![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
in wenigen Tagen bekomme ich mein erstes Boot ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Elke,
erstmal herzlich Willkommen und Glückwunsch zum neuen Boot! Keiner mag gerne das schöne neue und glänzend Gelcoat anschleifen und anschließend in vielen Schichten eine Antifouling auftragen, was meist ehrlich gesagt farblich nicht so toll aus schaut. Aber sobald du länger im Wasser bleiben willst, ist es eigentlich ein muss. Der Bewuchs der sich innerhalb weniger Wochen bilden wird ist enorm und den bekommst du anschließend nur schwer wieder runter. Leider funktioniert dein Link nicht, daher kann ich dazu nix sagen. Viele Grüße Bastian
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Elke,
erst einmal viel Spaß mit deinem neuen Boot. Handbreit. Nun zu deiner Frage, mein Boot liegt ca. 6 Monate im Wasser. Nachdem mein neues Boot etwa 6 Wochen im Wasser lag, hatte ich etwa 3 Stunden zu schrubben um es wieder annähernd in den Neuzustand zu versetzen ![]() Das muss und will ich mir an einem kühlen Herbsttag nicht geben... Ergo Antifouling muss drauf (meine Meinung). Und wenn dann gleich mit Osmoseschutz. Mein Boot wird aktuell mit 5 Schichten VCTar2 und VC17M beschichtet. Sicher kann man sich über die Optik von AF an einem neuen Boot streiten. Für mich stehen die praktischen Aspekte im Vordergrund. Und mit VC17m verbringt man in meinem Fahrgebiet nach der Saison etwa 15 Minuten mit den Hochdruckreiniger. Dann ist der Rumpf sauber. ![]() Also entweder die erste Saison fahren und dann intensiv Schrubben, oder gleich streichen lassen.
|
||||
|
||||
![]()
Bitte nicht nur Antifouling draufstreichen! Da muss (mit Umsicht) geschliffen werden, gehört Osmoseschutz und Primerschichten dazwischen. Bitte überlege dir, wenn das Boot neu ist auch noch dafür Geld auszugeben. Bei der beschriebenen Nutzung ist das eine gute Investition. Und man kann es schwieriger nachholen, wenn der Rumpf nicht mehr "jungfräulich" ist. Lass es den Bootsfachmann machen, es kostet aber so ungefähr 1000 Euro für ein 5m-Boot. Die Folgejahre kann dann selbst nur Antifouling zur Auffrischung gerollt werden...
Bernd.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten! Dann ist ja fast schon klar, was ich zu tun habe. Ich hatte schon befürchtet, dass es darauf hinauslaufen würde ![]() Sorry, dass der Link nicht funktioniert hat. Hier ist Versuch Nr. 2 http://shop.sailotec.de/sjippie/boot...g-sjippie.html Wäre das wirklich keine Alternative? Sonst würde ich das Boot erst einmal damit bearbeiten und für ein paar Wochen ins Wasser legen, dann sieht man später auch die Wasserlinie, damit ich nicht zu viel streiche ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Von diesem Bootswachs, darf man sich nicht zuviel versprechen - dass ist wie die Wachsschicht auf dem Auto....
Dürfen wir wissen, was es für ein Boot wird?
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bastian,
es wird eine Quicksilver 505 Cabin. Als Anfängerin beginne ich erst einmal mit einem kleinen Boot, da ich keinerlei Erfahrungen mit Bootfahren und Trailern habe. Immerhin hat das Boot aber schon mal 100 PS, damit kann man, glaube ich, schon Spaß kriegen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin Elke,
Auch ich bin im nächsten Monat Erstbesitzer eines Bootes. Bin gespannt wofür Du Dich entscheidest und genauso was es Kostet. Wer ist Dein Händler? Ich quäle mich unter anderem auch mit der gleichen Frage. Also, halte uns auf dem laufenden und geize nicht Bildern. Beste Grüße Micha |
|
||||
|
||||
![]()
Oder foliieren, sah auf der Boot in Düsseldorf ganz gut aus
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=246434
|
||||
|
||||
![]()
Als Wasserlieger Auf jeden Fall Osmoseschutz und Antifouling!
