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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vorstellung und mein Problem beim Slippen
Hallo zusammen,
ich möchte mich und mein Boot, bevor ich euch die aktuelle Problematik schildere, vorstellen. Ich heiße Olaf, bin 48 Jahre alt, wohne in Hamburg und bin derzeit nur regelmäßig auf der Elbe, mit unserer „Summse“ einer Bayside 180 open von Siegel Auto & Boot GmbH (motorisiert mit einem 115 PS Mercury Außenborder), jeweils Baujahr 2003, unterwegs. Zum Transport steht ein einachsiger Trailer (1.300 kg) ebenfalls von Siegel Auto & Boot GmbH zur Verfügung. (Warum keine Wochenendbesuch auf der Ostsee, erkläre ich später, wenn ich meine aktuelle Problematik erläutere) Drei Jahre haben wir auch schon mal unseren Sommerurlaub auf der Adria in Kroatien (Insel Hvar) mit dem Boot genossen, wobei der letzte Besuch aufgrund von Problemen mit der Einspritzanlage leider nicht so gelungen war. Wir haben das Boot seit 2011 und bereits diverse Umbauten /Verbesserungen und Reparaturen vorgenommen bzw. vornehmen lassen: - Erneuerung der kompletten Elektrik (inkl. Kabelbaum) und Umbau auf 2 Batteriebetrieb, die Ladung der Batterien wird dabei von einem B to B Ladegerät der Firma Sterling überwacht - Im Zuge dieser Arbeiten haben wir den Steuerstand repariert, der Vorgänger hatte wohl eine Vorliebe für Löcher im Steuerstand, die Instrumente und Schaltung erneuert - Es folgte eine Erneuerung des Getriebeteils vom Antrieb und eine Reparatur am Spiegel, diese Arbeiten haben wir dann doch lieber den Fachfirmen überlassen - Den Trailer haben wir leicht modifiziert, was jedoch keine Beseitigung unseres Problems zur Folge hatte Die regelmäßigen Wartungs- und Kleinreparaturen will ich hier mal außen vorlassen. Nun, wie angekündigt zu meiner leider anhaltenden und somit weiterhin aktuellen Problematik: In Hamburg-Oortkaten steht eine öffentliche Slipanlage zur Verfügung, aufgrund des ganzen gerödels beim ins Wasser lassen, liegt das Boot aber auch seit drei Jahren in den Sommermonaten dort im Hafen. Ist natürlich auch ohne Probleme beim ins Wasser lassen des Bootes, auf der Elbe, nicht unangenehm, da man ansonsten ja noch mehr auf die Tide achten müsste. Heute war wieder der Tag, an dem es endlich soweit war, dass Boot ins Wasser zu lassen. Ich sage hier mal wir sind derzeit nur Schönwetterfahrer sind. Um das Boot jedoch ins Wasser zu bekommen, benötige ich mindestens drei Leute besser sind vier. Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass man das Boot an der Slipanlage nicht festmachen kann und der Trailer wieder hoch muss, sondern damit, dass sich das Boot förmlich dagegen wehrt ins Wasser gelassen zu werden. Der Kiel des Bootes ist leider nicht durchgehend sondern hat Versätze in der Höhe (die sollen angeblich der Fahrstabilität und dem Verbrauch verbessern) und genau da ist das Problem. An der mittleren Kielrolle des Trailers endet dann auch, die anfangs leichte Wässerung des Bootes, abrupt hängt das Boot auf dem Trailer auf. Dann werden genau die eben beschriebenen min. drei Personen benötigt um das Boot vom Trailer zu heben /schaukeln. Die Langauflagen liegen frei und scheiden bei dieser Problematik aus. Die Kielrollen sind gangbar und verrichten Ihren Dienst und scheiden m. E. als Ursache auch aus, zumal wir uns schon Rollen von Stolz gegönnt haben. Heute hatte ich die tolle Idee mit einem Keil aus Kork den Übergang des Kiels etwas leichter zu gestalten, hat aber wegen der Bänder (zum Festhalten am Rumpf) nicht so ganz geklappt. Ich habe Bilder meines Problems hochgeladen, vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, wie man diese Situation löst. Danke und Gruß Olaf Geändert von feldizippe (01.05.2017 um 22:49 Uhr)
