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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.06.2017, 00:31
Benutzerbild von flexplosion
flexplosion flexplosion ist offline
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Standard Motor mit Kielkühlung trocken laufen lassen

Moin,

haben vor einigen Wochen ein gebrauchtes Boot mit Mercedes OM 636 Motor gekauft. Sind noch die ein oder andere Sache am machen. Unter anderem wurde die Einhebelschaltung neu eingebaut.

Die Frage ist jetzt, kann ich den Motor (hat eine Kielkühlung) bedenkenlos trocken laufen lassen, bevor er in's Wasser kommt und auch einkuppeln und den Einhebelschalter testen oder ist das schädlich?

Danke!
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  #2  
Alt 08.06.2017, 00:37
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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kurz Laufen lassen geht, maximal bis der Motor 70 C° erreicht hat
Einkuppeln hängt davon ab wasfüreine Wellendichtung Du hast, aber gut Gefettet sollte das auch kurz gehen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #3  
Alt 08.06.2017, 07:15
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
kurz Laufen lassen geht, maximal bis der Motor 70 C° erreicht hat. ...
Warum

Das Thermostat des OM 636 öffnet wohl bei 79° C und erst dann kommt doch die Kielkühlung zum Einsatz.
Dem Motor macht auch eine Kühlwassertemperatur von 90° C nichts aus.

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #4  
Alt 08.06.2017, 10:23
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Hast du einen nassen oder trockenen Auspuff?
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Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 08.06.2017, 11:15
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Eine Kielkühlung ist doch ein komplett geschlossenes System. Gibt es die auch mit nassem Auspuff?

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Hast du einen nassen oder trockenen Auspuff?
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Viele Grüße
Uwe
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  #6  
Alt 08.06.2017, 11:17
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Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Eine Kielkühlung ist doch ein komplett geschlossenes System. Gibt es die auch mit nassem Auspuff?
Ja mit zusätzlicher Seewasserpumpe
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #7  
Alt 08.06.2017, 11:24
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Wenn du einen geschlossenen Kreislauf mit trockenem Auspuff hast, dann kannst du den Motor auch länger laufen lassen. Nur eben ab ca. 90° nicht weitermachen
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Gruss, Luis

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  #8  
Alt 08.06.2017, 11:48
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ja mit zusätzlicher Seewasserpumpe
Dann könnte es sein, daß Teile deines Auspuffs aus Gummi oder Kunststoff bestehen - und die mögen es nicht, bei laufender Maschine längere Zeit ohne Wasser zu sein!
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Ewald
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  #9  
Alt 08.06.2017, 12:17
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Moin, der Auspuff ist trocken!

Danke schon mal!

Wie sieht es mit Einkuppeln aus (ohne Widerstand am Propeller durch das Wasser)?
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  #10  
Alt 08.06.2017, 12:24
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Zitat:
Zitat von flexplosion Beitrag anzeigen

Wie sieht es mit Einkuppeln aus (ohne Widerstand am Propeller durch das Wasser)?
Das ist nun gar kein Problem.

Man sollte nur darauf achten, dass man den Motor dabei nicht hochjagd.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #11  
Alt 08.06.2017, 12:28
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Das ist nun gar kein Problem.

Man sollte nur darauf achten, dass man den Motor dabei nicht hochjagd.
Und das kein wassergeschmiertes Wellenlager im Spiel ist, je nach verwendetem Kunstoff sind die manchmal empfindlich.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #12  
Alt 08.06.2017, 12:29
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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gut....90 C°

Ich war denn wohl zu Vorsichtig...
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  #13  
Alt 08.06.2017, 15:27
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uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Man baut ein Boot mit geschlossener Kühlung um ganzjährig nutzen zu können und verbaut dann einen Auspuff der mit Seewasser gekühlt werden muss? Also davon habe ich noch nie etwas gehört. Damit machst du ja den gesamten Vorteil eines geschlossenen Kühlsystems zunichte.

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ja mit zusätzlicher Seewasserpumpe
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Viele Grüße
Uwe
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  #14  
Alt 08.06.2017, 15:34
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Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Man baut ein Boot mit geschlossener Kühlung um ganzjährig nutzen zu können und verbaut dann einen Auspuff der mit Seewasser gekühlt werden muss? Also davon habe ich noch nie etwas gehört. Damit machst du ja den gesamten Vorteil eines geschlossenen Kühlsystems zunichte.
Ne das ist nur ein möglicher Grund. Ein anderer ist das ich den Motor nicht mit Seewasser kühlen möchte und so die große Variante der Zweikreiskühlung verwende.

Der Nasse Auspuff ist halt bedeutend kühler (einfacher zu verlegen - keine zusätzliche Wärme im Schiff) und leiser (Wassersammler)
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Hendrik
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  #15  
Alt 08.06.2017, 15:38
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Achte beim einkuppeln auf jeden Fall darauf, dass der Propeller frei ist und auch bleibt. Am besten absperren und gut sichern, damit niemand gehäckselt wird.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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