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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rumpfform meines Bootes
Hi.
Das ist dann wohl ein Halbgleiter welcher Art und mit welchen Eigenschaften und welche Motorisierung braucht der Kahn deshalb oder auch nicht?? Länge x Breite = 6m x 2m. Eigentlich hätte ich lieber breiter gehabt, aber naja...beim nächsten Mal. Nach Wasserlinie befinden sich +-60cm im Wasser und min 75cm im Heck Freibord. |
#2
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Ob das ein Halbgleiter ist, entscheidet die Motorisierung, also Du.
Wenn ich hier in meine Glaskugel schaue, dann steht da: Bau min. 100 PS dran und es gleitet ganz wunderbar. viele Grüße Gunter |
#3
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und das bringt mich zur nächsten Frage: wieviel Tiefgang wird so ein Klotz mit sich bringen? Sicher ließe sich das berechnen, aber mal so grob über'n Daumen??
Es geht mir nicht darum, das Ding schnell zu bewegen...mein Anliegen ist eher möglichst weit mit dem eh schwer unterzubringenden Sprit zu kommen und einigermaßenhalber viertel-halbwegs Kraftreserve zu haben und nicht immer auf Volllast fahren zu müssen. |
#4
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Moin,
lies mal hier, was Ingo zu Halbgleitern geschrieben hat: https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post4343342 Ideal wäre es, wen Du Dir einen Motor zum probieren leihen könntest, dann hättest Du schon mal einen Richtwert. Lieben Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier |
#5
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moin
auch mal die Glaskugel Poliere 15 PS wären für mich absolutes minimum, damit kommst nicht ins Gleiten und musst schon ziemlich Hochtourig Fahren um überhaupt voran zu kommen. Denke mal bei 50 PS wird es Gleiten Tiefgang schätz Ich auf ca.40 cm am Heck...10 Kg mehr machen da keinen Unterschied und etwas *Tiefgang* kann nicht schaden...macht es Stabieler nicht so Wackelig gruss Rolf
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#6
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Zitat:
Beste Grüße, Marius
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#7
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Ich sehe hier nichts, was auf einen Halbgleiter hindeuten würde.
Die Längsrisse laufen achtern parallel zur WL, relativ tiefes V und markant eingetauchter Spiegel... ein klassischer Gleiter ohne Zweifel. Was die Motorisierung anbelangt, so spielt natürlich das Gewicht eine entscheidende Rolle. Vom Bauchgefühl her würde ich mal folgende Wertung vornehmen: 50 PS als unterstes Limit 70 PS als gut bestückt 100PS als leicht übertrieben.
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Cheers, Ingo |
#8
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Der Vorbesitzer meines 5,85 m Yamarin hatte 50 PS montieren lassen.
Unverkäuflich, da schlecht unterwegs damit. Ich habe es dann sehr günstig erstanden und sofort den Motor ausgewechselt. Um die Glaskugel nicht weiter bemühen zu müssen, stell das Boot auf die Waage, sonst begehst Du den gleichen Fehler. Da wir noch nicht mehr wissen bleibe ich bei der Glaskugel und behaupte weiter: 50 PS und das 6 m Boot kommt nicht richtig ins Gleiten, schon gar nicht beladen. 70 PS und das Boot wird Gleiten, fährt aber am Limit und bei Zuladung wird es hin und wieder schwierig rauszukommen ab 100 PS kann man es wirtschaftlich laufen lassen, je mehr desto mehr Spaß. Leicht übertrieben sind die 100 PS keinesfalls. Schau Dir einfach mal die Motorenempfehlungen von cabins mit 6 m auf den Seiten der Hersteller an, die sollten wissen was sie vorgeben. Da steht doch ein Hersteller an der Seite oder? Ich kann es nicht richtig erkennen. Kommt man denn damit nicht irgendwie weiter? viele Grüße Gunter |
#9
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Hab gerade gesehen, dass das Boot leer schon rund 920kg auf die Waage bringt: https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post4349244
Insofern würd ich mich dann doch auch eher im Bereich 80 bis 100 PS ansiedeln. Spiel mal hier ein wenig rum: https://vicprop.com/planing_size.php Ist zwar eher für die Prop Berechnung gedacht, aber Du kannst ja einfach verschiedene Leistungsdaten annehmen.
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Cheers, Ingo
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#10
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Bei den Input Daten sagt er mir, daß ich für 15kn nur 25PS bräuchte...da wäre dann wieder ne Schätzung notwendig, wie schnell der Kahn sein müßte, um ins Gleiten zu kommen. Grundsätzlich würden mir 15kn sicherlich reichen...wenn ich schneller effizienter fahren kann, wäre das klar besser... sorry, ich bin da einfach vollkommen ohne jegliche Referenz und habe die SBFs erst seit ner Woche in der Tasche und bis dato Anka mit 45lbs Motor gefahren...daher die Fragerei ohne Hand und Fuß... Was ist Cabins??? |
#11
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... + Motor, Sprit, Kiste Bier und Mann und Maus wiegt das Ding nach dem Ausbau 1500 kg.
Und nun sag noch einer, 100 PS sind übertrieben. Die sind untertrieben! |
#12
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bei Änderung auf 1500kg sagt er: 30PS benötigt für 15kn und mit 100PS kommt man auf 26kn...also sozusagen fast vierfache Leistung für fast doppelte Geschwindigkeit...soweit logisch, dann aber ohne Gleitfall berechnet...wann setzt Gleiten ein?? Wie berechnet man das überschlägig??
