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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.03.2017, 09:40
Mischu360 Mischu360 ist offline
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Standard Laderegler Johnson 15PS

Moin Moin Ihr Lieben,
wir wollen nun über unseren 15PS Johnson 2 Takt eine 12V Batterie Laden.
Wir haben nun gestern die Ausgänge gemessen - 3 Stück auf allen 3 Ausgängen kommt AC Strom raus.
Um unsere 12V Batterie nun zu laden, brauchen wir vermutlich einen Laderegler, korrekt?
Wenn ja, welchen? Könnt ihr da etwas empfehlen?

Vielen Dank im Voraus
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  #2  
Alt 13.03.2017, 15:07
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo !
Zu diesen Zweck reicht ein Brückengleichrichter sowie ein Sicherungshalter mit Sicherung . Diese 3 Ausgänge sind für zwei unterschiedliche Leistungen gedacht . Einmal 40 und einmal 80 Watt.
lg Frank
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  #3  
Alt 13.03.2017, 15:57
Mischu360 Mischu360 ist offline
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Kannst du mir mal einen Link zeigen, was genau du meinst ? . Ergo kann vom Brückengleichrichter direkt zur Autobatterie gegangen werden?


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  #4  
Alt 13.03.2017, 16:11
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Mio69 Mio69 ist offline
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Moin Frank,

lies mal hier ab dem Post abwärts:
https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post4317311

Ich hänge mich jetzt mal mit in die Frage herein, weil immer davon ausgegangen wird, dass der Motor mit der geringen Ladeleistung die Batterie schon nicht überladen wird.

Wenn ich jetzt oben lese, 40 Watt/80 Watt, dann macht das nach Adam dem Riesigen ca. 3 / 6 A, sind wir großzügig 2 / 4 A Ladestrom.

Mal eine einfache 40/44 Ah Batterie angenommen, die man nur für Licht und vielleicht Radio oder sowas an Bord hat, dann ist die natürlich erst nach 10 Stunden Vollgas voll.

Wenn ich sie aber zu Beginn der Saison voll mit an Bord nehme, nur wenig nutze (außer ich dröhn mit dem Radio allen den Kopp weg), dann werde ich ziemlich schnell den Akku überladen, der kocht und geht in die Binsen.

Also, wenn ich einen Laderegler verbauen will, was nehme ich da hinter dem Gleichrichter am besten für einen?
Kann man da so ein billiges Dingen vom Solarstrom nehmen, oder was würdet ihr dafür empfehlen?

Lieben Gruß

Mio
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  #5  
Alt 13.03.2017, 16:39
Mischu360 Mischu360 ist offline
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Jetzt bin ich verwirrt

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  #6  
Alt 13.03.2017, 19:33
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Zitat:
Zitat von Mischu360 Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich verwirrt

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Brauchst Du nicht zu sein.

Du brauchst so einen Brückengleichrichter, den es für ein paar Euro bei Ebäh gibt. Der macht aus deiner Wechselspannung am Ausgang des Motors Gleichspannung.

Jetzt kannst du damit direkt an deinen Akku gehen und den laden.

Meine Frage ging jetzt in die Richtung, ob es nicht sinnvoll wäre, bei kleinen Akkus und geringem Verbrauch, einen Laderegler zwischen Gleichrichter und Akku zu klemmen, damit der Akku nicht überladen wird.
Und da zielte ich darauf, ob so ein Laderegler aus dem Solarbereich geeignet wäre, bzw. was für einen man da nehmen sollte.

Mehr nicht, keine Panik .

Lieben Gruß

Mio
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  #7  
Alt 13.03.2017, 19:44
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rottweiler rottweiler ist offline
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Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Moin Frank,

lies mal hier ab dem Post abwärts:
https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post4317311

Ich hänge mich jetzt mal mit in die Frage herein, weil immer davon ausgegangen wird, dass der Motor mit der geringen Ladeleistung die Batterie schon nicht überladen wird.

Wenn ich jetzt oben lese, 40 Watt/80 Watt, dann macht das nach Adam dem Riesigen ca. 3 / 6 A, sind wir großzügig 2 / 4 A Ladestrom.

