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  #1  
Alt 18.05.2017, 09:33
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Zirkonia Zirkonia ist offline
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Standard Lässt sich ein 5 Meter Angelboot über AB Schaft steuern?

Hallo, mal eine Frage, wenn das auch blöde klingen tut.
Lässt sich ein 5 Meter Kajüt Angelboot mit dem Schaft eines Langschafters Ab steuern?

Hintergrund: mein Boot soll zum manövrieren im Hafen mit dem Grossen AB LS betrieben werden, nach erreichen der Fahrrinne möchte ich diesen ausschalten und mit dem kleinen Notmotor auf See fahren.
Dieser Motor ist fest gerade aus gestellt und hängt an einem Ersatz Spiegel.
Ich möchte so um Sprit zu sparen nur den kleinen Motor verwenden und lediglich den grossen zum Manövriere oder wenn es schnell gehn muss benutzen.
Der langschaft geht gut 30 cm unter dem Kiel raus und sollte über die Steueranlage als Ruderblatt verwendet werden.
In der Fahrrinne darf ich sowieso nicht schnell fahren und wenn es auf See ruhig ist würde ich diesen gerne weiter benutzen um gut 2/3 Sprit zu sparen.
Mir ist klar das der Wendekreis extrem gross ist, aber ist das theoretisch möglich?
Wenn keine Antworten kommen, werde ich es einfach mal ausprobieren
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
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  #2  
Alt 18.05.2017, 09:41
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Ganz ehrlich, du willst doch nicht in der Fahrrinne solche Aktionen
machen.

Die Wirkung wird nicht groß sein, da du ja kein Ruderblatt in dem Sinne
hast.

Was ist denn wenn du nicht schnell genug den "Großen" Motor an bekommst
Wenn du auf der Ostsee bist ist es Ok, da haste Platz, aber du weißt ja selber was auf der Schlei los ist.
Dein Heimatgewässer kenne ich nicht
Sparen in allen Ehren aber nicht mit einem Risiko
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #3  
Alt 18.05.2017, 10:00
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Zitat:
Was ist denn wenn du nicht schnell genug den "Großen" Motor an bekommst
Ja..oder der Goße ausgeht und der Notmotor nicht im Wasser ist....was machen denn die Bootsfahrer mit nur einem Motor ... sterben die ?

Moin Thorsten,

ich mache das beim Schlepoangeln mit einer Koppelstange zwischen meinem 70 Johnson und meinem 15 ps Mercury auf dem Hilfsspiegel. (Boot:580 cmx2,40 cm/ 1.1 to)
Dann hast du den Vorteil die Antriebskraft vom Hilfsmotor zum lenken zu benutzen.
Ich habe den 70ziger eingekuppelt , damit sich der Propeller nicht leer mitdreht.


Wenn ich nur mit dem 70 ziger fahre , mache ich die Stange ab und ziehe den 15 ner aus dem Wasser.

Gr.j.

Geändert von JoKei (18.05.2017 um 10:19 Uhr)
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  #4  
Alt 18.05.2017, 10:50
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Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Hallo, mal eine Frage, wenn das auch blöde klingen tut.
Lässt sich ein 5 Meter Kajüt Angelboot mit dem Schaft eines Langschafters Ab steuern?

Hintergrund: mein Boot soll zum manövrieren im Hafen mit dem Grossen AB LS betrieben werden, nach erreichen der Fahrrinne möchte ich diesen ausschalten und mit dem kleinen Notmotor auf See fahren.
Dieser Motor ist fest gerade aus gestellt und hängt an einem Ersatz Spiegel.
Ich möchte so um Sprit zu sparen nur den kleinen Motor verwenden und lediglich den grossen zum Manövriere oder wenn es schnell gehn muss benutzen.
Der langschaft geht gut 30 cm unter dem Kiel raus und sollte über die Steueranlage als Ruderblatt verwendet werden.
In der Fahrrinne darf ich sowieso nicht schnell fahren und wenn es auf See ruhig ist würde ich diesen gerne weiter benutzen um gut 2/3 Sprit zu sparen.
Mir ist klar das der Wendekreis extrem gross ist, aber ist das theoretisch möglich?
Wenn keine Antworten kommen, werde ich es einfach mal ausprobieren
Der Lenkeffekt wird gegen 'NULL' gehen. Insofern erübrigen sich sämtlich weiteren Kommentare von mir.
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Gruss Andre



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  #5  
Alt 18.05.2017, 12:17
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Das Zauberwort heißt "Course Keeper"
Oberhalb der Burbacher Schleuse hast du genug Platz, um das mit und ohne gefahrlos zu testen
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #6  
Alt 18.05.2017, 17:27
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Also das mit der Koppelstange ist super, das werde ich gleich nach dem Urlaub verwirklichen, alles andere ist mal ein Versuch wert das mal bei ausreichend Platz und Verkehr zu testen.

