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  #1  
Alt 03.06.2017, 11:19
wgoepf wgoepf ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.08.2008
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Standard Leerlaufeinstellung Tohatsu 9.8

Tohatsu MFS9.8A3 3V2
7,2kW
Bj. 2011
Motor wurde 2016 im Herbst aus dem Wasser genommen. Lief bis dahin einwandfrei.
Frühjahr 2017: wenn man den Pumpball betätigt hat, trat Benzin ( siehe Bild) an 1 und 2 aus.
Monteur der Werkstatt hat Vor Ort gesagt, dass die Dichtungen undicht sind und er welche bestellen muss.
Nach drei Wochen hat Monteur den Vergaser ausgebaut und mitgenommen.
Vergaser gesäubert und Dichtungen gewechselt (die wären ganz hart gewesen).
Boot habe ich ins Wasser gelassen. Motor lief bis zum Heimsteg im Mittel und Vollastbereich normal, dann Standgas und er ging aus.
Ich habe dann fest gestellt, dass sich Standgas nicht richtig mit der Anschlagschraube (3) einstellen läßt. Motor heult auf und Drehzahl wird immer kleiner bis der Motor ganz aus geht.
Ich habe dann die Schlitzschraube (4) (lt. Monteur darf man dort nichts verstellen) 2 Umdrehungen eingedreht.
Und dadurch läuft der Motor im Leerlauf rund, springt auch im Leerlauf ohne Gas und mit Shoke sofort an ( warm ohne Shoke)
Meine Frage: Bisher habe ich nur mit der Anschlagsschraube "gearbeitet", wie muss man in bezug auf die Madenschraube vorgehen?
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  #2  
Alt 03.06.2017, 12:29
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DerMajo DerMajo ist offline
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Standard

Moin mit Schraube 3 stellst du die Leerlaufdrehzahl ein. Und nur damit. Schraube vier ist für die Einstellung der Beschleunigerpumpe. Dass die Dichtungen über den Winter austrocknen und etwas härter werden ist normal. Wenn die das erste mal Sprit gekriegt haben, dichten die auch wieder zuverlässig ab.


Grüße
Mario

Der Rest des Lebens beginnt jetzt!
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #3  
Alt 03.06.2017, 12:58
wgoepf wgoepf ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 2
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Hallo Mario,
danke für die schnelle Antwort.
Aber beide sind doch irgendwie abhängig voneinander. Bei einer bestimmten Einstellung von (4), lief der Motor im Leerlauf und man konnte die Anschlagsschraube (3)ganz herausdrehen, sodass sie gar keinen Anschlag mehr hatte.(Klappe ganz zu)
Bei der momentanen Einstellung geht beim Gangeinlegen die Drehzahl weit herunter, aber er geht (zum Glück ) noch nicht dabei ganz aus.

Wie muss nun die Schraube (4) eingestellt werden?
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  #4  
Alt 05.06.2017, 16:44
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Beiträge: 3.369
3.009 Danke in 1.675 Beiträgen
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Moin,

an Schraube 4 muß gar nichts eingestellt werden, die ist für den Leerlauf irrelevant. Maßgeblich ist ein sauberer Vergaser (wirklich komplett zerlegt und ultraschallgereinigt) und eine korrekt einegestellte Leerlaufgemischregulierschraube. Das ist die "manipulationssichere" Schraube über der #3 und hinter dem gashebelblech. Dafür benötigt man einen speziellen Einstellschlüssel, das hat was mit den Abgasvorschriften zu tun, da soll nicht jeder dran herumdrehen. Aber der Mechaniker hat diese auch herausnehmen müssen um den Spritkanal dahinter reinigen zu können. Ich würde die mal auf 3 Umdrehungen einstellen....

-the mechanic-
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