Habe gerade mein neues Boot bekommen und es von der Werft machen lassen . Das ist uU auch ne Garantiefrage ... - die Leute meiner Werdt sagten mir sonst könnte man bei Wasserliegern auch keine Garantie gegen Osmoseschäden übernehmen . ... Wegen der Optik würde ich mir schon mal gar keine Gedanken machen , ist das Boot mal im Wasser sieht man das Antifouling doch sowieso nicht mehr ... Gruß und viel Spaß mit Deinem Boot !! Oli
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hab da bisher nichts richtig positives gefunden. Bei Salzwasser wäre ich da mehr als skeptisch. Für die beiden Neuen hier noch was zum Lesen : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=260163 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138931 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=166233
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
daß der Hersteller Garantie-Ansprüche bzgl. Osmose-Schaden ablehnt, wenn du keinen Osmose-Schutz aufbringen läßt ? ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wünsch dir schonmal jetzt viel Spaß und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also, im Kaufvertrag natürlich nicht, ggf in den Allg. Gesch.bed.... Ob man als Wasserlieger im Osmosefall dann tatsächlich keine Garantieansprüche hat, sei auch mal dahingestellt (deswegen habe ich auch u.U. geschrieben - muss halt jeder selbst prüfen) War mir aber auch egal. Wenn das Osmoserisiko auch bei Neubooten offensichtlich nicht ausgeschlossen werden kann und ich sowieso Antifouling brauche, dann lasse ich Osmoseschutz gleich mit aufbringen und erspare mir u.U. (!) ![]() Gruss Oli
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das muss man nicht dahingestellt sein lassen. ![]() Quicksilver bietet 2 Jahre Garantie. Also gleich lange wie auch die gesetzliche Gewährleistung dauert. Wenn innerhalb von 2 Jahren Osmoseschäden auftauchen, ob mit oder ohne Anstrich, dann muss man nicht beweisen, dass ein schwerwiegender Verarbeitungsfehler vorliegt. ![]() Das ist ja dann evident. ![]() Und falls Osmose nach 5 oder 10 Jahren auftritt, dann ist man damit jedenfalls als Eigner alleine, weil Garantie und Gewährleistung längst abgelaufen sind. Es gibt viele Gründe, AF- und Osmoseschutz aufzubringen. Manche davon sind sogar sinnvoll. ![]() Aber Garantiefragen sind es keinesfalls, nicht mal "u.U.", weil die Umstände garnicht konstruierbar sind. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aus Erfahrung:
Die Nutzung meines Bootes entspricht genau Deiner Nutzung. Wasserlieger über die Saison im Rhein und für 3 Wochen Ostesee. Mein erstes Boot habe ich so ohne Antifouling genutzt ... im Ergebnis kann ich das nicht empfehlen ... ich habe es nach der Saison eigfentlich nicht wieder richtig schön sauber bekommen, obwohl ich alles dafür gegeben habe, nicht nur die entprechende "Reinigungs-Chemie" sondern auch erhebliche Arbeitskraft ... Bei meinem zweiten Neu-Boot habe ich dann sofort vor der Erstwasserung Antifouling drauf machen lassen (keine Angst vor der richtigen Wasserlinie, die Händler kennen die genau) ... ca. 20 Minuten nach der Saison mit einem Hochdruckreiniger gesäubert ... sah danach aus wie neu ... Auch mein drittes Neu-Boot (größer geht immer ![]() Also meine klare Empfehlung, auch wenn es ein Neuboot ist, als Wasserlieger nur mit Antifouling ... Lieben Gruß Dirk
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mag sein, aber so ganz würde ich das nicht vom Tisch wischen. Lies mal diesen Auszug aus den AGB's: f) Ein Sachmangel besteht nicht, wenn der Fehler beruht
Wenn dann noch dazu kommt, dass man entgegen der Empfehlung des Herstellers als Wasserlieger kein Osmoseschutz aufgebracht hat, kann ich da (als Laie) sehr wohl etwas daraus "konstruieren". Wie auch immer, ich wollte das Risiko nicht tragen, will das Thema aber auch nicht überbewerten... |
|
||||
|
||||
![]()
Ist das Thema Osmose wirklich ein Problem? Dachte die taucht nur bei 30 jahre alten Booten auf aber nicht bei Neubooten bei denen man in der Herstellung schon viel dazu gelernt hat. Und wozu hat man ein Gelcoat?
