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  #1  
Alt 09.04.2017, 18:19
frabo frabo ist offline
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Standard Propellerproblematik für 5PS AB

Hallo Ich habe einen MFS5B von Tohatsu,

nach meinem Bootsumbau habe ich nun die erste Probefahrt gemacht und nun ein paar Fragen bezgl des Propellers.

Bootsdaten:
Bauweise: Aluminiumschale
Gewicht: 250kg mit AB
Tiefgang bei einer Person ca.20cm.
Motor: MFS5B von Tohatsu

Fragen
1. Wieviel Spiel darf der Propeller auf der Welle haben?
2. Wie wirkt sich ein anderer Propeller auf das Fahrverhalten aus?
3. In der Bedienungsanleitung gibt es leichte Boote, Mittlere Boote und schwere Boote. Hat jemand dazu auch Gewichtsangaben?

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Viele Grüße
Frank
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  #2  
Alt 09.04.2017, 20:29
frabo frabo ist offline
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Standard

Ich habe nun die Schraube von der Welle abgeschraubt.
den Propeller abgezogen, etwas Fett auf den Zahnkranz und den Propeller wieder aufgeschraubt. Diesmal habe ich die Mutter Handfest angedreht und den Splint wieder eingesteckt.
Mal sehen ob die Vibrationen nun weg sind.
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Viele Grüße
Frank
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  #3  
Alt 11.04.2017, 08:50
Brummer Brummer ist offline
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Hallo Frank,

Spiel sollte ein Prop eigentlich nicht haben.
Um was zum Prop zu sagen, braucht man die jetzige Volllastdrehzahl
und am besten die Geschwindigkeit ( GPS) .
Sonst ist alles nur raterie..


Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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  #4  
Alt 11.04.2017, 08:59
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Christian30 Christian30 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von frabo Beitrag anzeigen
Hallo Ich habe einen MFS5B von Tohatsu,

nach meinem Bootsumbau habe ich nun die erste Probefahrt gemacht und nun ein paar Fragen bezgl des Propellers.

Bootsdaten:
Bauweise: Aluminiumschale
Gewicht: 250kg mit AB
Tiefgang bei einer Person ca.20cm.
Motor: MFS5B von Tohatsu

Fragen
1. Wieviel Spiel darf der Propeller auf der Welle haben? Keins
2. Wie wirkt sich ein anderer Propeller auf das Fahrverhalten aus?
Das Boot wird schneller oder langsamer
3. In der Bedienungsanleitung gibt es leichte Boote, Mittlere Boote und schwere Boote. Hat jemand dazu auch Gewichtsangaben?

Anhang 746600 Anhang 746601
Was möchtest Du denn erreichen ?

Gruss
Christian
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  #5  
Alt 11.04.2017, 14:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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viel Auswahl wird es an Propeller wohl nicht geben, mit einem Propeller mit weniger Steigung würde das Boot etwas besser beschleunigen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 11.04.2017, 22:27
frabo frabo ist offline
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Danke für die Rückmeldungen Leute,
Ziel ist eine Bessere Auslastung des Motors, kombiniert mit mehr Geschwindigkeit.

Bei 4600rpm schaffe ich 10.6 km/h.
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Viele Grüße
Frank
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  #7  
Alt 12.04.2017, 08:16
whaler whaler ist offline
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Mit was hast du die Drehzahl gemessen?
Gruß Martin
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  #8  
Alt 12.04.2017, 08:38
frabo frabo ist offline
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mit einem kleinen Drehzahlmesser, bei welchem eine Litze um das Zündkabel derZündkerze gewickelt wird.
Warum fragst Du?
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Viele Grüße
Frank
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  #9  
Alt 12.04.2017, 11:04
dmb73 dmb73 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
viel Auswahl wird es an Propeller wohl nicht geben, mit einem Propeller mit weniger Steigung würde das Boot etwas besser beschleunigen
und wird dadurch noch langsamer….

Ich habe den Tohatsu 5PS selber als Hilfsmotor an meinem GFK-Boot. Ist ein reiner Notmotor, der das Boot niemals gegen den Rhein schieben könnte aber immerhin komme ich so Flussabwärts aus der Gefahrenzone. Sozusagen eine Art Lebensversicherung.