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#2
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Hallo Olaf,
wenn ich das so ansehe würde mir als erstes einfallen den Trailer soweit ins Wasser fahren und zu versenken bis das Boot aufschwimmt. Ich bin eigentlich kein Freund davon den Trailer soweit ins Wasser zu fahren, aber in deinem Fall würde ich das als einfachste Lösung ansehen.(Und jetzt bitte keine erneute Diskussion über Trailer versenken oder nicht.) Spontan kommt dann an zweiter Stelle die Idee, größere Rollen zu verbauen. Über eine Rolle mit größerem Durchmesser müsste die Stufe besser zu bewegen sein. Dritte Möglichkeit, die mir einfällt, wären zusätzliche Rollen die anhebbar sind. Sowas gibt es für am Ende vom Trailer. Damit heben manche das Boot an damit es von den Langauflagen frei kommt. Diese Rollen werden mittels Seilwinde oder eine Art Öldruckheber angehoben. Wenn nun dein Boot beim Runterrollen mit der Stufe an der Rolle hängen bleibt könntest du eine Anhebbare Rolle direkt unter der Stufe (an dieser Position also etwas vor der Kielrolle) eibauen. Die Rolle anheben und damit das Boot über die Rolle an der die Stufe hängt heben. Eventuell kannst du auch mit eng bei einander liegenden Kielrollen, die auf einer Wippe montiert sind experimentieren.Und immer vorher testen. Die stabilste Stelle am Rumpf ist der Kiel. Nicht, dass due den Rumpf beschädigst oder falsch belastest. Das sind spontan alle Optionen die mir einfallen. Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr. Wie hoch ist den die Stufe und wenn es mehr sind wie viele? Gruß Christian
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Schleichfahrt ist was für U-Boote Geändert von Bubu66 (01.05.2017 um 23:28 Uhr) |
#3
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das einfachste ist, das Gespann weiter rein fahren,
geht es so nicht dann den Anhänger abhängen und an einem Seil weiter rein laufen lassen vor der Rolle an der du so hängen bleibst könnte man eine Art Rutsche aus Kunststoff bauen dann würde man sicherlich über die Rolle kommen oder ein weiteren Satz Rollen und damit die Stufe austricksen, müßte man im Detail sehen was sich wie umsetzen läßt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Moin Olaf,
wenn nichts hilft, weiche aufs kranen aus - sparst zumindest Personal bei. Gruß Andreas |
#5
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Stufenrumpf = Trailer mit Langauflagen (ami Style) = mit Motorkraft rauf un runterfahren!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#6
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Moin Olaf,
willkommen im ! Langauflagen war auch mein erster Gedanke. Wenn Du Dir dann noch Peilstangen an den Trailer baust kannst Du auch den Stecker der Lichtleiste über der Wasseroberfläche festbinden beim Slippen. Gruß Torben |
#7
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Das mit den anhebbaren Rollen funzt nich, da die Kante ja von BB nach SB geht....glaube auch, da hilft nur Trailer versenken....
