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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Servus!
Wollte nach dem Winterschlaf meinen im letzten Jahr gekauften Mercury 25PS EFI starten. Der Motor verfügt über Hand- und Elektrostart. Es ist ein 3-Zylinder Einspritzer. Der Motor dreht so schwer, dass dieser weder mit Hand noch mit dem Anlasser gestartet werden kann. Sobald die Zündkerzen raus sind lässt sich der Motor leicht drehen. Setze ich nur eine Zündkerze ein, lässt sich der Motor nur bis zu diesem Zylinder drehen, egal welcher Zylinder. Überdrehen kann ich ihn nur mit dem Handstarter und mit extrem viel Kraft. Ja Zündkerzen sind richtig. Getriebe auch OK. Mir erscheint die Kompression zu hoch zu sein. In den Zylindern befand sich auch kein ÖL. Hat jemand eine Idee? Evtl. Zahnriemen falsch eingestellt? Es war eindeutig zu viel ÖL im Motor. ca halbes Liter habe ich wieder abgelassen. |
#2
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was soll man da noch für Ideen entwickeln, ich würde etwas Öl in jeden Zylinder schütten, ein paar mal durchdrehen lassen und dann versuchen den Motor zustarten,
wenn du einen schweren Motorschaden befürchtest würde ich den Motor in eine Werkstatt bringen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
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Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum!
![]() Ist der Motor vorher bei Dir schon mal gelaufen? Wenn ja, was hast Du seitdem unternommen?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#4
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Hallo ! du vermutest Zahnriemen falsch eingestellt wieso ? war da jemand dran ?wenn ja Steuerzeiten überprüfen
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#5
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Danke schon mal für die Infos!
Ja der Motor wurde mir im Winter vom ehem. Verkäufer vorgeführt. Jedoch nur kurz und mit einem Wasserschlauch dran. Gestartet wurde mit dem Anlasser. Auf die Idee den Handstarter zu benutzen bin ich damals leider nicht gekommen ![]() Ich habe gestern schon mal den Anlasser geöffnet. Das Polrad war total verdreckt. Die Kohlebürsten sind OK. Habe erstmal alles gereinigt und werde sehen ob der Anlasser den Motor gedreht bekommt. Die Steuerzeiten möchte ich aber trotzdem kontrollieren bevor ich weiteres unternehme. Der Motor hat mir beim Startversuch mit dem Handstarter fast die Hand abgerissen als dieser kurz gezündet hat ![]() Hat jemand vielleicht ein Service Manual für den 25 EFI oder einen Link? Bei Boatinfo.no habe ich keine Anleitung gefunden. Und google habe ich auch schon auf den Kopf gestellt. Danke! |
#6
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auf dem Polrad müssen Markierungen sein meistens 1 Strich -Ot Markierung die muß zu einer fest markierten Fläche passen hier im Forum ist irgendwo eine Anleitung vom Mercury 4 Takt 4 zylinder beim 3 Zylinder ist das aber nicht anders mit den Steuerzeiten Drehrichtung beachten Wenn der so schwer geht Ventildeckel abmachen um Sicht auf Nocke zu bekommen Zündfolge sollte 1-3-2 sein Zylinder 1 sollte dann sein wenn Zyl. 3 überschneidet da sollte die Strichmarkierung auf einen festen Bezugspunkt stehen Gruß
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#7
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beim EFI kann man nicht viel einstellen, das geht alles elektronisch
dafür kann man bei Problemen das Steuergerät auslesen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#8
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![]() Zitat:
Fehlerquellen ausschließen : Ist die Batterie voll geladen ? Vielleicht jemanden mit dickeren Armen den Handstarter ziehen lassen . Leider weiß ich nicht , wieviel Erfahrungen du mit dem Anziehen von größeren Aussenborder hast,darum meine ich diesen Tipp ernst,da leicht das Gefühl von Schwergängigkeit aufkommt,bei guter Kompression. Viele Grüße John |
#9
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Moin
Evtl falsch gelagert? Und doch Öl in die Zylinder gelaufen? Kerzen mal raus und paarmal durch Orgeln lassen .Kerzen rein und versuchen zu starten. Nun weis ich leider nicht wie das beim 25 ger ausschaut ich nehme mal an die haben ab 25 schon Einspritzung Beim 15/20 yami hatte ich das auch mal und d hat sich ver vergaser auch mit Öl gefüllt. Konnte ihn aber zum Glück halbwegs starten. Bin so um die vergaser Reinigung drum gekommen. Sowas kommt von falsch lagern Propeller war höher wie kraftkopf. Verrutscht im Kofferraum. Mfg |
#10
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ohne kerzen parr mal durchdrehen , wenn er gelegen hat hast du öl in den zylindern , vorm starten motorölstand kontrolieren und dann noch mal testen.. ist einem kollegen auch mal passiert , auch wenn man die Motore auf der Pinne lagern kann würde ich immer etwas unterlegen damit der Kraftkopf deutlich erhöht liegt.
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#11
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Vlad schreibt , er hatte die Kerzen rausgedreht , dann ging es leicht und ihr gebt den Tip die Kerzen rauszudrehen.....?
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#12
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Hallo,
die Batterie ist schon voll und in Ordnung? Wenn der Motor so zündwillig ist, dass er gleich zurück schlägt, dann drängt sich schon der Verdacht auf das nur zu schwach gezogen wurde, bzw die Batterie nicht den nötigen Strom zur Verfügung gestellt hat. Gruß Markus |
#13
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Ja , das meinte ich , erst einmal die einfachen Fehlerquellen ausschließen, zumal der Aussenborder voher lief .
Muss bei diesem Motor auch drauf geachtet werden , wie die Elektrode im eingeschraubt steht ? Geändert von JoKei (24.04.2017 um 20:20 Uhr) |
#14
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Dem hoch enzündlichem Benzin Luft Gemisch sollte es vollkommen Egal sein, aus welcher Ecke des Brennraums, der Funke kommt.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (24.04.2017 um 20:20 Uhr) |
#15
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Auch wenn es ein Einspritzerv ist ...? Würde ich vorsichtig sein und im Handbuch nachlesen .
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#17
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beim Mercury ist es egal wo die Elektrode hin zeigt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#18
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Danke an Alle! Habe soweit alle Tipps befolgt und der Motor lässt sich wieder ziehen und starten.
-habe die genannten Markierungen überprüft. Sind meine ich OK. Schwungrad auf T gestellt und das angetriebene Rad vom Zahnriemen ist mit dem Punkt genau über dem Pfeil am Motorblock -Anlasser zerlegt, gereinigt und zusammengesetzt -Öl komplett abgelassen, etwas 2-Takt Öl in die Zylinder gegeben und ohne Zündkerzen über den Anlasser drehen lassen. Alles wieder zusammengebaut, Öl rein, Wasser in die Tonne und anschließend den Motor ohne Probleme gestartet. Läuft im Leerlauf ohne Probleme. Werde den Motor falls irgendwann der Sommer kommt unter Last am Boot testen. Was die genaue Ursache war weis ich nicht. Bin jedenfalls erleichtert. Fehlzündungen beim Anziehen hatte der auch nicht mehr.
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