Ganz aufs Antifouling würde ich allerdings auch nicht verzichten. Ich hätte jetzt gesagt 1-2 Schichten Vinylprimer rauf (haftet sehr gut) und dann 1-2 Schichten Antifouling. Wir reden hier ja nicht übers Mittelmeer sonder 6 Monate im Süsswasser.... Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin Seestern,
Ist Dein Boot schon da und wie hast Du Dich entschieden. Bester Grüße Micha |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Entweder sind die Boote vorher schon ausgemustert worden und/oder schon in den ewigen Jagd-, resp. Angelgründen. Man hatte damals noch so wenig Erfahrung mit GfK, dass man entweder einen auf schnellschnell geschludert hat, oder aber durch Handauflegeverfahren, Blasen komplett ausrollern, feucht-in-feucht-Laminierung, exakte Einhaltung von Mischungsverhältnis, Temperatur und Zeit eine solche Qualität hergestellt, dass Osmose gar keine Chance hat! Siehe meine JASNA, deren Antifouling ich meistens erst alle 3 Jahre auffrische...Heuer ist sie wieder dran. Foto ist November 2016 nach dem Aus-dem-Wasser-holen nach 1 Jahr Liegezeit im Mittelmeer Gruß Volker
|
|||
|
|||
![]()
Nächste Frage an Volker....
![]() ![]() ![]() ![]() lg Bernhard |
|
||||
|
||||
![]()
Das kann man so pauschal nicht sagen, da die Bewuchsverhältnisse sehr unterschiedlich sind. Meine Quicksilver 555 kommt nun schon in der 7. Saison in der Havel ohne jeglichen Unterwasseranstrich aus. Zustand nach ca. 2 Stunden Putzen im letzten Herbst siehe Foto.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Ich würde auch niemals mehr Antifouling auftragen. Bei einem Neuboot schonmal gar nicht. Bei uns im Hafen in der Marina nimmt die Werft fürs auskranen inclusive Chemie Reinigung bei einem 7m Boot knapp 100 Euro. Dann sieht der Rumpf wieder aus wie neu!
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin Gerhard,
Wie lange liegt Deine Quicki im Wasser. Sieht echt Gut aus. Beste Grüße Micha |
|
||||
|
||||
![]()
Danke Micha,
Jedes Jahr 6-7 Monate. Hier in der Havel wie gesagt ist das kein Problem. In Nord- oder Ostsee mit Muscheln und Pocken wird das wohl nicht funktionieren. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
UW-Schiff eines GFK Boot schleifen & mit neuem AF versehen | lonicmedia | Restaurationen | 4 | 28.12.2009 18:54 |
Neuling bei BF mit neuem Boot | Stefan13 | Allgemeines zum Boot | 20 | 29.07.2008 22:14 |
Blase im GFK unter neuem Antifouling | Seniorchief | Kleinkreuzer und Trailerboote | 5 | 04.04.2007 09:30 |
Antifouling bei einem neuen GFK Boot | Wingman | Technik-Talk | 8 | 16.10.2006 10:24 |
Neuling: Welche AB Technik und PS bei neuem Boot? | snake | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 20.06.2003 07:34 |