|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fishfinder-Sensor anbringen: Dichtmittel?
Hallo,
und noch 'ne Frage: Ich möchte für meinen Fishfinder den Spiegelheckgeber (Garmin, GT20) per Schraube(n) anbringen, dazu möchte ich ein Dichtmittel verwenden. Was nimmt man da? Es soll salzwasserbeständig sein... Ich hörte, das kein Baumarkt-Produkt verwendet werden soll... Lieben Dank für Tipps! LG Joachim |
|
||||
|
||||
Sikaflex
Pantera
|
|||
|
|||
Bei den Produkteigenschaften steht auch was von "großes Haftungsvermögen". Ist bei der Anbringung des Gebers ggf. kein Bohren notwendig, sondern die (mit div. Bohrlöchern versehene) Metallplatte kann am GFK-Spielgel mit Hilfe der Dichtmittel geklebt werden? |
|
||||
|
||||
Gute Frage.... hab ich noch nie gemacht. Mein Heckgeber hab ich auf den Bootsboden im Motorraum geklebt.
|
||||
|
||||
Das Sikaflex ist ähnlich Silikon. Ich denke, es müsste halten. Versuch es mal und wenn es nicht hält, kannst Du immer noch bohren.
Ich würde auch die erwähnte Bootsbodenvariante bevorzugen. Meinen habe ich auch im Motorraum verklebt. Klappt wunderbar und der verliert nie den Grundkontakt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...hab ich mal gemacht. Hat ca. 2 Jahre gehalten (bei nur Urlaubsnutzung), dann wars vorbei, hat leider nicht (dauerhaft) funktioniert. liebe Grüße Raimund
|
|
|||
|
|||
D. h. der Geber sendet sein Signal (durch) den GFK-Boden und empfängt durch denselben das Auswertesignal? Dann habe ich mir ja viel zu viel Mühe mit dem Kabelverlegen gemacht um am Heckspiegel zu fixieren
|
|
|||
|
|||
So wie ich das hier gelesen habe geht das aber nicht mit allen Gebern.
|
||||
|
||||
Sika 291 i gibts im Bauhaus
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kommt auf den Rumpf und den Geber an Stimmt.
|
||||
|
||||
Ja, so läuft das und Du musst kein Unterwasser-loch bohren.
|
||||
|
||||
Falls Geber nocht nicht angebracht:
Bersorg dir ein POM-Reststück aus eBay. Klebe diese Platte (ca 100x100x20mm) mit Sikaflex an dein Boot, und bohre dort ohne Dichtmittel den Geber an. Die Platte bekommst du dann quasi nicht mehr runter ohne viel Aufwand.
|
|
||||
|
||||
Es gibt extra Konstruktionskleber von Sikaflex (nicht das Suchtmittel) Kartusche 20€ das Zeug hält Tonnen. Habe bereits mehrere Geber so angeklebt.
|
||||
|
||||
Zitat:
ist nur doof wenn das Teil auch die Wassertemperatur liefert wie bei meinem
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! Geändert von boetli (12.04.2017 um 14:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
naja meiner liefert auch die Wassertemperatur. Aber die brauch ich ja nicht.
Jetzt misst es die Rumpftemperatur. Wenn ich also lange liege ist ja die Rumpftemperatur gleich der Wassertemperatur....
|
||||
|
||||
Kann ich nur empfehlen, so eine Platte ans Heck kleben und Geber dran schrauben. Hält super und gibt keine Löcher im Boot.
|
||||
|
||||
Zitat:
musste ihn tauschen da der Halter gebrochen war und es den nicht einzeln gibt Na ja war bei mir eh keine Frage die Löcher sind ja schon da
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Weil ich meinen Spiegel nicht anbohren wollte habe ich mich dazu entschieden eine Montagestelle für den Geber anzukleben.
Als Dichtmittel habe ich Sikaflex 292i verwendet. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
|||
|
|||
292i ist korrekt und das beste was du nehmen kannst
|
Moin,
und dann weiß man, dass den Fischen kalt ist und die schneller beißen, um aus dem kalten Wasser schneller in die warme Suppe zu kommen? Lieben Gruß Mio
|
||||
|
||||
klar ich schaue aber mehr wenn es warm ist sind die Fische tief also kann ich auch ins Wasser ohne das ich diese stören würde
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
|