![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Wolf,
es soll im August auf die Insel Krk gehen. Bisher haben wir auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber wenn man Mittags das Boot an der Boje lässt, wird mir schon etwas mulmig. Zumindest sind meine Gedanken stehts beim Boot. Selbst wenn ein Badegast verdächtig lange und nahe um mein Boot schwimmt werde ich etwas nervös. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich lag die letzten Jahre auf Krk, hab das Boot erst Ostern heim geholt.
Dort würde ich mir nicht gerade Sorgen machen. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann das nachvollziehen, wünsche dir aber, dass das rasch vergeht.
Denn wenn dein Boot nur etwas größer ist, dann stellt sich die Frage "was mache ich damit, wenn ich nicht an Bord bin" überhaupt nicht. Weil ein 5m-GFK-Boot kannst du nicht ruckzuck neben das Zelt stellen. ![]() Am Ende ist kein Unterschied, ob du dein Fahrrad, Auto, Moped oder Boot unbeaufsichtigt irgendwo stehen/liegen lässt: Wer ein Fahrzeug stehlen will, lässt sich von gar nichts aufhalten. Da gibt es keine Wegfahrsperre und kein Fahrradschloss, die "sicher" wären. Diese Dinger helfen nur gegen die kleinste Gruppe von Dieben, gegen die absoluten "Gelegenheitstäter". Ich meine, wie bei der Haustür und den Fenstern zuhause reicht die "übliche Standardlösung": Ein Außenborderschloss, und - wenn es kein Zündschloss gibt - dann war es das auch schon. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein ehemaliges schlauchi lag fertig gepackt inkusive Motor fast ein Tag an der sliprampe in Kroatien weil der Ford nicht Fort wollte... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich danke euch für eure Erfahrungen. Ich werde berichten ob ich mit Boot zurück komme
und wieviel Flüssigkeit ich durch Angstschweiß verloren habe. ![]() @ Valentin: War das Schlauchi danach weg? |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
mach einfach jedesmal neben einem teureren und schönerem Boot als das Deine fest, dann wird das andere geklaut, nicht Deins. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Das wird nicht schwer sein. Danke für den Tipp
![]() Viele Grüße, Tim |
|
||||
|
||||
![]()
Zum Thema Diebstahlschutz (Boot, Motor und Trailer) gibt es ja schon ein paar Themen hier im Forum.
Vor einer Weile habe ich dazu mal einen Beitrag verfasst: http://der-boote-blog.de/2016/10/28/...-aussenborder/ Aber viele Dinge wurden hier ja bereits genannt.
|
||||
|
||||
![]()
Näh das macht seinen dienst nu bei einem Örtlichen Ruderer verein.
Der Campingplatz in krk rechts der Stadt ist sehr schön ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wegen Diebstahl habe ich in Kroatien überhaupt keine Sorge (die holen ihr Geld öffentlich und legal ![]() Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
![]()
Hi Volker. Danke für deine Erfahrungen. Hoffentlich bleibt es so!