Mit der Koppelstange habe ich schon meine Vorstellungen, Material und Platz an den Motoren.
Die Stange kann ich dann bei Bedarf schnell an oder ab machen und fährt als zusatz Balast dann immer in der Kiste mit, Hi Hi HI.
Danke für eure Ideen und Meinungen
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  #7  
Alt 18.05.2017, 20:33
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Kann "Flieger" Bernhard nur bestätigen.
Course Keeper wäre für dein Vorhaben das passende Instrument.

Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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  #8  
Alt 18.05.2017, 21:11
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Also, ich denke das funktioniert.
Habe selbst die Erfahrung gemacht als mein IB Volvo schlapp gemacht hat und ich in den Hafen musste.
Ich hatte mir vorher einen kl. 2,6 PS Parsun besorgt. Für den Junior mit Schlauchboot super zum abzischen.
Aber nach Motorausfall der Hauptmaschine habe ich den AB an die Badeplattform geklemmt.
Vollgas und mit dem Z- Antrieb der Hauptmaschine gelenkt. Und das auf dem Kanal mit 50 m Breite.
Das funktioniert einwandfrei.
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  #9  
Alt 18.05.2017, 21:16
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Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Course Keeper wäre für dein Vorhaben das passende Instrument.

Gruß Robin
vor allem würde das an- und abbauen der Koppelstange wegfallen
alleine das würde mich schon nerven
Course-Keeper anbauen und Ruhe ist
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Gruß
Bernhard

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  #10  
Alt 19.05.2017, 07:15
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
vor allem würde das an- und abbauen der Koppelstange wegfallen
alleine das würde mich schon nerven
Course-Keeper anbauen und Ruhe ist
Ich denke die Koppelstangen mittels Kugelköpfe und schnell schiebe Verschlüsse einfach rauf klippsen oder wieder ab ziehen, das ist doch kein grosses Geschraube und nervt doch nicht.
Irgendwo muss ich noch 2 Kugelpfannen haben, die mit einer 10er Gewindestange auf die richtige Länge zusammen geschraubt und die entsprechenden Kugel Halterrungen an die AB und fertig ist.
Schade, hätte mal vorher fragen sollen, morgen gehts schon los und bis dahin schaffe ich das nicht.
Also nach dem Urlaub.
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  #11  
Alt 19.05.2017, 11:39
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
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Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Ich denke die Koppelstangen mittels Kugelköpfe und schnell schiebe Verschlüsse einfach rauf klippsen oder wieder ab ziehen, das ist doch kein grosses Geschraube und nervt doch nicht.

Thorsten....
wenn dein kleiner Notmotor dann ja doch nicht fest ist und es nicht wirklich schnell gehen muß, dann empfehle ich dir natürlich die Lösung mit den Koppelstangen.

Und nein, man unterkellert Häuser. Bei Booten sollte man so ein Vorhaben tunlichst vermeiden.
Nur, falls diese Frage von dir auch noch kommen sollte.

Robin
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  #12  
Alt 19.05.2017, 14:52
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Oh nein Robin, unterkellern möchte ich mein Boot nicht, lediglich möchte ich Dich mal fragen, ob es Sinn macht, um das Boot beim fahren trocken zu halten ich mit einem Handtuch zu den Wellen schwimmen kann um diese vorher abzutrocknen.
Ich denke da kannst du bestimmt einige gute Tipps geben.

Nee und richtig fest ist er noch nicht, lediglich ist die Pinne auf geradeaus am Bootskörper eingerastet, das lässt sich schnell lösen.
Aber das mit den Koppelstangen gefällt mir mega gut, eventuell noch eine 2. Schaltung für Gas und Gänge dran und gut ist.
Habe noch eine Alte Schaltung und kurze Züge da.
Jippyy freue mich schon wieder auf nach den Urlaub, da habe ich wieder was zu tun
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Geändert von Zirkonia (19.05.2017 um 19:08 Uhr) Grund: Ergänzung
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