Mal eine einfache 40/44 Ah Batterie angenommen, die man nur für Licht und vielleicht Radio oder sowas an Bord hat, dann ist die natürlich erst nach 10 Stunden Vollgas voll.

Wenn ich sie aber zu Beginn der Saison voll mit an Bord nehme, nur wenig nutze (außer ich dröhn mit dem Radio allen den Kopp weg), dann werde ich ziemlich schnell den Akku überladen, der kocht und geht in die Binsen.

Also, wenn ich einen Laderegler verbauen will, was nehme ich da hinter dem Gleichrichter am besten für einen?
Kann man da so ein billiges Dingen vom Solarstrom nehmen, oder was würdet ihr dafür empfehlen?

Lieben Gruß

Mio
Hallo Mio !
Ich habe es noch nicht geschafft einen Akku zum Kochen zu bringen . Egal ob bei 90PS V4 oder bis zu den 15 PS . Allerdings fahre ich mit nen Akku von 35Ah . Es gibt übrigens genügend Aussenborder welche von Haus aus nur einen Gleichrichter haben . Dort wird auch die dafür empfohlene Akkuleistung gleich mit genannt . Deine Frage betreff Spannungsregler : Nicht unter 15 A (Sicherheit) wählen . Die Solarregler sind nicht unbedingt zu empfehlen . Hängt mit deren Ladekennlinie usw. zusammen . Denk daran , zum Laden brauchst Du eigendlich 14,4Volt und die müssen erst einmal von der kleinen Lichtspule erreicht werden . Da muß er ganz schön drehen ! Brauchst nur mal die AC-Spannung übers Drehzahlband hin messen . Sicher denkst Du dann anders übers Kochen des Akkus nach !
lg Frank
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  #8  
Alt 13.03.2017, 19:51
Mischu360 Mischu360 ist offline
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http://www.scooter-center.com/produc...niversal?meta= wie Wäre gleich dieser?

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  #9  
Alt 13.03.2017, 20:14
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Mio !
Ich habe es noch nicht geschafft einen Akku zum Kochen zu bringen . Egal ob bei 90PS V4 oder bis zu den 15 PS . Allerdings fahre ich mit nen Akku von 35Ah . Es gibt übrigens genügend Aussenborder welche von Haus aus nur einen Gleichrichter haben . Dort wird auch die dafür empfohlene Akkuleistung gleich mit genannt . Deine Frage betreff Spannungsregler : Nicht unter 15 A (Sicherheit) wählen . Die Solarregler sind nicht unbedingt zu empfehlen . Hängt mit deren Ladekennlinie usw. zusammen . Denk daran , zum Laden brauchst Du eigendlich 14,4Volt und die müssen erst einmal von der kleinen Lichtspule erreicht werden . Da muß er ganz schön drehen ! Brauchst nur mal die AC-Spannung übers Drehzahlband hin messen . Sicher denkst Du dann anders übers Kochen des Akkus nach !
lg Frank
Danke Frank,

jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist die Spule so dimensioniert, dass man eigentlich einen normalen 12V Bleiakku nicht überladen kann, weil die Spannung dafür nicht ausreicht (nach Abzug der Verluste im Gleichrichter).

Lieben Gruß und schönen Abend

Mio
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  #10  
Alt 13.03.2017, 22:03
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Wichtig ist die Akkugröße,Betriebszeit und Drehzahl ! Die Lichspule ist nicht auf Sicherheit ausgelegt sondern auf Verhältnismässigkeit ! Die Spule könnte bei beachtung der Platzverhältnisse auch größer ausgelegt werden .Würde aber Leistung des Motors kosten .
lg Frank
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  #11  
Alt 13.03.2017, 22:40
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
... Die Spule könnte bei beachtung der Platzverhältnisse auch größer ausgelegt werden .Würde aber Leistung des Motors kosten .
lg Frank
Da bin ich mit meinen 6 PS ja auf der sicheren Seite

Danke nochmal, ich werde mal ein bisschen messen!

Lieben Gruß

Mio
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  #12  
Alt 15.03.2017, 00:04
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Zitat von Mischu360 Beitrag anzeigen
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