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Gruß, Olaf |
#8
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Hallo Olaf
Das sind sogenannte Air Steps in deinem Rumpf. Wie meine Vorredner schon geschrieben habe entweder den Trailer tiefer versenken und mit Motorkraft runter fahren. Sicherlich könnten auch größere Räder helfen wenn dafür Platz ist. Dann würde Ich sowas wie diese nehmen. http://www.ebay.de/itm/1-Paar-pannen...p2056016.l4276 (PaidLink) Gruß Jörg |
#9
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Hallo Olaf,
wenn Du das kleine 18 Fuss Boot alleine slippen möchtest, empfehle ich kurbelbare Auflagen mit großen Luftreifen. Der Luftreifen sollte mindestens Sackkarrengrösse (Reifengrösse 3.0) haben, besser Schubkarrengrösse. Vorm Slippen kurbelst Du die Luftreifen hoch, sodass der Kiel frei wird. Jetzt kannst Du das Boot bequem ins Wasser lassen. Wahrscheinlich wirst Du an flachen Slippstellen noch mal manuell den Rumpf etwas anlupfen müssen. Gruß Carsten |
#10
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Zitat:
genau so wie es Carsten hier beschrieben hat würde ich es auch machen. Große Luftreifen an kurbelbaren Stützen. Damit kannst Du das Boot wie gewünscht in vielen Situationen anheben oder ablassen ohne das Du Dich dabei groß anstrengen musst. Ich würde auch einmal unterschiedliche Luftdrücke dabei probieren. Vielleicht hast Du mehr Erfolg wenn die Räder nur halbvoll mit Luft sind (wegen der Auflage) Viel Erfolg.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) |
#11
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Vielen Dank für Eure Tipps und Ideen zur Lösung meines Problems!
In Sachen Luftreifen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber ist es wirklich sinnvoll diese am hinteren Teil des Trailers anzubringen, sind zumindest günstig zu erwerben? Verlege ich damit nicht noch mehr Druck auf die betroffene Kielrolle? Bin ich so neben der Spur, wenn ich meine das Problem an der betroffenen Kielrolle zu lösen? Oder meint Ihr die Luftreifen an der betroffenen Kielrolle (ist ja die Vorletzte) zu montieren? Ich weiß, es sind Fragen über Fragen, aber Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie mich dieses Problem nervt, wenn man sich jedesmal zum Kasper an der Slippe macht |
#12
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Ich denke, wo ist fast egal, hauptsache du kommst mit dem Hintern so weit hoch, daß die Kante über alle Kielrollen kommt....
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Gruß, Olaf |
#13
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Danke für Eure Ideen und Tipps!
Manchmal habe ich aber ja aber ein Brett vor dem Kopf Wenn ich meinen Trailer versenke (das mache ich derzeit ja) schwimmt das Boot hinten ja bereits auf, so dass die hinterste Kielrolle und auch die Langauflagen vom Boot weg sind. Ich hatte auch schon überlegt mir eine Sliphilfe (z.B. so ein Teil: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...41654-211-1176) am Trailer anzubauen, aber bringt es wirklich etwas das Boot hinten anzuheben? Das Problem liegt doch weiter vorn, da liegt das Boot noch voll auf der Kielrolle auf und der Versatz im Kiel muss über die Rolle? |
#14
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Brauchst du denn die Kante? Verwegene Idee...."spachtel" die Kante doch einfach weg....mach 'n glatten Rumpf draus....is natürlich 'n bißchen aufwendiger....
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Gruß, Olaf |
#15
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Zitat:
Slippe öfters eine Regal 2150 mit Stufenrumpf (heißt glaube FacTrac). Rein bis es aufschwimmt kein Problem,beim rausslippen rumpelt es schon mal über die Kielrollen. Aber geht. Gruß Uwe |
#16
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Moin Olaf ,
du kannst auch mal den Begriff " stepped hull " als Suche eingeben. Vielleicht wirst du damit fündig.(Bilder) Ich konnte nur Trailer mit Langauflagen entdecken . Viel Erfolg John Geändert von JoKei (04.05.2017 um 05:46 Uhr) |
#17
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Schau mal, dass hier wäre die Lösung für Dein Problem:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143545 Wenn die Kielrolle noch durch ein ebensolanges 3-faches Rollenpaar ersetzt wird, gleitet die Stufe darüber hinweg, da mindestens zwei Rollen der Länge nach immer tragen. Ich habe so eine ähnliche Lösung an meinem Trailer. Du kannst sie Dir in meinem Album ansehen. MfG Oliver
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