Wie Ralf schon schreibt, kann man mit der Probellersteigung experimentieren aber die Wahl hat immer direkte Auswirkungen auf Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Wir nutzten zum Wasserskifahren immer andere Propeller, da es hier auf einen höchstmöglichen Schub ankam.

Hier mal eine Erklärung von Wikipedia:
"Die Steigung übt einen starken Einfluss auf Drehzahl und Drehmoment aus und somit auf die Wahl von Motor und Getriebe. Kleine Steigungen eignen sich, um auch bei geringer Geschwindigkeit kräftigen Schub zu erzeugen, große Steigungen, um bei widerstandsarmen Fahrzeugen gute Wirkungsgrade zu erzielen. Ein guter Kompromiss wird oft mit einer Steigung erreicht, die dem Durchmesser entspricht."
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  #10  
Alt 12.04.2017, 18:08
whaler whaler ist offline
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Zitat:
Zitat von frabo Beitrag anzeigen
mit einem kleinen Drehzahlmesser, bei welchem eine Litze um das Zündkabel derZündkerze gewickelt wird.
Warum fragst Du?
Weil meiner Erfahrung nach kaum jemand einen relativ genauen Drehzahlmesser zum probieren hat. Ich habe solche wie von dir beschrieben auch schon probiert, die konnte man vergessen. Viel zu ungenau.
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  #11  
Alt 12.04.2017, 19:32
frabo frabo ist offline
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Danke Whaler,
leider habe ich nichts anderes.
Gibt es ne Alternative?
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Frank
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  #12  
Alt 12.04.2017, 22:13
whaler whaler ist offline
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Wüsste ich auch gerne. Was erschwingliches habe ich noch nicht gefunden.
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  #13  
Alt 13.04.2017, 12:24
Brummer Brummer ist offline
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Moin,

Zitat:
Zitat von frabo Beitrag anzeigen
Bei 4600rpm schaffe ich 10.6 km/h.

Max. Drehzahlbereich4500 - 5500

Da liegst du schon im Bereich der höchsten Leistung des Motors.

Wird mit dem Prop nicht viel zu machen sein.

Mit dem Rumpf ,
war doch 4m oder,
liegst du genau im "ungünstigsten" Geschwindigkeitsbereich.

Hilft nur mehr PS

15PS sollten das Böötchen schon in den 20-25km/h Bereich bringen .


Torsten
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  #14  
Alt 13.04.2017, 14:15
frabo frabo ist offline
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Mehr PS geht nicht, da ich noch keinen Schein habe.
Mir geht es hauptsächlich um die Resonanzschwingungen. Die gehen mit der Zeit auf das Material.
Mal schauen was Tohatsu selber meint.
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Viele Grüße
Frank
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  #15  
Alt 13.04.2017, 15:09
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Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von frabo Beitrag anzeigen
Mir geht es hauptsächlich um die Resonanzschwingungen. Die gehen mit der Zeit auf das Material.
Mal schauen was Tohatsu selber meint.
Wenn du solche Schwingungen hast lass mal deinen Propeller und die Welle prüfen.
So starke Schwingungen sind nicht normal bei dem Motor

Du darfst bis 15 PS ohne Schein fahren, außer Rhein
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Gruß
Bernhard

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Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #16  
Alt 13.04.2017, 15:32
frabo frabo ist offline
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Hallo Bernhard,
Bis 15Ps außer Rhein und Bodensee. Und das nur wegen den Anreinerstaaten. Grmpf.
Da mein Hauptgewässer der Bodensee ist muss es wohl bis zum Schein bei 5 PS bleiben.
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Frank
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  #17  
Alt 13.04.2017, 22:58
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von frabo Beitrag anzeigen
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Bei 4600rpm schaffe ich 10.6 km/h.
dann fehlen dir 400 U/min,
ich würde in der Steigung runter gehen um 2 Zoll, dann quält der Motor sich weniger und beschleunigt besser,
die Geschwindigkeit bleibt vermutlich gleich
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Bertrand Russell
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