![]() @ Valle: Meinst du Camping Resort Krk 5? ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der liegt genau neben "meiner" Werft Brodogradiliste Krk. Bin sicherlich auch um diese Zeit da unten - komm mich mal besuchen - entweder direkt am Schiff JASNA KK740 oder in der Werft-/Strandkneipe Porporella. Einfach nach Andreas fragen (da kennt man mich eher unter meinem Nachnahmen - Volker ist für Kroaten unaussprechlich...) Der CP Camping Resort Krk 5 ist frisch renoviert und sehr luxuriös und konfortabel. Hast halt ein wenig weiter zu Fuß in die Stadt aber es fährt für kleines Geld der Tuc-Tuc dahin, das ist so ne Touri-Straßen-Eisenbahn. Bojenmäßig sind beide CPs nicht gerade optimal, denn sie sind beide nach S hin offen und total ungeschützt gegen YUGO (und der macht die höchsten Wellen) Eine Alternative wäre noch ein Liegeplatz im Stadthafen - hier zu buchen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=260861 Wenn Du Kneipen-Infos brauchst - melde Dich. Allerdings kannste die Liste der empfehlenswerten Restaurants in Krk monatlich updaten, da sich da laufend was ändert... Schönen Urlaub wünscht der Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
![]()
Hi Volker,
wir hatten geplant nach Baska zu fahren. Dort waren wir letztes Jahr auf Zablace. Wollen versuchen noch was auf Camp Mali zu bekommen. Uns wurde wegen des Wetters und Bora jedoch von Krk im August abgeraten. Mit Zelt sollte man aber auch kurzfristig noch was bekommen. Boot soll Abends immer wieder mit ans Zelt. Aus Angst vor Diebstahl :-> Vielleicht trauen wir uns mal zu dritt die 25km nach Baska per Boot, oder wir nehmen wirklich einen Platz in KRK und/oder Umgebung. In Stara Baska soll ein ein schöner Platz sein. Aber wohl tote Hose was Kneipen und Bars angeht. Ich versuche es mal einzurichten. Wäre super wenns klappt. ![]() Es grüßt, Tim P.S.: Danke fürs Angebot und die Infos! |
|
||||
|
||||
![]()
Kenne die CPs in Baska nicht, kann Dir allerdings sagen, dass Baska boramäßig ein starker Tobak ist. Die Bucht von Baska ist relativ ruhig, aber wenn eine Bora bläst, kommste mit nem MoBo da sicherlich nicht raus, denn der Kanal vor Baska wird nicht umsonst "Das brüllende Maul von Senj" genannt.
Die ohnehin schon starke und böige Bora bekommt wegen einer Düse durch einen Taleinschnitt im Velebit bei Senj noch mal Speed und eine 2. Düse ist dann eben jener Kanal zwischen Baska und der gegenüberliegenden Insel. Nächste Boots-Tankstelle ist entweder in Krk-Stadt oder in Rab-Stadt - am Festland kenne ich mich nicht aus. Stara Baska hat nur namensmäßig was mit Baska zu tun. Die beiden trennt zwar Luftlinie nur ein paar km, aber dazwischen sind relativ hohe Berge ohne Straßenverbindung. Willst Du mit dem Auto vom einen zum anderen sind das mindestens 35km kurvige Straße incl. einem Pass zu fahren. Mit dem MoBo sind ist es dann wieder nur "um die Ecke". In Stara Baska gibt es 2 Restaurants. Ich kenne persönlich nur eins am Ende der Straße links etwas den Berg hoch und das ist in Ordnung. Ansonsten ist in Stara Baska der Hund begraben... Der CP liegt dann noch ca. 7 km vor dem "Ortskern" Die Strasse nach S.B. ist eine Sackgasse (die nach Baska auch) und hört bei o.g. Kneipe auf. Auf den Weg nach S.B. gibt es noch einen CP mitten in der Prärie am Meer - der ist FKK und soll eine sehr gute Küche haben. Liegt sehr schön, aber ziemlich ohne Häuser drumrum. Für weitere Fragen melde Dich Gruß Volker SY JASNA in Krk-Stadt
|
||||
|
||||
![]()
Hi Volker,
danke für die Tipps. Was Bora und Jugo angeht ist die gesamte Insel Krk wohl eine der schlechtesten Reiseziele, egal wo man sich auf der Insel aufhält. ![]() Vielleicht sollten wir doch lieber etwas weiter in Süden?! Im letzten Jahr hatten wir in einer Nacht Gewitter und Böen bis Stärke 9. Da hat das Zelt schon ordentlich gewackelt, aber es blieb stehen. ![]() Ich hätte eigentlich nur gerne ein kleineres Dorf wie Baska, einen schönen CP und ein paar kleine Buchten die man ansteuern kann sowie schöne Stellen zum Schnorcheln. Bora-Schutz wäre natürlich die Kirsche auf der Torte. ![]() Das habe ich bisher nur in Krk gefunden. Bis auf den Bora-Schutz. ![]() Viele Grüße Tim
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Angst vor Kippen und deren Benutzer | Style | Kein Boot | 131 | 01.01.2013 14:13 |
Die Angst des Skippers vor dem Bootsschuppen | skegjay | Allgemeines zum Boot | 24 | 22.10.2012 05:06 |
Hilfe bei Angst vor Wellen und Wind! | kally | Allgemeines zum Boot | 49 | 22.10.2003 07:01 |