ich würde die Schrauben noch mal mit dem maximalen Drehmoment (!!!!Materialpaarung + Gewindelänge!!!!) anziehen (also erst lösen + dann anziehen), und dann die Senkungen mit überstreichbarer Masse füllen, die sich leicht entfernen lässt. Gruß, Reinhard ......nochmal überdacht => ich sehe nur Nachteile in der Umkehr der üblichen Befestigung Geändert von Federball (10.03.2017 um 23:31 Uhr) |
#5
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Danke für den Tipp. Was würdest du für ein Material/Produkt für die leicht entfernbare überstreichbare Masse empfehlen?
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#6
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Ich würde gar nix machen, ist ja vom Hersteller auch nicht gemacht. Einen Geschwindigkeitsunterschied wirst du nicht feststellen.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#7
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Zitat:
Grüße, Reinhard |
#8
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Ok, danke! Dann werde ich bzgl. der Kielbolzen erstmal nichts machen. Wie schaut es mit der Druckstelle aus. Diese ist vermutlich durch die Auflage am Trailer entstanden. Wie ist hier die beste Vorgehensweise bzw. was sind empfohlene Produkte (Gelcoatspray?)? Ist es überhaupt erforderlich dies zu reparieren? Das Boot war so bereits eine Saison im Süsswasser.
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