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#13
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90 Ps
Ich würde sagen Gleiter Rauwasser Typ (tiefes V) 90 Ps reicht erstmal für 40 kmh .
Mehr geht natürlich schneller. 75 Ps als absolutes minimum würde gerade so zum Gleiten reichen.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#14
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Zitat:
Auch bei dieser Frage muß ich die Glaskugel nehmen: ich sehe eine Gleitfahrt ab 30 eher 35 km/h. Ein entspanntes ökonomisches cruisen sehe ich bei ab 45 km/h. Da hat nach Deiner Berechnung der 100 PS Motor Vollgas. 150 PS dran und Deine Sorgenfalten können weg. viele Grüße Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
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#15
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OK, also Tenor begriffen. Ich schau mal so in die 100PS Ecke...
Achso: Bei wieviel Prozent der Maximalleistung läuft so ein Motor für sich eigentlich am optimalen Betriebspunkt?? 2T vs 4T diesbezüglich?? |
#16
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2 Takt vs. 4 Takt erzeugt hier regelmäßig für Streit.
PS sind erstmal PS. Zunächst mag ja der 2 Takt von unten etwas besser kommen - die Unterschiede sind aber marginal. In den oberen Drehzahlen, und da wirst Du Dich bei 100 PS und 1,5 t immer bewegen, beginnt der 2 Takter gewaltig an zu nerven und zu saufen. So, der Glaubenskrieg ist eröffnet!!!
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#17
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Nene...kommt eh nur n 2T- in Frage.
Also da dann lieber nen größeren bei Teillast fahren...?? |
#19
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#20
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au warte, da sehe ich neue Themen auf das Forum zukommen...
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#21
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Moin!
Ich denke, es gibt gute Gründe, dass von alten Johnson- und Evinrude-Motoren immer wieder abgeraten wird und diese auch recht günstig zu haben sind. Generell sind Ersatzteile für Außenborder relativ teuer, insofern hätte ich bei einem Motor, der "schlecht startet", Bauchschmerzen: Ich kenne wirklich niemanden, der sich mit einem Boot auf's Wasser (Meer!) wagt, wo der Motor nicht einigermaßen zuverlässig ist - d.h. die meisten Besitzer kennen sich mit der Technik entweder selbst aus oder haben jemanden an der Hand, der den Fehler zumindest eingrenzen kann. Verkauft wird dann als "Bastlermotor" ohne Eingrenzung der Fehlerursache, wenn eine Reparatur unwirtschaftlich ist. Genauso stören mich Angebote, wo der Fehler angeblich relativ preiswert zu beheben ist: Wenn wie bei dem einen Angebot der PowerTrimm mit einem Ersatzteil für 130€ zu reparieren ist, warum macht der Verkäufer das nicht selbst, bietet den Motor dann für 200€ mehr an und hat trotzdem viel mehr Interessenten? Der Suzuki für 1500€ erscheint mir unter den Angeboten noch am besten zu sein, allerdings finde ich es auch da unseriös, dass nicht wenigstens ein Baujahr angegeben wird. Wie hoch ist denn Dein Budget? Vielleicht wäre für die erste Saison ein schwächerer, dafür etwas neuerer Motor sinnvoller. Mit dem kann man dann vielleicht nicht so souverän flott fahren, aber wenn Du keine großen Strecken zurücklegen musst (?), bist Du mit einem kleineren Triebwerk, das zuverlässig seinen Dienst verrichtet, meiner Ansicht nach besser aufgehoben als mit einem alten Klotz, der im Zweifel genau dann nicht mehr anspringen möchte, wenn man den Angelausflug wegen plötzlich umschlagenden Wetters beenden will. Wenn man zu einem guten Preis kauft, kann man einen guten Motor dann auch später wieder mit geringem oder gar keinem Verlust verkaufen, wenn ein stärkeres Schnäppchen auf dem Markt auftaucht. Unabhängig von der Saison musst Du bei einem echten Schnäppchen schnell sein: Bei den guten Motoren, die ich bislang nach Besichtigung auch tatsächlich gekauft habe, hat der Erstkontakt zum Verkäufer in der Regel wenige Stunden nach Erstellung des Angebots stattgefunden und Besichtigung / Kauf kurz danach. Also bei eBay-Kleinanzeigen regelmäßig gucken und "Neuste Anzeigen zuerst"-Sortierung wählen! Beste Grüße, Marius |
#22
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Ein bissi OT:
Dürft Ihr denn übhaupt noch mit 2T-Motoren auf den Gewässern herumkurven? In der Schweiz werden diese mit dem Beginn des nächsten Jahres verboten. Im Prinzip geht es um die Einhaltung von Abgasvorschriften, wenn diese eingehalten werden können dann bleiben sie wohl erlaubt... So genau ist das auch nicht formuliert ... OT aus:
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#23
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ich für meinen Teil habe mir wider besseren Rates nun für's Erste mal nen Honda BF50 gekauft...frisch aus ner Reparatur mit Garantie, Unterteil erneuert und Getriebeteile erneuert, Motor komplett trocken, mit Tank, und Fernsteuerung und Leitungen und Drehzahlmesser und Tankanzeiger und Teleflexlenkung mit Rad, komplett korrosionsfrei für 1600 Taler...da mußte ich einfach zuschlagen...evtl muß ich mal noch nen neuen Riemen auflegen, mal ankucken und die Vergaser synchronisieren...
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#24
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Allzeit gute Fahrt wünsche ich Dir.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
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