boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2017, 20:30
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 825
Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
499 Danke in 328 Beiträgen
Standard Tank komlett leerfahren, Schaden am Einspritsystem?

Servus zusammen,

Vorgeschichte: nach 28 Jahren Zweitakter bin ich nun auf Viertakter umgestiegen. Boot mit 22 Liter Ersatztank ausgestattet. Motor ist ein Suzuki 115A Bj. 2013.

Meine Frage:

Darf ich einen Tank komplett leerfahren bis der Motor aus geht und dann auf den andern Tank umschalten oder nimmt da die Einspritzanlage schaden wenn sie trocken läuft?
__________________
MfG Walter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2017, 20:34
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Das kann Sie, deshalb nicht bis zum letzten Tropfen leerfahren
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.06.2017, 04:57
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.538
2.773 Danke in 1.426 Beiträgen
Standard

So ein Quatsch. Da passiert überhaupt nichts.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.06.2017, 06:45
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin Klaus,
bei Einmaligkeit bestimmt noch nichts, bei beabsichtigter Regelmässigkeit aber kann ein Trockenlaufen der Nieder und Hochdruckpumpe nicht gut für die Langzeittauglichkeit gut sein, meine ich.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.06.2017, 07:40
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.972
Boot: MacGregor26m
1.528 Danke in 1.016 Beiträgen
Standard

ich würde mal sagen, die Hochdruckpumpe läuft kaum trocken. Sobald der Durck abfällt, geht der Motor aus...

Begründen müsste man aber schon noch, warum es schädlich sein könnte...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.06.2017, 18:02
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.538
2.773 Danke in 1.426 Beiträgen
Standard

@Lombardini
Da die Benzinpumpen nicht vom Benzin geschmiert werden können, und nach Druckverlust ( besser Saugverlust) sowieso stehen bleiben, kann auch Ihrer Meinung nach kein Langzeitschaden entstehen. Ist in einer Betriebsanleitung von einem Kraftfahrzeug eine Warnung gegen Leerfahren? Nicht wirklich!

Also: Erst denken, dann schreiben.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.06.2017, 18:08
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

@.....Also: Erst denken, dann schreiben.

Genau das würde ich dir Empfehlen, Klaus

Ich habe schon zig Niederdruckpumpen durch Trockenlauf bzw. verschmutzten Diesel und Benzinrest wechseln müssen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.06.2017, 19:12
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.855 Danke in 3.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
@Lombardini
Da die Benzinpumpen nicht vom Benzin geschmiert werden können, und nach Druckverlust ( besser Saugverlust) sowieso stehen bleiben, kann auch Ihrer Meinung nach kein Langzeitschaden entstehen. Ist in einer Betriebsanleitung von einem Kraftfahrzeug eine Warnung gegen Leerfahren? Nicht wirklich!

Also: Erst denken, dann schreiben.
Der Nachsatz "erst denken, dann schreiben", macht eine falsche Aussage leider auch nicht korrekter.

Beim Trockenlauf von (elektrischen) Benzinpumpen ist weniger die fehlende Schmierung das Problem (wie etwa bei Dieselpumpen), sondern die thermische Überlastung durch die fehlende Kühlwirkung des Kraftstoffs.

Wenn Du Dich davon überzeugen magst, dann klick mal hier:

https://cdn2.ms-motorservice.com/fil...eb2_433869.pdf

Seite 15 ist da recht aufschlussreich
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tohasu 50 TLDI Leerfahren? Entlüften? mortl Motoren und Antriebstechnik 2 14.06.2016 10:01
Vergaser leerfahren!? Redfly83 Motoren und Antriebstechnik 3 10.03.2014 07:57
2 Takt Außenborder nach der Bootsfahrt leerfahren ? MarkusH Technik-Talk 34 25.08.2010 22:17
Tank leerfahren und dann erst tauschen? goodhope Allgemeines zum Boot 19 06.07.2009 12:06
AB leerfahren Olaf Motoren und Antriebstechnik 10 28.08.2004 02:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.