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#1
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Frage Rentnerboot zur marinisierung om602
Hallo
Ich hab es schon im Blog gepostet. Aber jetzt noch mal für die Techniker: Wir hatten gestern einen längeren Testlauf des Motors. Hat soweit alles funktioniert. Nach ca 5/7 min so bei ca 60/70 grad spritzte aus dem Kühlsystem-Überlauf heiße Kühlflüssigkeit. Ich hab mich mal kundig gemacht: Im Kfz wird der Motor mit Ausgleichsbehälter betrieben. In den mir zugänglichen Bildern von marinisierten OM602 ist der Überlauf Entweder nicht zu sehen oder in einem Fall einfach verschlossen. Beides scheint also zu gehen, nur offen bleiben darf er nicht. Was also tun? offen bleiben oder Ausgleichsbehälter? Wenn Ausgleichsbehälter welcher und wie angeschlossen? Für kurzfristige Vorschläge bin ich dankbar Paul
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#2
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Moin.
Ganz geschlossen geht nicht. Du brauchst immer ein Ausgleichsgefäss. Die Volumenvergrößerung der Kühlflüssigkeit muss dahin ausweichen sonst baut es zu hohen Druck im System auf. Du entlüftest auch genau dahin. Kann das sein du den Ausgleichbehälter nicht erkannt hast? Da ist immer der "Kühlerdeckel" drauf Zum Auffüllen/Nachfüllen. Evtl. Ist der bei dir Falsch oder defekt. Aber das wird kaffeesatz lesen... Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#3
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Hallo Paul,
da ich eine Kielkühlung bei meinem Boot verbaut habe, mit viel Wasser, hat mir Perkins zusätzlich ein Expansionbehälter mitgeliefert. Nun hat sich aber gezeigt, dass das bereits am Motor montierte Gefäss ausreicht. Vermutlich ist es jedoch etws zu gross für Dich (35x35x20cm). Wenn Du trotzdem Interesse daran hast, kann ich Dir das gerne senden, wenn es nicht Eilt, dann liefere das ca. Ende August frei Haus. Gruss Edi Hat unten ein Schlauchanschluss 25mm |
#4
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Hallo Paul,
ich hab einen OM 603 , Zweikreiskühlung, mit Wärmetauscher von Drinkwaard ohne Ausgleichsgefäß. WT füllen, nach Betriebstemperatur bläst zuviel Wasser über den Deckel ab.Danach ist Luft im WT zum Ausgleich. Fahre so seit 20 Jahren den Motor. Einzige Änderung: Die interne Wasserpumpe hat eine kleinere Riemenscheibe bekommen damit die Kühlfüssigkeit schneller umwälzt. Gruß Jürgen |
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