|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Opferanoden Z-Antrieb festgegammelte Schrauben
Hallo Freunde,
ich wollte am WE meine Opferanode am Z-Antrieb wechseln, aber die Schrauben scheinen schon mit eingewachsen zu sein. Wenn ich da mit groben Werkzeug drangehe habe ich bedenken das die Schrauben abreißen. Habt Ihr eine Idee, wie die Schrauben überzeugen kann lose zu werden ?
|
||||
|
||||
Hast Du es schon mit WD40 versucht? Ansonsten würde ich die Schraube mal mit Eisspray behandeln.
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
|
|
||||
|
||||
Caramba spritzen , warten , dto. dto...
Dann versuchen. Klappt : gut. Klappt nicht : goto Anfang. Viel Erfolg Gruß Hermann Altenative : ausbohren
|
||||
|
||||
Eispray , hab ich auch noch nicht gehört. Versuch ich auf jeden Fall mal.
|
||||
|
||||
Moin,
vorsichtig warm machen....
|
|
||||
|
||||
Benutzen die Fußballer nach einem "Pferdekuss".
|
|||
|
|||
Du kannst auch mal nen beherzten Schlag auf den Schraubenkopf geben und wieder WD40...
Toi toi toi |
|
||||
|
||||
Parallel zum Einsprühen und wirken lassen allen Gammel rings um die Schraube entfernen so gut es geht. Dann die beste passende Nuss bis zum Anschlag reinhauen die zu finden ist. Viel Glück! Habe es gerade gehabt vor 2 Tagen, sonst hätte ich ein Loch reingebohrt und das Ding mit einem Linksausdreher rausgeholt. Ist mir übrigens auch schon mal einer abgebrochen, qualitativ sind die recht schwankend.
|
||||
|
||||
wie schon geschrieben wurde helfen Schläge auf die Schraube damit sich die Gewindegänge lösen und entspannen,
richtiger Rostlöser kann auch was bringen
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
oder die Anoden schmelzen
|
||||
|
||||
Mg gibt eine schöne gleißende Flamme.
|
||||
|
||||
Sollte aber die letzte Wahl sein, denn wenn DER abbricht geht sauber ausbohren und nachschneiden auch nicht mehr.
|
|||
|
|||
Den Teil habt ihr aber schon bemerkt, oder? |
|
||||
|
||||
Sowas kann auch recht hilfreich sein z.B: http://www.polo-motorrad.de/de/schla...FeQW0wodB7oKMw
Bisher jedenfalls hab ich mit meinem Handschlagschrauber von "Annopief" alles losgekriegt.
|
||||
|
||||
Die Schraube prellen WD40 prellen WD40 usw.
Gruß Robert |
|
|||
|
|||
Hilfreich kann es auch sein einen Schlagschrauber zu nutzen. Ich denke aber weniger an die Druckluft ,sondern eher an die Schlagschrauber von Fein o.ä. Wir haben die im Holzkonstruktionsbau immer eingesetzt. Wo schon kraftvolle Schrauber aufgaben, hat der Schlagschrauber Problemlos die Schrauben versenkt oder auch gelöst.
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Manchmal kann auch Teflon helfen
|
|
||||
|
||||
siehe Beitrag#15
|
|||
|
|||
Achim ,deinen link hab ich gesehen. Ist auch gut und hilfreich, aber die Schlagkraft des Fein Schlagschrauber ist top weil auch fein dosierbar über die Elektronik. Man könnte natürlich auch den Druckluft Schlagschrauber verwenden, auf Stufe 1 oder 2 ,Stufe 4 dürfte schon zu hart sein. Da hätte ich bedenken das man da die Schraube vorher abdreht.
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Caramba Schock Rostlöser Rasant - bei WD 40 hilft ohnehin nur der Glaube!
Gruß Rolf
|
|
||||
|
||||
Ich werde berichten ob und wie die Operation verlaufen ist, sobald der Wind und der Regen nachgelassen hat.
Zunächst allen mein Dank für die rege Diskussion und Tipp´s.
|
||||
|
||||
Ich bin übrigens überzeugter Anhänger von manuellen Schlagschrauber auf die man mit dem Hammer hinten drauf schlägt dabei wird maximaler druck auf die Schraube ausgeübt und gleichzeitig die Schraube axial geprellt, beim Schlagschrauber besteht die große Gefahr des Abdrehens der Schraube.
Gruß Robert
|
|
||||
|
||||
Zitat:
oder auch brachialischer (je nach Anwendung), wie ein elektronischer oder pneumatischer Schlagschrauber.
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
wollte noch mal berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist. Nachdem ich mir erst mal das richtige Werkzeug besorgt habe, Zoll - Schlüssel war mir bei Europäischen Fabrikaten vorher nicht klar, habe ich zumindest eine Anode abgeschraubt bekommen. Die zweite ging auch damit nicht lose, so dass ich die dann mit der Flex auftrennen musste und dann entsprechend lösen konnte. Letzlich haben die alten Anoden verloren neue sind dran. Jetzt ist wieder alles gut.
|